D 50 Sägt

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo,

wir waren neulich im Wald Holz machen.  Mit dem MTS 50 wurde geladen. kurz nach dem Mittag fing der D50 an zu sägen. Also er lief im Standgas, dann nahm er Gas an ohne das ich das Gaspedal trat. Das ging dann immer im Wechsel. Dann war das Sägen kurz weg, kam wieder, ging wieder weg, etc. Jetzt läuft er wieder ganz ruhig. Zur Information: Die Pumpe wurde Überholt und ist erst ein halbes Jahr verbaut. Öl ist aufgefüllt. Was verursacht dieses Sägen und ist es ein Grund die Pumpe zu reklamieren?

Viele Grüße Christian

Ich denke,das währe ein Grund zur Gewährleistung.

Beim nächsten mal, könnte der Motor "Durchgehen"

manny

Das Problem wird wahrscheinlich sein dass der Motor nicht ständig sägt..... Wenn es nur sporadisch autritt, kann man die Ursache auch nur schwer herausfinden.

Gruß Christian

Hi  Christian....red doch gleich mal mit deinem Instandsetzer und frag ihn, warum das so ist, wo die Ursache zu suchen ist, und das es diesen "unrunden Motorlauf " vorher Nicht gab! Ich denk mal, der wird es dir schon auf Anhieb sagen, was die Ursache sein kann, wenn es denn eine solide Fachfirma ist. 

:-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo Ingo,

das würde ich machen. Ich hab die Pumpe bei Herrn Krumrey gekauft/getauscht. Der lässt die ESP‘s auch bloß irgendwo Instandsetzen und ich weiß leider nicht wo. Mit Ihm habe ich auch schon telefoniert. Ergebnis: Warten bis das Sägen entweder nicht mehr auftritt oder dauerhaft bleibt, sodass die Instandsetzer die Möglichkeit hat die Ursache herauszufinden. Besteht wirklich die Möglichkeit dass der Motor durchgeht? Dachte der Regler hat Endanschläge und ein Überdrehen durch mechanische Defekte wäre nicht möglich?!

Gruß Christian

Moin,

Wenn das Problem mit dem Sägen aber am Regler liegt, weil da vielleicht die Fliehgewichte klemmen oder haken oder so dann kann der schon durchgehen. Und dann hilft nur ganz schnell alle 4 Hochdruckleitungen auf der Pumpe lösen oder einen passenden Deckel auf dem Luftfilter drücken damit der Motor erstickt. Ich hoffe du kannst deinen Zyklon leicht abziehen? Beim 80er ist das sogar eingeplant daß der mal durchgehen kann, der hat extra dafür eine Droßelklappe als Notaus.

Was passiert eigentlich wenn man bei durchgehenden Motor die Dieselhähne zu macht? Ist da eher der Diesel alle oder der Motor platt?

Gruß Robert

....ausprobieren...wie lange er noch läuft, wenn der Kraftstoff abgesperrt ist...ich denk mal, dass er so schneller aus ist, wie du die Einspritzleitungen gelöst hast....und macht sicher noch weniger "Sauerei"....wobei ich nicht glaube, dass er durchgehen wird...denn der Regler zeigt ja durch das ständige auf- und ab in der Drehzahl, dass er arbeitet....der Regler verursaht doch diese Schwankungen, weil evtl die Reglerstange nen leichten Schwergang hat, Schmutz ist auch ne mögliche Ursache, oder das Öl im Regler ist zu dünn...zu wenig oder oder oder.....

:-) :-)

Grüße Ingo

Ich habe meine Dieselhähne mal vergessen aufzumachen, bin dann aber schnell rausgesprungen als er angefangen hat zu stottern und hab sie beide aufgemacht. Wäre ja mal interessant wie lange er damit auf Vollgas läuft. Mach die gerne zu wenn der Russe mal in der Öffentlichkeit stehen muss.

Gruß Robert

Nabend,

Verschmutzt kann da doch nichts sein da die Pumpe vor nem halben Jahr aus der gr kam. Also das wäre ja ein Ding.  Und aufgefüllt habe ich 15W 40. Komisch ist das Ganze. Hab auch keine Lust darauf zu warten, dass der Motor durchgeht. Aber der Zyklon sitzt sehr locker auch dem Luftfilter. Wenn das nochmal auftritt dann schick ich die Pumpe ein. 

Danke für eure Hilfe.

Grüße Christian

...is ja mein reden...mit der verstreichenden Zeit läuft auch die Gewährleistung ab....und dann bleibst du auf den Kosten sitzen....

viel Erfolg ... :-)

Grüße Ingo

Zurück
Oben