Damals in unserer LPG (P) Strohbergung! Part 3

Hallo,

super wie immer, da werden Erinnerungen wach - der kleine Junge am Feldrand beim zugucken ... :-)

Mein persönlicher Favorit Strohbergung Part 2 , da ist ja richtig was los: zwei Pressen auf einen Blick, ordentliche Anzahl Abfahrer, ZTs und Russen fast ohne Ende, und ein Schwader mit E318 den man leider immer nur mit angehobenen Schwadverleger sieht ;-) .

Gruß Thomas

Super Sache wieder geworden. Werden die einzelnen Teile auch wieder "zusammengefasst" (DVD)? Da melde ich dann schon mal Bedarf an ... :-)

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Hallo Georg

Klasse Filme! Bin mal gespannt was da noch kommt!

Gruß Timo

Moin.

Immer wieder echt spitzen filme. Langsam hat Georg echt mal einen Oscar verdient. 

Ich hab mir leider eben erst strohbergung Part 2 angesehen. 

Warum laufen da vor beiden pressen belarus wenn die doch soviele zt laufen haben? 

Gruß Robert

Hallo Robert,

zu DDR Zeiten war das bei unserer LPG(P) auch so üblich. Die Russen hingen vor den Pressen oder auch den Kartoffelkombinen.

Gruß Thomas

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren, warum die Belarus vor der Presse hingen. Hat man die ZTs wegen der höheren Endgeschwindigkeit beim Transport eingesetzt?

Ansonsten ist es ein schöner Film, sowohl Georg als auch der Herr Timm hätten sich jeweils den Oscar verdient, aber, ob es eine Kathegorie Landtechnik der DDR jemals geben wird?

Gruß Andreas

Hallo Robert

Bei uns im Bereich der LPG waren 3 Pressen und alle hinterm MTS82.Stroh abfahren wurde auch mit MTS gemacht,selten ein ZT.Die waren bei Anwelk vorm HW80.

Gruß Tobias

Daß die Belarus pressen mussten weil die ZT in der bodenbearbeitung gebraucht wurden kenne ich auch, aber beim Strohabfahren ist der 82er Russe dem 303er ZT gegenüber garantiert nicht im Nachteil.

Der Film ist doch nach der Wende gedreht oder? Kann mir nur vorstellen daß es mehrere Private sind und diePressen den Russenfahrern gehören. 

Gruß Robert

Hallo, also ich kenne das so das die ZT zum Getreide abfahren genommen wurden und Bodenbearbeitung und ebend die MTS 80 und 82 vor den Pressen und die 50er und 52er zum abfahren ist ja eigendlich auch irgendwie logisch

Haha ZT höhere Endgeschwindigkeit wie ein Belarus ;-)

Gruss Nico

Hallo,

ja habt recht, beim Strohabfahren waren die Russen unterstützt von paar ZTs die Hauptakteure.

ZT und W50 war beim Kornabfahren.

... so entstehen Gerüchte ...

Gruß Thomas

Hallo

Bei der LPG in meiner Gegend waren zwei Pressen mit ZT 303 davor. Und MTS und ZT als Abfahrer. Bei der Gemüse Producktion waren dei meisten MTS im Einsatz. (Kartoffeln, Möhren und Kohl)

Gruß Timo

Hallo

Ich denke Boden und Gelände haben die Traktoren bestimmt und da bei und auch einige schöne Berge und Kanten sind(Bergring Teterow ist nicht weit)braucht man nicht mit ein MZS50 ind HW80 ind die Berge wie in dem Video.Ist bei mir um die Ecke.

Gruß Tobias

https://www.youtube.com/watch?v=ViHSwfpHRUQ

Bjelarus:
Haha ZT höhere Endgeschwindigkeit wie ein Belarus ;-)

Gruss Nico
dachte ich mir auch grad, mit nem Russen überholste nen ZT locker(mit nem 80er), habe ich mit einem aus unseren Dorf schon probiert, da sah der ZT aber alt aus,

Die Russen sind nicht zu Unterschätzen.

Ich kenne es von unserer LPG so: Pressen liefen nur mit ZT, abgefahren haben meistens MTS-50 mit HTS 50.04 (die mit der schrägen Front) aber auch mit Drehschemelanhängern. 80er Russe mit kleinem Fahrerhaus sah man nur sehr selten, einer z.B. bei der Tierproduktion zum Futterfahren (mit dem bin ich mit 14 auch mal gefahren.

Hallo,

in den Kommentaren unter dem Video bei Youtube tauchte die Frage auf, warum mit dem ZT abgefahren wurde. Da ich sie nicht beantworten konnte, habe ich sie hier mal gestellt.

Zu dem 80er in der Tierproduktion, da kann ich nur sagen, das muss aber eine finanziell gut ausgestattete LPG gewesen sein. In der LPG, in der mein Opa tätig war, liefen in der Tierproduktion bis 1984 MTS 50 Super, dann kamen zwei Zetor 5011 und ich habe einen UTB 650 M in Erinnerung. Weiterhin lief nach 1984 ein MTS 50 Super, dem man seine Arbeitsjahre ansehen konnte. Meine Angaben beziehen sich aber nur auf den Betriebsteil, in dem mein Opa arbeitete, den anderen Stützpunkt habe ich nie gesehen.

Gruß Andreas

Hallo, also ich denke mal das war doch bei jeder LPG verschieden was da vor den Pressen gelaufen hat ob nun ZT oder MTS80/82 bei uns haben hier nur MTS vor den Pressen gelaufen ausnahmen sollen ZTs gewesen sein aber als Abfahrer waren auch ZTs bei von der Tierproduktion habe ich heute morgen noch zu erfahren bekommen

Gruss Nico

Ich finde es nur interessant. Ich war immer der Meinung, die Presse ginge nur hinter dem ZT so richtig. 

Zu dem 80er in der LPG (T): Der Vorgänger davon war ein UTOS. An den kann ich mich aber kaum erinnern. Könnte ein 550er gewesen sein.

So einer sollte im Objekt meines Vater 1986 oder 1987 auch als Stalltraktor, nagelneu, eingesetzt werden. Den hatten sie kurze Zeit parallel zu ihrem GT, wollten ihn dann aber nicht behalten. Sie wollten mit dem GT weitermachen. Von dem U 550 hat er zeitlebens nicht viel gehalten.

Ein Zetor 5011 war aber zu DDR-Zeiten auch kein Zeichen für eine arme LPG ;-)

Zurück
Oben