Danke an Jan, Joachim und Sebastian

Sandra_und_Sven

Traktorist
Registr.
13. Okt. 2008
Rufname
Sandra_und_Sven
Hallo, hier Sven von SandraundSven.

Vor wenigen Wochen kam - wie Ihr alle wisst - die Nachricht, dass Forumromanum seinen Dienst einstellt. Das war natürlich ein Schock. Bei mir waren zwei Foren betroffen, einmal das Kadett C Forum nach 25 Jahren und einmal das Forum für Ausflugstipps nach 17 Jahren.

Dank Jan und Joachim die mit mir Kontakt aufgenommen haben kam dann der Kontakt zu Sebastian zustande, der auch dieses Forum gerettet hat. Durch Ihn konnten dann auch meine beiden Foren gerettet werden.

Dafür möchte ich hiermit Jan, Joachim und Sebastian danke sagen!

Hallo Sven,
ja hab ich gern gemacht, als Admin hatten wir ja immer mal irgendwie Kontakt, und warum dann nicht einander helfen oder Tipps geben? Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du mit den beiden Foren auch wieder Fuß fassen kannst.... 🤝🤜 Und ich bin mir sicher man wird auch weiterhin wieder Kontakt halten und sich ab und an über den Weg laufen wie es so schön heißt. 🙋‍♀️

Ja das denke ich auch, wir bleiben sicherlich in Kontakt.
Das Kadett C Forum läuft bei mir schon sehr gut an, dass Ausflugstipps ist eh immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und es wird leider nicht so viel geschrieben, aber auch hier steigen die Zugriffe wieder. Denke, dass jetzt als werbefreie Version das Forum aber auch attraktiver ist.

Da die Xenforo Software auf Handys auch sehr gut läuft, sollte auch das Ausflugsforum profitieren.
Hast du da die PWA App schon aktiviert?

Läuft nicht mit dem Webspace, wird aber noch geändert, Generell kann ich aber als "App" auf dem Handy laufen lassen.

Tipp für Euch. Die Karte ist ja weit weg von Deutschland, unter
Standard Breiten-/Längengrad

Gib da mal Breitengrad an: 51.1596
Längengrad: 10.4471

Dann wird die Karte auf die Mitte Deutschlands zentriert.

Die PWA App hängt weniger am Server/Webspace als vielmehr an deren Vorraussetzungen im ACP:

Beispiel anhand des Wartburg-Forum.de:
1784458127326.webp

Das ist übrigens der Punkt bezüglich Spracheinstellungen und warum dann englische Link-Brocken nicht förderlich sind:
1784458148341.webp

1784458207062.webp
Hier besonders der rot gerahmte Teil - ohne den geht die PWA App nicht, die Bilder sollten den Vorgaben entsprechen und maskierbar sein.
Wenn die PWA App nicht geht, liegts bei neuen Foren meist an den Fehlenden Icons ganz unten in den Einstellungen.

Tipp für Euch. Die Karte ist ja weit weg von Deutschland, unter
Standard Breiten-/Längengrad

Gib da mal Breitengrad an: 51.1596
Längengrad: 10.4471

Dann wird die Karte auf die Mitte Deutschlands zentriert.
Hmm... ich sehe die beim laden so:
1784458329903.webp

Sie zentriert sich auf den eigenen Marker, sofern man seinen Standort angegeben hat und in der Karte angezeigt wird.
Da wir tatsächlich auch ein paar wenige Nutzer außerhalb Deutschlands haben, dachte ich wäre das ne praktikable Einstellung.

Aber ja, klar, ich kann die Start-Koordinate auch fest einstellen wie auch den Zoom und dann ists für alle aus Deutschland perfekt, für den Rest dann nur eben wieder suboptimal.

Hast du bei dir im Profil den Haken gesetzt dass du in der Karte angezeigt werden willst?

Edit:
eben geschaut - nein hast du nicht und folglich zentriert sich die Karte nicht auf deinen Marker weil der in der Karte nicht dargestellt wird.
Das ist nicht weiter dramatisch, da die Karte künftig nur noch sehen wird, wer:
- einen Ort eingetragen hat und
- den Haken gesetzt hat das sein Ort als Marker in der Karte erscheint
Ein wenig fair play sozusagen, wer die Karte sehen und nutzen möchte, muss selbst halt auch Teil der Karte sein. Da niemand genötigt ist eine extakte Adresse anzugeben und keiner prüft ob der Ort der richtige ist, ist das ein hinnehmbarer Deal denke ich. :-)

Ok, ich habe bei meinem Forum die Sichtbarkeit der Karte anders eingestellt, sollte nur ein Vorschlag sein, damit Du wenn Du es so machen wollst nicht erst die Koordinaten raussuchen musst.
Mit dem auf deutsch umschreiben schau ich mir noch mal an, bin aktuell dabei noch bei 400 Themen interne Verlinkungen von Forumromanum auf die neue Adresse zu ändern und bei so vielen Themen wie möglich den Alt Text bei den Bildern zu setzen. Ist natürlich bei mehreren tausend Bilder nicht eben so gemacht.
Parallel erstelle ich noch eine neue google-Map mit ca. 1000 Pins zu den jeweiligen Themen...

Es gibt also noch einiges zu tun, dennoch bin ich sehr zufrieden mit der neuen Software und den Möglichkeiten.

Bzgl. PWA habe ich die Einstellungen auch so, wird mir angezeigt, dass das Board nicht über die notwendigen Einstellungen verfügt. Aber als "App" auf dem Handy läuft es dennoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Danke für Deine Mühe.

Mit dem auf deutsch umschreiben schau ich mir noch mal an, bin aktuell dabei noch bei 400 Themen interne Verlinkungen von Forumromanum auf die neue Adresse zu ändern
Da gäbe es ein schönes Suche und Ersetze Addon von Xenforo selbst, falls du das nicht über die Datenbank und SQL machen möchtest. Das Addon nutzt RegEx, damit wäre das gut machbar für viele Links gleichzeitig.

und bei so vielen Themen wie möglich den Alt Text bei den Bildern zu setzen. Ist natürlich bei mehreren tausend Bilder nicht eben so gemacht.
Jo, das fetzt komplett sowas von Hand zu machen... oh ha...

Parallel erstelle ich noch eine neue google-Map mit ca. 1000 Pins zu den jeweiligen Themen...
Feine Sache - Open Streetmap hat da wohl noch nichts vergleichbares? Vermutlich nicht.

Bzgl. PWA habe ich die Einstellungen auch so, wird mir angezeigt, dass das Board nicht über die notwendigen Einstellungen verfügt.
Kannst du mir das mal als Screenshot per Email oder PN zusenden bitte, dann kann ich dir da vielleicht auch noch helfen.

Screenshot morgen gerne!

Add on ist schwierig, einfach suchen ersetzen ist denke ich nicht so einfach möglich, kämpfe mich einfach durch, weil ich bei allen Seiten die ich öffne wie gesagt nicht nur die Links sondern auch Alt Text (was bei unserem Thema ja auch Sinn macht) ändere. Des Weiteren werden externe Links direkt mit kontrolliert und notfalls aktualisiert.

umap hatten wir vorher: Karte von Sandras und Svens Forum für Ausflugtipps (https://umap.openstreetmap.fr/de/map/karte-von-sandras-und-svens-forum-fur-ausflugtipps_410898#6/51.936991/11.434338) aber ich möchte jetzt auf google umsteigen, auch aus SEO-Gründen und Aktualität der Karte. Mit KI konnte ich 1000 Links mit Koordinaten auslesen. Ca. 650 davon konnten im neuen Forum gefunden und die Links ersetzt werden. Der Rest konnte nicht gefunden werden, aber der alte Link wird angezeigt. Ist eine CSV Datei wo ich dann die fehlenden Sachen ergänzen kann. Dann wird alles zu google importiert.

einfach suchen ersetzen ist denke ich nicht so einfach möglich
RegEx ist dein Freund...
Siehe hier zum probieren, trainieren und testen:

Das Addon dann, kann per RegEx Code alte Links umwandeln in neue. Schon öfter gemacht, ich hab ja nun nicht erst einen solchen Umzug hinter mir. Aber Man sollte vorher mit Regex bisl üben, und Backup vorm Durchlauf machen und danach kontrollieren.
Aber wenn man da den Dreh raus hat, sparts immes Lebenszeit bei sowas. :-)

Danke, ich habe jetzt "nur noch" so 200 Seiten vor mir. Aber es lohnt sich generell, wie gesagt wegen den Alt Text und weil ich externe Links auch gleich kontrolliere. So werden die Beiträge quasi alle überarbeitet. Gestern Abend beim Fernsehen nebenbei 50 Beiträge oder so überarbeitet.

Zurück
Oben