Das Mekka der Mullis

Andre‘

Lehrling
Registr.
22. Dez. 2007
Hallo Freunde,
eigentlich wollte ich mein Abo Traktor classic kündigen weil man vor lauter Schlüter und Lanz Hymmnen wohl vergessen hatte das auch im anderen Deutschland Traktoren gebaut wurden.Dann las ich die frohe Botschaft zur Ankündigung eines Beitrages über den Geräteträger und ich verschob mein
Vorhaben noch einmal.Freitag also ran an den Briefkasten,die neue Ausgabe raus und den Artikel gelesen... Ach Jonas Nestler,hättest Du es doch bei bei Deinem Mulli-Thema belassen und nicht noch als Russenfan ein paar Seitenhiebe auf unsere Schönebecker losgelassen.Aber ich nehme den Ball gern auf,vielleicht klingt es ein wenig überheblich aber ich habe damals im VEG mein Geld mit der Technik verdient,da hast Du noch in die Windeln gesch...
Erinnern wir uns,der MTS 80 kam ca. 1977 als Weiterentwicklung des MTS 50 in die Landwirtschaft der DDR.Nenneswerte Unterschiede waren der auf Direkteinspritzer umgestellte nunmehr 80 PS leistende Motor und der Reduktor zur Verdoppelung der Geriebestufen.Ersteres hat zweifelos funtioniert,zweiteres war nicht ganz so standfest.Ich habe das Glanzstück sowjetischen Traktorenbaues zumindest so oft fahren dürfen das ich an der Stelle auch an die Schattenseiten erinnern darf.Das Fahrerhaus(oder besser Hasenkiste)war für Fahrer über 1,80 eine Zumutung,Aufstieg,Platz-und Sichtverhältnisse
eine Katastrophe.Es riß speziell im Heckscheiben-und Aufhängungsbereich andauernd(siehe das Kreuz Fhs. hinten beim linken Schlepper),der "Sitz" brach regelmäßig zusammen,die Sicht mit den Spiegeln nach hinten war schlecht,die Bremsen naja,die Hydraulikhebel schwergängig.Normalerweise hätte das Modell nicht importiert werden dürfen weil die Kabine nicht überrollsicher war.Der Lenkung des 82er konnte man das Flattern nicht abgewöhnen,die Standsicherheit am Hang ist mangelhaft.Was nützt der kurze Radstand wenn die Kiste springt wie ein Ziegenbock,was das geringe Gewicht wenn der Traktor die Leistung bei schweren Bedingungen nicht auf den Acker bringt.Die 40.000 Betriebsstunden aus dem Bordbuch waren sicher Einsatzstunden nicht aber Bh,diese wurden bei 90 % Motordrehzahl über eine Stunde registriert.Bei einer richtig guten Auslastung eines ZT mit 1500 Bh/Jahr müßte Dein Iwan 26,5 Jahre richtig schwer gearbeitet haben,das glauben sicher einige Leser aus dem westlichen Teil der Republik,ich allerdings nicht.Ich bin mir auch sicher,daß keinesfalls mehr alte MTS 80 als Zt vergleichbarer Baujahre noch im Einsatz sind.Was ist für Dich eigentlich schwer arbeiten?Pflügen 5-scharig mit Nachbearbeitungsgerät,Feingrubber mit zusätzlicher Eggenkombination,grubbern,Gülleausbringung mit 10.000 Liter Faß wochenlang,Mist streuen mit T088 unter schweren Bedingungen,Kartoffel legen mit MARS 6...oder Gras mähen mit Rsz 165,Heu wenden,Kartoffeln anfahren,Transporte,Dünger streuen,Stroh pressen und Drillen mit S045 waren für meinen ZT immer Erholung,das zählt nicht.
Laß uns doch im kommenden Jahr mal einen Vergleich starten,Du mit einem 82er damaliger
Ausführung und 4-Schar Beetpflug mit Nachbe
arbeitungsgerät und ich mit meinem 73er Blumenthal 303er 5-Schar Beetpflug mit B 459
pflügen auf 60er Lehmboden südlich von Chemnitz Saatfurche(23cm)Und dann will ich noch Deinen getunten GT vor einer 442er Presse mit Ballenwerfer sehen(hat unser 50er Russe so einigermaßen geschafft)Die besten Schlosser haben aus einem ZT Motor 20 PS zusätzlich rausgekitzelt,gegen 52 PS aus einem
GT waren das Stümper.
Bis dahin viele Grüße von Andre‘

Moinsen

Meine Oma hat sonst auch immer zu mir gesagt: "Die Wahrheit darfst du immer sagen!"

Die eigene Meinung passt halt nicht jedem :-)

MfG
Marius

Hallo,

aber wo er Recht hat hat er Recht. Tatsachen lassen sich nicht verleugnen.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Jonas,

so, das da oben, von dem Neuling, das wirst Du mal schön überlesen. Und jetzt werde ich auch mal nen Kommentar abgeben zu dem Neuling:

1. Jonas sammelt Traktoren

2. Er kann doch seine Meinung haben und die kund tun.

3. Es kann zwischen sagen und schreiben immer noch ein Interpretationsspielraum liegen.

4. Ich vermute, der Neuling ist bloß neidisch, weil Jonas es in die Zeitung geschafft hat.

5. Zeig uns mal, was Du so hast.

6. Dein Kommentar ist eine reine Auslegungssache.

7. Wenn Jonas die 2 Russen hat, dann kann er die doch einsetzen. Immer noch besser, als die auf den Schrott zu schieben.

8. Den Russen zu kritisieren ist das eine, solange Du die politischen Hintergründe nicht kennst, lieber Neuling, halte Dich zurück mit Deinen Kommentaren. Fakt ist, bei meinem Opa seinem 50er waren hinten Löcher in der Bordwand, er konnte mit dem Gehör den Hänger kontrollieren. Gut, Opa hat in der Tierproduktion gearbeitet, aber, er hat mein Interesse an Landmaschinen angeregt.

9. Wenn Du, lieber Neuling, mit Deiner Arbeit in der Landwirtschaft der DDR nicht zufrieden warst, dafür können wir nichts, dann hättest Du Dir nen anderen Job suchen müssen.

10. Ob Russe, ZT oder 09/124, jede dieser Maschinen muss weiterleben, wenn es geht. Ich habe auch schon Russen arbeiten sehen, habe als 15jähriger im Jahre 89 meinen Urlaub mit meiner Mutter verbracht und krieg die Bilder nicht mehr aus dem Kopf, der MTS 80, der K 700 a und der T 150 k sowie die Zt waren meine Urlaubsanimateure, wie sehr die Maschinen beansprucht worden bei den Arbeiten, dass kann ich nicht sagen, steht mir auch nicht zu. Aber, ich finde es gut, dass es heute noch Aufgabenfelder gibt, wo die Maschinen arbeiten können.

11. Man kann die Maschinen heute schlecht vergleichen. Der Import und die Produktion dieser Maschinen waren dem sozialistischen Wirtschaftssystem geschuldet. Dies unterlag eigenen Gesetzen und ist mit dem heutigen System nicht zu vergleichen.

12. Jonas, der Artikel war gut, mach weiter mit dem Sammeln!!!!

Gruß Andreas

Hallo,

Norman: Ich glaube, dass jede Maschine Stärken oder Schwächen hat, aber, wenn er so diskutiert, dann kann er doch jede Maschine schlecht machen.

Gruß Andreas

Hallo, also das man so eine Kritik auf die MTS 80 mit der kleinen Kabine geben kann, kann ich als selbst besitzer so eines Traktors nicht verstehen sie haben zwar auch Schwächen wie ebend mit der Kabine das sie nicht Umsturz sicher ist und bei den Allrad mit dem Flattern aber das die Kabine nun zu klein ist, ist finde ich quatsch. Und das die Sitze durch gebrochen sind kann ich mir garnicht vorstellen und wenn es so war kammen ja doch meistens W50 Sitze rein mit Multicar Untergestell aber was für Schwächen hatten die ZTs nicht alles da war es auch alles nicht viel besser.
Gruss Nico

Hallo,

na neuer erstmal brüllen eh man sich vorstellt...???

Erstens hab ich den Text nicht geschrieben, und zweitens waren das keine Seitenhiebe sondern vergleichende Hinweise!

was du über den Russe denkst ist dein Problem, klar hatt er auch Nachteile und einige deiner Kritikpunkte, kann ich nicht von der Hand weisen... Aber welcher Traktor ist perfekt??? Wenn mann es will findet man beim ZT auch ne Menge Mängel. Wo mann sucht findet man auch was... Und Zugkraftmäßig ZT mit Russe zu vergleichen, hingt eh, da sie komplett unterschiedlich konstruiert sind und auch für verschiedene Aufgaben gedacht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Und genau so ist es, wenn du den GT mit nem 50er Russe vergleichst! Die Leistung ist die selbe, aber trotzdem heißt das nicht dass er das selbe zieht. Denn der Gt hat ein viel geringeren Hubraum und somit auch Drehmoment. Aber falls es dich beruhigt, der hängt bei mir auch vor ner Strohpresse, zwar keine 442er aber vergleichbar.

Der Redakteur war bei mir und hat fotographiert und wir haben über die Technik gesprochen, an dem Artikel hab ich allerdings nicht mit geschrieben, finde trotzdem er hat es gut gemacht! Wenn sich jemand wegen irgendwelchen Formulierungen angegriffen fühlt oder seinen Traktor ins falsche Licht gerückt, der soll sich bitte nicht bei mir beschweren.

Wer sich gern selber überzeugen will kann gern vorbeikommen. Ich hab nix zu verbergen... Freu mich über Besuch!!!

Und wenn die der 80er nicht gefällt musste ja keinen haben!!! Ach übrigens ich hab ne auch nicht um von dir zu hören welchen tollen Traktor ich hab. Ich hab sie wall se mir gefallen und Freude machen, bzw. zu unseren Strukturen passen! Wenn sie noch jemanden Anderes gefallen freu ich mich, und wenn nicht ist das kein Problem!!! Geschmäcker sind verschieden und ich kann gut damit leben, dass nicht alles was ich mach jeden gefällt!!!

@Andreas keine Angst es geht weiter ;-) ;-) ;-)

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

das ist schon mal gut. Vielleicht sollte unser frustrierter Neuling mal nen Leserbrief an die Zeitung schreiben, mal sehen, was dann für Reaktionen kommen. Außerdem, warum ist der Neuling, wenn er um die Probleme wusste, nicht zum Vorgesetzten gegangen und hat sich beschwert?

Leute gibt es...

Gruß Andreas

Hallo,

An den Neuling: Hast Du schon mal was von Pressefreiheit gehört? Jeder kann schreiben, was er möchte, solange er keinen beleidigt und das hat der Redakteur ja nicht getan. Also, wie gesagt, am besten, Du schreibst einen Leserbrief an die Zeitung, dann kann der Redakteur direkt auf Dich eingehen.

Gruß Andreas

Hallo,

man sollte schon alles richtig lesen, und auch verstehen. So neu ist unser -Neuling- wie Ihr hier schreibt, nicht! Er ist bestimmt schon länger hier als 80% die hier etwas dazu schreiben.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

André,

ich habe das bei einigen Zeitschriften aus den alten Bundesländern auch schon durch. Am schlimmsten ist die "Oldtimer Traktor", da haben sie einfach meinen eingereichten Artikel umgeschrieben und meinen Namen drunter gesetzt.

Gruß
Lars

www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

zetor5011:

Hallo,

An den Neuling: Hast Du schon mal was von Pressefreiheit gehört? Jeder kann schreiben, was er möchte, solange er keinen beleidigt und das hat der Redakteur ja nicht getan. Also, wie gesagt, am besten, Du schreibst einen Leserbrief an die Zeitung, dann kann der Redakteur direkt auf Dich eingehen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Pressefreiheit mag sein, aber wenn man Zeitauthentische Berichte bringt, sollte man es doch schon bei den Wahrheiten belassen und sich mit Fakten beschäftigen und nicht ins dichterische abdriften! Aber selbst wenn Artikel selbst verfasst und diese einsendet ist man nicht davor gefeiht, daß dieser auch so abgedruckt wird. Mir ist es dort auch schon passiert, daß der Artikel aus Platzgründen gekürzt wurde und wichtige Satzteile entfernt wurden, die wiederum waren dann Sinnentstellend! Zudem sollten wir wohl auch erstmal den Beitrag lesen um das richtig zu beurteilen. Aber Andre ist in der Tat keiner der hier lieblos urteilt, seinen ZT 303 hat er im Griff, nicht nur optisch, da fallen Dir die Augen raus, und als jahrelanger Traktorist und späterer Vertreter für Doppstadt-Trecker dürfte er wohl auch mit reichlich Praxis- und Insiderwissen aufwarten können! ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo Jan,

oh, ich kannte den Neuling nicht. Aber gut, Fakt ist, vielleicht hätte der Redakteur die Sache hinterfragen sollen und dann schreiben sollen. Aber, es gibt ja immer noch die Möglichkeit, einen Leserbrief zu schreiben. Dann muss sich ja der Redakteur zu seinem Artikel noch mal äußern. Vielleicht lässt man ja den Neuling dann auch mal schreiben, Motto: "Meine Erinnerungen an die DDR-Landmaschinen" Dann würden die Probleme mit den Maschinen mal einer größeren Öffentlichkeit bewusst werden bzw. bekannt gemacht werden.

Gruß Andreas

Irgendwie macht das hier langsam keinen Spaß mehr, hier mitzulesen...

Gruß Martin alias Keule

Hallo,ist schon komisch,jedes mal wenn einer von uns in einer Zeitschrift erscheint,gibt es immer
irgend welche Probleme!!!!
War bei mir auch so!!!!!

Gruß Mike

Habe mal ne frage ich habe ja auch nen mts 50 mit kleine bude und sitzwanne die ich sehr gut finde ähm und dan lesse ic nicht umsturzsichere kabine wie ist das gemeint ??? das ist doch dasselbe prinzipwie beim zt aussen blech und drin der sturzbügel ist doch alles io oder nicht??? mfg Chris

Hallo Chris,

die MTS 50 in der DDR hatten Sturzrahmen in der Kabine (Fahrzeuge für den russischen Markt oder andere Länder hatten das wohl nicht, in Ungarn wurden ja z.B. außenliegende Sturzbügel an den 50gern nachgerüstet). Die 80er mit kleiner Kabine haben keinen Sturzrahmen und auch die Kabine ist nicht umsturzsicher, deshalb wurden z.b. die Verstrebungen im Heckfenster eingebaut. Die große Kabine ist umsturzsicher konstruiert und benötigt deshalb keinen extra Sturzrahmen (so wie beim ZT323).

MfG René

Hallo kritische Fangemeinde,daß ich mit meinem Kommentar eine Menge Staub aufwirbeln würde, hätte ich mir eigentlich denken
können.Deshalb nachfolgend mein einziges Statment zu den teils unsachlichen Kommentaren auf meinen sicherlich emotional geladenen Beitrag:
1.Ich bin definitiv kein Neuling im Forum, nur weil ich nicht zu jedem Beitrag meinen Dreier
sende und sicher nicht zum aktiven Kreis gehöre.Brüllen habe ich nicht nötig, da ich keiner von den Selbsdarstellern bin, derer es so viele gibt.
2.Das ich meinen früheren Job in der DDR-Landwirtschaft nicht mit Leib und Seele gemacht habe, ist für mich schon beleidigend.
3.Ich bin definitiv ein Fan der Schönbecker ZT-Baureihe und habe denen zu verdanken, daß ich nach den 10 Jahren noch meinen auf
rechten Gang und einen gesunden Rücken habe.
4.Ich habe nicht behauptet ,daß diese Traktoren keine Schwächen haben,aber ich behaupte nach wie vor, daß der ZT303 der Traktor Nr.1 in der Bodenbearbeitung war und mit Sicherheit am meisten beansprucht wurde.
5.Jeder kann sammeln und fahren was er will, aber ich möchte schon in einer Zeitschrift sachlich korrekte Berichte lesen ,sonst könnte ich auch die Bild abonieren.
6.Jonas,in dem Artikel sprachst Du von 52 PS an der Zapfwelle und wenn ich eine vom Leistungsbedarf passende Strohpresse anhängen möchte ,dann geht es nicht um Zug
leistung,für wie blöd hälst Du mich eigentlich?
7.Von den politischen Verhältnissen in der DDR und im RGW und deren Auswirkungen auf wirtsch. Entscheidungen habe ich natürlich "keine" Ahnung ,ich bin einer von den drei Affen,nichts hörend,nichts sehend,nichts
sagend.
Und 8. schließlich bin ich nicht neidisch, weil es Jonas in die Zeitung geschafft hat,ich kann sehr gut allein und mit Freunden genießen.
In diesem Sinne allen eine Gute Zeit und viel Freude am Hobby
Andre‘

Zurück
Oben