DDR-Dränageleitung-Hauptsammler reparieren

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ist zwar kein direktes Fahrzeugproblem vielleicht ist aber doch ein ehemaliger Melorateur hier.

In meiner Wiese sind DDR-Dränagerohre (Plastikrohre) verlegt. Zusätzlich ist dann noch ein Hauptsammler (Sammelleitung Durchmesser 200 oder 250mm) drin.

An einer Stelle schein diese Hauptsammelleitung undicht zusein. Jetzt drückt dort das Wasser an die Oberfläche und läuft dann oberirdisch ca. 30m bis zum nächsten Kontrollschacht.

Aus den Melorationsplänen die in Agrar GmbH liegen konnte man entnehmen, dass es Betonrohre sind. (Im Kontrollschacht kommt aber allerdings schon ein starkes Plastikrohr (200 bis 250mm) an.)

Welchen Außendurchmesser haben die Betonrohre?
Kann ich sowas mit KG vom Baumarkt reparieren?
Sind die Betonrrohre miteinander verbunden? (Gemufft und wenn ja wie).

Im Moment bin ich für jeden Tip dankbar, aber wenn ich erstmal aufgebagger habe, kann ich dann nicht mehr viel rumprobieren sondern dann solltes das Reparaturkonzept schon stehen.

Danke Gruß Ulf

hallo, viel kann ich dir nicht sagen aber die ddr betonrohre haben keine muffen, die haben sone art nut feder wie bei brettern - ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. sie sind zusammengeschoben alles andere als dicht. wir haben früher immer glasfließ über die stöße gelegt u. dann verfüllt.
grüße rené

mach erstma frei das du siehst was überhaupt los ist , mit der benzinflex möglichst sauber rausschneiden die defekte oder zusammengebrochene stelleKG dazwischen und rechts und links mit sogenanten CANADA manschetten dichten und hinterher alles mit beton fixieren.
wenn aber in dem einen schacht Beton abgeht und im nächsten KG ankommt tipp ich mal das an der übergangsstelle was faul ist , zum beispiel haste ein sohlenversatz und es klemmt einmal was fest , wirds immer mehr und irgentwann iss dicht, bei betonrohren mit den miesen muffen hatt man auch schnellmal ,n wurzeleinwuchs, aber es gibt viele möglichkeiten.
haste keine möglichkeit mal ne kanal-tv für paar kaffeekasseneuros machen zu lassen , da weisste genau woran de bist und die trefferquote beim aufmachen ist höher.
mfg ronny

Hallo,

dank für den Tip mit Canadamanschetten. Im Moment will ich noch mit dem Aufmachen warten, denn aus dem Loch in der Erde (über dem Hauptsammler sprudeln im Moment ca. 100 Liter / min. Zusätzlich kommen noch etwa 40 Liter / min unten im Schacht (also 30m hinter der defekten Stelle) an.

Wer noch weitere Tips hat bin für alles dankbar.

Gruß Ulf

Die Dränageleitung soll das Umgebungswasser aufnehmen und abführen! Die Rohre sind an den Stößen nicht abgedichtet nur Überlappend zusammen gefügt. Ist die vorhandene Plastikleitung ein normales Rohr, oder ein Dränagerohr? Als Ferndiagnose würde ich Sagen, an der Übergangsstelle ist da etwas dicht! mache ein Graben, daß das 0berflächenwasser abfließen kann und der Boden schneller trocknet

Dachte gleich,gelegenheit für ein Biotop ;-)

Ansonsten wirst du ohne Restbestände so oder so was basteln müssen,ist ja kein Abwasser,also wenn vom Innendurchmesser ein zB.KG Rohr past,einfach das kaputte raus und dieses rein,wenn du Seitlich in das eine Ende rein kommst,einfach so lang nehmen das du wieder zurück in das andere Rohr kommst,solltest du eine Manschette brauchen,einen etwas größeren Plastikeimer(leerer was weiß ich Eimer)
passend zum Rohrduchmesser im Boden aufschneiden (zB.Pendelstichsäge) und den Zwischenraum mit Stampfbeton ausfüllen oder oben auch ein Loch und Beidseitig dicht machen und flüssig eingießen.

Gruß Maik

was soll,n das für pfusch werden "eimer aufschneiden".n sammler sollte schon ordentlich verbunden werden. der sinn einer drainage ist der , das land zu entwässern, und nich das gesammeltes wasser zum schluss wieder irgentwo austritt .

fummel mal an der leitung nicht rum dafür ist dein örtlicher wasser und bodenverband zuständig! dem nimmst du grad mit deiner fummelei die arbeit weg!!! ne dränageleitung ist nicht dicht verlegt wie soll sie dann sickerwasser aufnehmen! zwischen deinem kontrollschacht und der quelle ist sie einfach zu versandet wurzelpelz und muß mal gespült werden ! wenn die nicht tief liegt kann natürlich durch die immer werdene technik auch nen rohr gefaltet sein ! aber wie gesagt ist nicht deine aufgabe...

Hallo,

nen ne Wasser und Bodenverband gibts hier nicht. Die Leitung wurde in der DDR neu gelegt und ist nach den Gesetzen im Zuge des Einigungsvertrages auf unseren Grundstück in unser Eigentum übergegangen (stand erst ein Artikel in der Bauernzeitung dadrin).

Ich habe schon mit der LPG/ Agrargenossenschaft telefoniert (die sind der Hauptbevorteilte des Hauptsammlers) die haben noch eine Hand voll Rohre für den Hauptsammler als Ersatz.

Sobald es trocken ist, nehme ich mal die 2 Baggerlöffel raus und werde dann mal weiter sehen.

Gruß erstmal Ulf

Hallo hatten auch so manche probleme mit der örtlichen wasserzweckverband die wollen damit nichts zu tun haben wissen auch nichts über alte drainage rohre oder sonstige sachen die wollen bloß ihre gräben sauber halten und weiter nichts son drainagespüllgerät hatt hier niemand nur mulcher und mähkörbe .....
Das bleibt sache des bewirtschafters das in gange zu halten . ist aber vieleicht auch anders von region zu region muß ja nicht überral gleich sein .
wo wir vernäste flächen haben tun wir selber drainage verlegen aber müßen bescheid geben ,das wir den an nen graben anschließen die pflege bleibt uns überlassen .
Sowie stichgräben ziehen und pflegen bleibt auch uns überlassen . durch so manche gräben die wir selber gemachgt haben ist der acker (Land) jetzt bis am graben befahrbar und man verschenkt nicht soviel wen man es vernässen lassen würde .
Und noch was durch die stichgraben bauerei haben ma alte drainagerohre aus ton die jetzt wieder ordentlich ablaufen durch den graben sowie neuere schwarze plaste drainrohre gefunden haben die jetzt wieder in den stichgraben ablaufen können und im hauptgraben abfließen .

Gruß Chris

Aus den Melorationsplänen die in Agrar GmbH liegen konnte man entnehmen, dass es Betonrohre sind. (Im Kontrollschacht kommt aber allerdings schon ein starkes Plastikrohr (200 bis 250mm) an.) Welchen Außendurchmesser haben die Betonrohre? Kann ich sowas mit KG vom Baumarkt reparieren? Sind die Betonrrohre miteinander verbunden? (Gemufft und wenn ja wie).

was soll,n das für pfusch werden "eimer aufschneiden".n sammler sollte schon ordentlich verbunden werden.

Der Eimer ist nur eine Schalung,was soll da Pfusch sein ?

Gruß Maik

Zurück
Oben