DDR Landtechnik kommt im Westen gut an

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Also, ich wollte mal hier im Forum bemerken, das bei uns im Westen eigentlich jeder DDR Landtechnik gut Findet, und jeder der sich mit Landwirtschaft befasst auch Fortschritt kennt.....
Und wers nich kennt und man zeigt ihm ein Bild von einem Erntekomplex ist es so das er aus dem staunen nich mehr raus kommt......
Wollte das nur mal hier bemerken das mir das aufgefallen ist und auch viele Bauern hier HW 80‘s haben....

Da hast dur Recht!
Ich komm aus dem Westen und interessiere mich jetzt schon seit mehreren Jahren für die DDR-Landtechnik. Liegt zum Teil auch daran,dass der ehemalige Grenzverlauf ca. 5 Kilometer nah ist.
Das mit den HW 80 ist mir auch schon aufgefallen. Ein Lohnuternehmen aus dem Nachbardorf besitzt auch mehrere HW 80.

Oder wie hier bei uns im Dorf (ein Eigenbau auf HW 60 Basis):

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Ok danke, lass mich gern belehren.

Mir wurde gesagt, dass es eine HW 60 Fahrgestell wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Ic hwürd aber auch sagen, dass es ein HW60 ist. Guck mal bitte unter den Rahmen, wenn die Rahmenlängsträger gleichmäßigen Querschnitt haben (Walzstahl ist) dann ist es ein HW60 Fahrgestell. Wenn das Rahmenlängsträgerprofil, vorn etwas dünner ist als hinten, dann ist es ein HW80 Fahrgestell.

Gruß Ulf

Hallo,

für mich sieht es nach HW 80 aus. Die Proportionen (vorallem die Länge), die Profile der Bordwände und die Anzahl der Scharniere (5 Stück) sprechen doch dafür.

MfG René

Hallo
Ulf, ich weis ja nicht was Du für einen HW 80 hast. Bei meinen ist der Rahmen vorne wie hinten gleich stark. Und das Bild ist zu ungenau, er hat HW 80 Räder drauf und die länge der Bordwände würde mich aber auch auf HW 80 Tippen lassen.
MfG Jens

Hallo

Also der Unterschied zwischen den Rahmen vom HW 60 und HW 80 ist doch leicht raus zu kriegen.Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen.Der HW 60 besitzt einen geraden durchgängigen Rahmen,wobei der Rahmen vom HW 80 vorn gekröpft ist,also etwas höher als hinten.das ist nun wirklich ganz einfach und ich dachte hier sind die großen Experten,aber leider machen hier viele nur große Worte und kennen sich doch nicht aus.

Mfg Steffen Knabe

http://www.fortschritt-modelle.de.tl

Wie Modellbauer schon schreibt, der HW80 Rahmen ist gekröpft. wer jetzt nen HW80 mit ungekröpften Rahmen hat, hat sich irgenwelchen .... anbieten lassen.

Räder und Bordwände sind mittlerweile eine schlechte Identifikation, weil Räder passen sowohl hier als auch da undBordwände werden in der heutigen Zeit gern mal umgeschweißt, d.h. dieses kleine Stück wird abgeflext und die Scharniere am Anhänger neu verteilt.

Ich hab hier noch ein Bild, auf dem man das Fahrgestell sehen kann:

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Siehste Chrisitan und was hast Du von der Diskussion? Ganz einfach 2 t mehr Nutzlast (mindestens). Nee ist ein echter HW 80, irgendwas stimmt mit deinem Kennzeichen nicht!

Zum einem DDR-Kennzeichen muss ab und BRD-Kennzeichen muss unter eine Kennzeichenleuchte. Außerdem hast du den wirklich zugelassen, naja dein Kennzeichen ist gesiegelt d.h. du nutzt die 25km/h Regelung nicht.

Ist doch egal, die 25km/h Regelung darf ich auch hinter einen Landwirtschaftlichen LKW (oder richtiger Hilfszugmaschine) in Anspruch nehmen.

Das ist nicht mein Hänger...
Der läuft bei einem Bauern bei uns im Dorf.
Das Bild ist schon älter, die Sache mit dem Kennzeichen wurde geklärt.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Hallo,
also dem mit dem gut ankommen kann ich mich nicht ganz anschließen. Bei mir in der gegend gehen die meinungen dafür sehr weit auseinander. Die meisten Landwirte bei mir in der umgebung würden sich nie im Leben DDR technik kaufen und ich musste mir schon mehrfach anhören das ich nicht den fehler machen soll mir sowas zu kaufen.
mfg Thore

Treu getrost dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das ißt (in diesem Falle - fährt) er nicht", oder wie @ Schorty ? :-)
Urteile über gut oder nicht gut sollte man besser an eigenen Erfahrungen festmachen. Gibt auch einiges an Technik aus dem "Westen", was ich mir, aus eigener Erfahrung heraus, nie zulegen würde.
War nicht alles gut, was wir so hatten, aber eben auch nicht alles schlecht - vieles wäre vllt. besser gewesen, wenn die Entwickler so gedurft hätten, wie sie wollten & nicht diese Mangelwirtschaft existiert hätte.

MfG Ronny

Hallo,
so sehe ich das ja auch. Aber halt viele leute in meinem Bekantenkreis nicht. Es gab eine allgemeine feststellung, dass die DDR Landtechnik im Westen gut ankommt und ich wollte sagen das dies nicht immer zutreffend ist. Für mich zwar schon aber halt nicht für alle.
mfg Thore

stimmt @ schorty, muss ja nicht jeder das Gleiche gutfinden...wäre auf Dauer zu monoton & irgendwann langweilig - also kauft & fährt jeder, was er gut findet & womit "er" am besten zurechtkommt ;)

VG Ronny

Zurück
Oben