DDR-Miststreuer/Dungstreuer

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Wir sind am überlegen uns einen Miststreuer zuzulegen.
In der engere Auswahl sind Fortschritt T087, T088 und der Tschechenimport Ru-5 weil es von denen viele gab/gibt und dementsprechend die Anschaffung und die Ersatzteilversorgung relativ einfach sein dürfte.

Welche Vorteile und Nachteile haben die drei Typen jeweils?
Wie sind die Streueigenschaften?

Gruß Robert

RU ist von der Größe optimal für MTS 50/52
geignet, da bei beladen Last mit auf der Hinterachse des Schleppers/ Ladehöhe gering/ohne Breitstreueinrichtung schlechte Verteilung, Räder fahren eigene Spur,da breiter!
T 087- keine Breitstreueinrichtung, schlechte Verteilung, Spur an Spur fahren, dadurch volle Menge an Feldrändern, kleiner Wenderadius, auf nassen Acker Mts 52 aufwärts
T 088 ist ja nun der Schwerlast, kann man Sagen!für Flächenleistung optimal
haben aber alle keine Verschlußklappe hinten.
manny

Ich kenn deine landschaftlchen Gegebenheiten leider nicht. Aber wenn du keine 5000t im Jaht Streuen musst,kann ich dir den RUR 5 nur empfehlen. Allerdings solltest du beim Kauf auf intakten Zustand achten. Wir Arbeiten schon ewig damit und wenn du schönen durchgerotteten Mist hast,streut er durch das Tellerstreuwerk wunderbar und du hast keine großen Klumpen auf der Wiese liegen.Wir haben viel bergiges und steileres Weideland,da ist der RUR durch seine tiefe Bauart optimal und auch nicht zu schwer.Denn wer will schon im Herbst seine Fläche alle zur
Sau machen. Der T 088 wäre schon zu groß. Vorallem zahlst du horente Preise dafür,um einen halbwegs intakten zu erlangen.
Gruß,Falko.

Hallo,

oder den RUR 55 ist ja ähnlich dem RU 5:
180_pp_agrostroj_rur-55_de_01.jpg

Teile bekommt man noch relativ gut - spätestens wenn man mal nach CZ rüber huscht... ;-)

Heißt der Tscheche richtig Ru oder Rur? Wo hört denn der 5 auf und wo fängt der 55 an?

Da der Hauptsächlich hinter meinem MTS572 laufen soll und es auf Flächenleistung nicht ankommt fällt der T088 schon mal aus. Ist mir auch schon aufgefallen das die gut Geld kosten.

Der Ru(r) soll ja alles streuen können, auch Kalk und Dünger und so. Muss man da noch was für umbauen?
Zieht der Ru(r) sich denn schwer weil die Spur breiter ist wie beim MTS?

Am T087 reizt mich das der von den Abmessungen ungefähr wie ein THK5 und damit sehr handlich ist und sich mit bißchen Rohr und Maschendraht zum Strohfahren umfunktionieren lässt und dadurch besser ausgelastet wäre als der Ru(r).

Wie hat der T087 und der Ru(r) sich mit frischen festgetrampelten Mist? Der T088 soll den ja nicht vertragen.

Gruß Robert

Hier mal noch die technischen Daten und Zubehör:

image.php

Gruß, Joachim
Zetor-Forum.de

Zetor-Forum.de - Forum, Infos, Teile und mehr...

Warum man von Rur und Ru bzw.5 oder 55 spricht, weiß ich nicht. Evtl gibts da Weiterentwicklungen wie das Streuwerk mit nur 2 Propellern. Unserer hat noch das mit 4en und trägt auch die Bezeichnung Rur 55.
Umbauen zum Kalkstreuen musst du eigentlich nix,nur den Kratzboden langsamer laufen lassen. Für den 572 ist der Streuer ideal. Inwiefern willst du festgetrampelten Mist streuen?Kannst ihn doch beim Aufladen lockerschütteln. Wir setzen unseren Mist vom der Winterweide im Frühjahr hoch ,dann ist er im Herbst verrottet genug. Wenn du aber frischen Mist,wie z.B. nen halbvergammelten Ballen streuen willst,wirst du mit keinem Streuer erfolgreich sein,bzw liegt der Buffen dann halt aufm Feld.

Ein Bauer hier im Dorf hat mal erzählt daß ihm bei seinen T088 eine Streuwalze raus gebrochen ist weil der frische Mist zu große Klumpen hatte. Die haben einen Stärkenstall wo sie 4 Wochen lang oder so täglich überstreuen und dann komplett ausmisten. Da kommen schon mal Mistmatten zusammen die bis zu einen halben Meter dick festgetrampelt sind. Was macht der Ru(r) mit solchen Mist?

Ich selbst hab nur Mist der mindestens ein halbes Jahr draußen durchgammeln konnte.

Habe einen Ru(r) angeboten bekommen der ungefähr Bj.94 sein soll. was sind die so wert wenn die einsatzbereit sind?

Gruß Robert

Also wie gesagt,festgetrampelten Mist mag von den Streuern wohl keiner so richtig,da sie die Klumpen meistens nicht zerlegen können und dann nur rausschmeißen.
Für einen intakten Rur werden meistens so 2500 bis 4000 Euro verlangt. Verfolge ja selber immer mal,was im Netz so angeboten wird. Allerdings sollte er für 4000 dann schon im tadellosen Zustand sein.

Bei festen Mist wird der Kratzerboden auf langsam gestellt und entsprechend langsamer gefahren. Der Dung sollte, wenn nicht vom Stall aus gestreut wird, auf dem Acker noch mals zusammengesetzt werden! Beim T0 88 muß der ganze Mist durch die Walzen, bei den anderen wird der Mist über die Walze nach hinten befördert.
manny

2,5 bis 4 Scheine? Dann werde ich mal bei dem der mir angeboten wurde schnell zuschlagen. Der ist funktionsfähig und sehr viel billiger.
Also schmeißt der Rur dicke Klumpen oben rüber wenn er die nicht klein kriegt und schaden tut ihm das nicht?
Kratzerboden langsamer stellen und macht ja auch sinn weil die Streuwelle denn länger kratzen kann bevor der Mist oben rüber geschoben wird.
Warum nochmal aufsetzen? damit der Mist besser durchgammelt?

Gruß Robert

Ein Bild wäre mal nicht schlecht. In der Regel sollte da nix passieren, es wird ja eh sicher mit geschnittenen oder vllt sogar gehächselten Stroh eingestreut.Als wir noch die RB-Presse ohne Schneidwerk hatten, war das immer nachteilig.Das lange Stroh is wesentlich langsamer verrottet und der Streuer hat so feste Klumpen nicht kleingekriegt. Aufsetzen solltest du den Mist ab und an mal, damit du wieder Sauerstoff
zuführst, die Mikroorganismen brauchen ja was zum leben. Außerdem verhinderst du so etwas den
Bewuchs.

Hat der Rur, den du in Aussicht hast, Hitch und Druckluft?
Das hier ist denk ich ein annehmbares Angebot:
http://www.quoka.de/gewerbe-business/landwirtschaft-weinbau/c8130a115696787/verkaufe-miststreuer.html
Gruß, Falko

Hallo,
der RUR-55 ist eine Weiterentwicklung vom meist blauen RU-5.

Mfg Webmaster Jan

Also Hitchkupplung hat der Rur.
Bremse weiß ich jetzt nicht. Gibt es die auch mit Auflauf?

Also heißt der ältere Ru und der neuere Rur.
blaue Ru 5 hab ich noch nicht gesehen, die beiden hier aus der LPG liefen hier im Dorf noch jahrelang bei 2 Bauern und waren beide rot. Kann aber auch sein daß die umlackiert wurden.

Gruß Robert

Wenn er hitch hat, dann sicher auch Druckluft. Die alten waren für früher blau. Aber nach der Wende kam alles rot rüber.

Denn waren die bestimmt umlackiert.

Lässt sich ein Rur eigentlich beladen ab- und anhängen?

Gruß Robert

Naja auch nicht weiter schlimm.
Dann muss ich wohl meinen GT fertig machen um damit Mist zu laden.
Mit meinen 572er kann ich ja denn schlecht laden wenn ich damit streue.

Gruß Robert

Hallo,

habe auch einen RUR 55, früher am Mts 52 ohne Probleme, jetzt am MTS 82 (einfach spitze). Aber Allradtraktor ist hier bei Hanglage eine Grundbedingung.
Der RUR ist mit Abstand der beste Miststeuer, den ich je hatte.
Weil: Druckluftbremse, Einachsaufbau, Hitschanhängung, sauberes und breites Streuen, einfache Ersatzteilversorgung, auch wenn nicht mehr ganz so günstig.
Nachteil: Der vordere Blechprofilrahmen muss immer ordentlich sauber gehalten werden (rostet gerne durch) und das Spannen der Kette ist sehr umständlich, weil sich ja immer die inneren Ketten mehr dehnen als die äußeren! Daher muss der Versteller öfters herausgenommen und eingestellt werden. Außerdem ist das Streuwerk sehr wartungsintensiv, weil z.B. Schnur und Netz vom Stroh oder Heu wickeln sich um die Streuteller und ziehen diese dann aus dem Getriebe, d.h. die Radialrillenkugellager werden axial belastet und das ist auf Dauer nicht gut.
Der Unterschied zwischen RU und RUR ist zumeist das 2-Tellerstreuwerk beim RUR und der verbesserte Aufbau der Getriebe und Antriebswellen am vorderen Teil.

Gruß Torsten

Für kleinere Betriebe ist der Streuer ja auch optimal. Man muss ja nicht auf Material arbeiten. Hatte damals auch nen 572 davor, mitm 2ten Gang und Kratzboden auf der 4 oder 5, streut prima.

Zurück
Oben