DDR Stapler 3to

Registr.
01. Jan. 1970
Hallo erstmal hier im Forum,

ich konnte mir letzte Woche einen Stapler für nen schmalen Taler organisieren. Es ist ein takraf dfg 3002 mit Robur Diesel. Der Motor läuft fahren tut er auch noch, heben/senken geht auch. Nach dem recht abenteuerlichen bergen und transportieren stellte sich nun heraus dass sich der Stapler im laufenden Betrieb selbst konserviert..... Sprich, er ölt sifft naja ich denke mal überall.
Da ich das Teil in meiner Firma einsetzen möchte kann ich ja nun nicht mit einer solchen Ölsardine rumfahren, Die Lenkung ist alles andere als leichtgängig oder präzise.
Kann mir jemand im Forum eventuell helfen das Ding wieder in einen nutzbaren Zustand zu versetzen? Urig find ich Ihn ja schon und dass ich für das kleine Geld keinen Neustapler bekomme ist mir auch klar.
Eventuell hat ja jemand auch noch brauchbare Teile rumliegen?
Vielen Dank für Eure Beiträge

Hallo,

ich habe auch so einen DFG 3002 Bj 1970. Mit Ersatzteile sicht es nicht so gut aus. Dichtsatz für den Motor und den Lenkzylinder bekommt man aber.
Schau dir mal den Pumpenantrieb der 2-Stufigen Hydraulikpumpe an. Der schlägt schnell aus und dann wird es richtig teuer.

Welches Bj hat deiner???

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo
Du musst dir erstmal einen Überblick verschaffen wo das gute Teil überall seine Macken hat und dann mal aufrechnen was du so investieren müsstest.Als Hobby sind diese Geräte schon urig und sollten auch unbedingt am Leben erhalten werden,aber im Betrieb wo du jährlich eine UVV-Prüfung machen musst wird das ganze wohl auf die Dauer unrentabel werden.Ausserdem sind Komfort und präzises Arbeiten Fremdwörter bei diesen Geräten..Ich musste meinen damals auch schweren Herzens aus dem Betrieb entfernen.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Vielen Dank für Eure Beiträe, der Stapler ist Baujahr 1971, wie gesagt zur Zeit ist eigentlich nur die Lenkung defekt (obwohl manchmal geht sie auch) . Ich habe eh fast jeden Tag mit Oldtimern zu tun da denke ich passt er recht gut hin der olle Stapler (o; . Er wird bei uns eher wenig genutzt halt mal um ne Palette vom LKW zu hieven oder schwere Teile zu plazieren aber lieber haben als hätten. Kann mir jemand ne Quelle nennen wo ich diese Lenkunsteile herbekomme?

moin
bevor du da etwas anfängst, würde ich das gute stück mal ordent lich waschen, aber nich mit einen dreckfresser!!!
und nich zu gründlich
nur so das man erkennen kann wo er überall oelt.
könntest du mal ein bild rein stellen?
wir haben unseren schon 20 jahre jetzt und er ölt eigentlich immer mal, egal wo
aber das hört auch mal wieder auf
teile bekommst du überall, musst halt mal in einer schlepperwerkstatt mal nach fragen.
lg

Hallo "Strahlemann-Leipzig",
wie meine vorredner schon gesagt haben, erstmal reinigen und dann schauen was genau defekt ist. Dann kannste mal meine LINK-Seite aufrufen und dort unter "Reperatrur/Ersatzteile" schauen, diese Firmen kannste schon mal abklappern nach den Teilen die Du brauchst. Evt. hat dann auch noch einer von denen weitere Tipps.

Mfg Webmaster Jan

So nun haben wir uns an die Elektrik gewagt, also ich denke man fängt einfach mal da an... neues Zündchloss und siehe da es funktioniert wieder etwas mehr... Für den Rest wäre es schön einen Schaltplan zu haben da sich an dem Stapler wohl schon sehr viele "vergangen" haben. Hat jemand von Euch eventuell sowas rumliegen als Kopie oder Datei evtl.?

schaltpläne, bedienungsanleitungen, und ersatzteillisten zu bekommen ist nicht ganz unmöglich.
da werden sie geholfen.... versuchs mal !!

gruss der_mondmann

Sehr guter Tipp mit Trakula, eine solche kompetente Firma findet man sicher nur noch ganz selten.... Netter Kontakt und zack am nächsten Tag hatte ich den Schaltplan per Mail. Also wirklich Klasse

Zurück
Oben