Der Charkov T150-K Thread

Thinkpad

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zusammen,

unser T150K ist nun endlich angekommen und laeuft soweit auch ganz gut :)
Aber es kommen doch diverse Fragen auf...

1) Es scheint zwei Varianten des T150K zu geben. Eine mit einem Lochblech als Kuehlergrill (so ist unserer, genau wie dieser: http://www.ddr-landmaschinen.de/urlaub/10782.jpg) und einen mit einem geteilten Grill (z.B. http://www.bw-wittenberge.de/Bilder/Kfz/Landwirtschaft/Bilder/T-150K.jpg).
Was ist da der genaue Unterschied? Ist einer ein "Facelift"?

2) Lastschaltung: Die funktioniert bei unserem gar nicht. Das Manometer zeigt keinen Druck - was vor allem daran liegt, dass hinten gar kein Schlauch rein geht. Ausserdem habe ich nicht den Lastschalthebel am Lenkrad sondern eine art zweiten Schalthebel vor der Gruppenschaltung. Soll das bedeuten, dass unser T150 gar keine Lastschaltung hat?

3) Zugmaul: Wir wuerden ihn gerne fuer den Transport einsetzen. Leider hat er kein Zugmaul. Gibt es ein hoehenverstellbares Zugmaul fuer unseren T150 und wenn ja wo?

Danke & Viele Gruesse, Klaus

Hallo,
die 2 Varianten haben auch verschiedene Bezeichnungen. Der mit dem Lochblech vorn als Grill ist ein T-150K/07, er ist die Nachfolgeversion von dem normalen T-150K. Die Version "07" dürfte so Ende der 1980er gebaut worden sein.

Weitere Detailunterschiede hab ich leider nicht.
Wie ist das Baujahr von Eurem T-150K/07?

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Jan,

ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Erstzulassung von unserem ist 17.1.1980...

Hoffentlich weiss jemand was... kann doch nicht sein, die Kisten sind doch massenhaft gelaufen.

Viele Gruesse, Klaus

Hallo Klaus,

ich weiß nur das es die mit dem Lochblech, also die die Ende der 80er gebaut wurden, keinen Benzinmotor als Starter hatten. Diese wurden normal über E-Start angelassen. Aber davon soll es wohl nicht viele gegeben haben.
Deiner ist aber normal mit Anlassmotor, oder?
Ich hatte mal ein Foto von einem mit E-Start. Wenn ich es finde stell ich es mal rein hier.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,

ich finde diesen Traktor sehr interessant. Und da das nicht sehr gut gemachte H0-Modell davon auch mit Kupplungshaken ausgerüstet ist, habe ich mich etwas mit der Frage Anhängerkupplung beschäftigt. Üblicherweise sieht man diesen Traktor nur mit aufgesattelten Anhängern, und dann eigentlich auch nur in exSU-Ländern. Aber es gibt auch einige wenige Bilder, die den T150K mit 2 HW80 zeigen. Trotzdem, dieser Traktor kann nicht so einfach mit einer höhenverstellbaren Maulkupplung wie an modernen Traktoren - heutzutage gibt es aber auch Knicklenker aus Charkow mit verstellbarer Kupplung - ausgerüstet werden.

9dk98xa5xjz.gif

Das erste Bild zeigt die Originalausführung. Das ist das gleiche Gestell wie die Hubkupplung, nur eben "festgemacht" und mit Maulkupplung (Das Bild habe ich mal in einem polnischen Internetauktionshaus gefunden).

9f4zz3pe268l.gif

Das zweite Bild zeigt eine Umbaulösung (Das Bild stammt von einem ungarischen Auktionshaus). Bei modellmicha.de kann man diese Lösung auch an einem T150K beim Kemnitzer Traktorentreffen sehr deutlich sehen. Zusätzlich ist auch die Konstruktion des festen Zugmauls an der Zugschiene erkennbar. Ist jetzt aber die Frage, ob diese Umbaulösung so praktikabel ist.
Man könnte sich auch am polnischen SLAZAK orientieren. Der basiert ja auch auf dem Rahmen des XTZ 16131, und der besitzt ja auch diesen liegenden Hydraulikzylinder und trotzdem haben es die Polen geschafft, diesen Traktor mit einer höhenverstellbaren Maulkupplung auszurüsten.

Das wäre jetzt erst mal alles von mir bezüglich der rein praktischen Machbarkeit, mit dem T150K Anhänger wie eben den HW80 zu ziehen. Da aber KÖNNEN nichts mit DÜRFEN zu tun hat, weiß ich nicht, wie die rechtliche Sache aussieht, ob man diese oder die andere Lösung so einfach öffentlich nutzen darf, dazu kann ich nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Wille

@ZT Raupe:

Ja, meiner hat ganz normal den Benziner zum starten.

@Tino:

Vielen Dank fuer diese Informationen. Was genau ist eine Hubkupplung?

@all:

Das ist unserer (heute frueh schnell mit‘m Handy gemacht - deshalb miese Quali):

http://www.mgnet.de/T150K/T150-K_01.JPG

Am meisten stoert mich das mit der Lastschaltung. IMHO muss er eine haben. Dann funktioniert sie aber nicht - warum ist unklar. Noch unklarer ist warum das Manometer nicht angeschlossen ist. Und warum der Schalthebel ein H-Schaltschema hat. Totale Planlosigkeit ;)

Danke & Gruesse, Klaus

Hallo Klaus,

Hubkupplung ist nur eine andere Bezeichnung für den Hitchhaken, also eine Kupplung, die mit dem Kraftheber verbunden ist und für aufgesattelte Anhänger vorgesehen ist, beispielsweise den Miststreuer T 088.

p7gchcif4qs7.gif

So sieht das ganze Gestell richtig original mit russischer Hakenkupplung aus.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Wille

Hallo, was ist da für ein hänger angehängt???

mfg Chris

Ein KFZ-Mechatroniker-Lehrling der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!!! :-)

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Einachser, auf dem eine kleine Straßenwalze verladen war. Das Bild stammt aus dem Netz und ich hatte ehrlich gesagt kein Interesse an dem Anhängsel, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen.

MfG

Tino Wille

Hallo
Kann es vielleicht auch sein das es für den T150
gar keine orginale Anhaengekupplung gibt. ? Und er in der ehemaligen DDR für Anhängerbetrieb gar nicht zugelassen war.?
Mfg Falk

hallo..

@gemüsebauer: das vermute ich ooch, bei uns sind keine t150k mit Anhänger rumgedüst!

@ all
denn ich war zwar erst klein aber erinnern kann ich mich jut, und mein kumpel´svater der die goldene bezirksmeisterschaft im pflügen t150k erworben hat, hat auch nix erzählt von anhängerbetrieb......eher wurden die t150 im pflügen derart verbraucht das sie im winter einer GR unterzogen worden..

vg tom

Hallo,

also der T150K hat eine Anhängerbremseinrichtung, und der grün-weiße auf dem 3. Bild zeigt die Originalausführung der sowjetischen Hakenkupplung. Und mit der durften auch in der DDR Aufsattelanhänger gezogen werden, steht ja auch so auf der Traktorenseite dieser schönen Website. Und wie Bilder beweisen, kann man damit auch ganz wunderbar normale Anhänger (HW 80) in Polen, Ungarn und in Russland sowieso ziehen. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Zulassungssituation heutzutage aussieht, vielleicht wird dies Konstruktion schon als Bestandteil der Heckhydraulik angesehen und es ist deshalb verboten, damit normale Anhänger zu ziehen, aber es ist definitiv möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Wille

Es geht ja nicht darum , ob es möglich ist, dass bestreite ich ja gar nicht.Ich meine aber oder besser gesagt denke ich das es nicht in der DDR bzw. BRD erlaubt war bzw. ist.
MFG Falk

Hallo,
also ich kenne in Thüringen einen Betrieb der mit seinem T-150K sogar mit dem T 088 Mist streute. Der hatte dann aber ne richtige Hubkupplung dran. Diese sehe ich hier nicht. Die Anhängung hier sieht etwas höher und irgendwie eigenartig aus....?

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

so nun muß ich auch mal meinen senf dazugeben
hubkupplung alte ausführung

hubkupplung neue ausführung

die sattelplatte

der ddr brief wo im anhang steht nur mit sattellastigen Anhänger

bedinungsanweisung

bei uns haben sie auf der lpg auch mit dem t088 mist gestreut wenn es mit dem 303 nicht mehr ging und es laut plan sein mußte
hier noch der neuere ersatzteilkatalog der t157 hat keine federung an der vorderachse und t158 hat ein schnelles getriebe

mfg norbert

Hallo
Da reden wir wohl alle aneinander vorbei, der Klaus wollte ja wissen ob es eine normale höhenverstellbare Anhängerkupplung gibt , weil ich denke mal möchte er einen HW80 oder 60 ziehen.
Darauf meinte ich dann, dass er das nicht zugelassen bekommt, Zumindest in Deutschland , wie dass in Polen oder im sonstigen Ausland aussieht weiss ich nicht.
Mfg Falk

warum solste denn in deutschland keine maulkupplung eingetragen bekommen ,im fahrzeugbau werden lkw rahmen verlängert oder gekürzt und ladekräne aufgebaut mit dem richtigen dekra oder tüv prüfer dürfte das kein problem sein ,aber dann muste ja den dreipunkt abbauen damit man an den rahmen kommt so änlich wie auf dem einem foto wo eine qertraverse mit maulkupplung zu sehn ist,dann würde ich doch lieber einen sattellastigen Anhänger auf dem hitschhaken fahren damit mann noch den dreipunkt hat, zumal die ja nicht ohne grund ne sattellast wollen im ddr brief steht auflagelast 2000kg im anhang steht die zul.traktorenzuggesamtmasse bei mitführen eines sattellastigen anhängers beträgt 20750 kg
mfg norbert

Hallo,

wenn er keine Zapfwelle mehr besitzt, könnte man sich ja an XTZ wenden,ob der Hilfsrahmen vom heutigen T 158 passt, oder selber bauen (lassen):

93fntkpu8qp.gif

Oder wie schon mal gesagt, eine Konstruktion wie beim polnischen Slazak, von einem Fachbetrieb gemacht, dürfte das ja wohl keine Probleme mehr machen.

4e2axik1bck.gif

(Das Bild stammt von farmphoto.com, aber dort habe ich es leider nicht mehr gefunden.)

Mit freundlichen Grüßen

Tino Wille

Hallo,

hat der KTA-Mitarbeiter auch einen Grund dafür angegeben? Denn ehrlich gesagt, wenn man sieht, daß in der CSSR der ST180 und selbst der LT230 mit fester Anhängerkupplung ausgerüstet und die Kirovets und T150K auch im Anhängerbetrieb genutzt wurden, ist das ganze für mich nicht nachvollziehbar.

MfG

Tino Wille

Hallo Timo
In der CSSR oder sonstwo auch immer galten oder gelten auch heute noch andere Gesetze bzw gibt es andere Bestimmungen.
Mfg Falk

Zurück
Oben