Der Charkov T150-K Thread

Hallo,

ja sicher werden dort andere Gesetze und Zulassungsbstimmungen gelten, bei denen ist es ja auch erlaubt, aber das erklärt trotzdem nicht, warum es hier nicht erlaubt sein soll. Hier in Deutschland sind die Straßen oder die Fahrer sicher nicht schlechter als in Tschechien oder der Slovakei. Übermäßige Unfälle mit anhängerziehenden Knicklenkern scheint es dort auch nicht zu geben, sonst hätte man es auch dort untersagt. Also ich kann das nach wie vor nicht nachvollziehen...

Mit freundlichen Grüßen

Tino Wille

@all:

Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Lassen wir das Thema Anhaenger erstmal aussen vor... das ist nicht ganz so wichtig. Ich habe inzwischen neue Erkenntnisse:

Unser T150-K hat:

- Federung vorne
- keine Lastschaltung:
Die Durchfuehrung fuer den Steuerhebel im Fahrerhaus ist zwar vorhanden, der Steuerhebel aber nicht. Dafuer hat er ein 4-Stufiges H-Schaltgetriebe. Weiterhin stimmt das Schaltschema so wie es in der Anleitung steht fuer das Gruppenschaltgetriebe absolut nicht :( Wir finden keinen Gang der irgendwie mal schneller wie 20km/h geht.
- eine nicht funktionierende Kupplungsbremse - ich weiss noch nicht genau *wo* ich die nachstellen kann

Soweit mal meine neuen Erkentnisse... das mit der Lastschaltung ist sehr schade :( Ich bin davon ausgegangen, dass alle T150-K eine haben - der Verkaeufer kannte sich mit dem Teil auch nicht besonders aus. Weiss jemand ob es den T150-K als Option ohne Lastschaltung gab? Kann man die Nachruesten (aus Gebrauchtteilen z.B.)?

Danke & Viele Gruesse, Klaus

Wie gesagt, bei uns steht auch noch so ein Teil. Würde ihn gern wieder auf den Acker stellen, nur habe ich gehört, dass man die aufgrund der Bremse, die wohl alles andere als gut funktionionieren soll, nicht mehr zulassen kann.

Beste Grüße

also meine bremse geht einwandfrei ,ist halt ne auf alle 4 räder wirkende druckluftbremse wie vom älteren lkw da können sich einige andere schlepper ne scheibe von abscheiden wenn sie in ordnung ist, ankerplatten mit bremsbacken und bremszylinder sin auch im sil lkw verbaut. und laut einigungsvertrag sind alle in der ehemaligen ddr zugelassenen fahrzeuge auch jetz zulassungsfähig hat mir mein dekra prüfer gesagt.hatte das tehma gerade mit ihm besprochen da ich einen eigenbau traktor aus ddr zeiten habe ,wo mein vati 1982 eine betriebserlaubnis vom vpka machen lasen hat und die hat weiterhin gültigkei laut dekra und so ist es beim t150k auch er muss halt in ordnung sein dann gibs auch tüv
mfg norbert

Logo kann man den zulassen - unserer ist auch zugelassen.
Aber zu dem Thema Lastschaltung hat keiner nen Plan, oder?

hallo Thinkpad mach doch mal ein paar fotos vom getriebe dann kann mann bestimmt was rauskriegen habe noch ein ausgebautes zu stehen mach mal heute abend fotos dann kanste ja mal vergleichen vieleicht wurde schon mal ein anderes reingezimmert es sind ja auch fahrzeuge mit anderen motoren zu finden
mfg norbert

Ich komme der Sache langsam naeher.

Also, es ist definitv so, dass vor das eigentliche Getriebe keine Lastschaltung verbaut wurde, sondern ein 4 Gang synchronisiertes H-Getriebe.
Ich will mal sehen ob ich ihn ueber den Winter komplett neu aufbaue. Gibt es eigentlich ein echtes Werkstatthandbuch fuer das Geraet? Hat jemand noch ne gute Lastschaltung zu verkaufen? :D

Viele Gruesse, Klaus

hallo,
ich habe einen liaz st180, eingetragen als selbstfahrende arbeitsmaschine. wir haben ihn mit einer bk 63 sowie einer zweikreisbremsalage ausgerüstet. es ist nicht erlaubt damit zweiachsige Anhänger zu ziehen, jedoch einachsige. wir setzen ihn dennoch im sommer manchmal zu getreidetransport ein. die knicklenkung erfordert beim fahren mit 2 beladenen anhängern jedoch viel können. ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb in deutschland nicht erlaubt ist mit knicklenkern Anhänger zu ziehen.

Hallo,

könnte das Verbot in diesem Fall mit der Eintragung als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" zu tun haben? Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu dem Thema, was man da alles nicht mit machen darf. Abgesehen davon - auch wenn es vielleicht wirklich der offizielle Grund ist - verstehe ich diesen Grund trotzdem nicht, schließlich gibt es kein Fahrzeug, bei dem man bei Straßenfahrt nicht permanent aufpassen muß.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Wille

Das mag auch sein. jedoch schwenkt der zug, bedingt durch die knicklenkung, sehr stark aus. das merkt man besonders beim fahren mit 2 anhängern.
wir setzten den liaz auch zur stoppelbarbeitung mit einer 7 meter scheibenegge und angehängter cambrigdewalze ein. beides sind einachsige geräte. diese kombination erfordert beim fahren mit dem liaz sehr viel mehr können als wenn wir davor einen herkömmlichen traktor hängen.
desweiteren ist bei uns der liaz sehr stark personengebunden. ein fahren auf öffentlichen straßen erfordert einiges an übung, was bei uns einige fahrer abgeschreckt hat.

hallo Mario
soll das nen T-150K sein! oder wie war die bezeichnung!und war das bei uns in Deutschland

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Moin Moin! So nu will ich auch mal meinen Senf dazu geben :) Also Anhängerbetrieb ist mitn T-150K Überhaupt kein Problem sowohl 1 bzw Tandemachse also auch mit "normalen" 2 Achs-Anhänger (hab ne Rockinger-Kupplung an nen Doppel-T-Träger im Dreipunkt) Das umbauen auf ne Feste Anhängerkupplung stellt meines Erachtens und dem eines befreundeten Tüv-Nord Prüfers auch kein Problem dar.Sowie die Polen ne 25-30mm Stahlplatte hinten zwischen die U-Träger geschweißt, nen peprüften Anhängebock von Rockinger oder Scharrmüler drangeschraubt +Automatikkupplung Farbe drauf, alles eintragen lassen und fertig ist der Lack ;)
Weiß zufällig einer ob die T-150K"s auch mit 18.4 R30 gefahren wurden? Will meinen umrüsten (wegens der Optik) auf 520/70 R30 plus Zwillinge zum Ackern
Mfg Henning

Zurück
Oben