DER SCHÖNE KASI

Am besten sind unten die Kommentare , wie nen Turbo funktioniert und aufgebaut is :-) so nach dem Motto Turbo sitzt (nur) im Abgastrakt ... sehr schmunzelhaft :-) Der hat den Kasi aber auch geprügelt man man man ! Mfg Steffen

Dann Nenn mir doch mal nen Turbolader der nicht in der Abgasanlage sitzt. Ich kenne keinen. Die Teile heissen richtig Abgasturbolader. Alles was über Riemen oder Ketten angetrieben wird nennt man Kompressor, auch wenn es von der Bauform vermeintlich wie ein Turbo aussieht.Und andere Möglichkeiten einer Motoraufladung gibt es nicht.Der Junge hat also Recht.

Das Einzige was im Text darunter nicht stimmt ist die Sache mit der Rauchentwicklung. Das ist kein unverbrannter Diesel. Bei diesem schönen Kasi ist die Brücke im Turbo zwischen Frischluft und Abgasstrecke aufgeplatzt. wenn man hinhört merkt man das das Pfeiffen der Turbine ausfällt. ;-)

Hallo,

wir standen genau an der Stelle, haben auch einige Teile abbekommen. Mein Sohn hat ein Stück aufgefangen, war ganz schön heiss in seiner Hand. "Kenner" meinten, das kam durchs ruckartige Gas geben das konnte er wohl nicht ab.
Sonst hat er immer gut durchgehalten.

mfg Martin

Wenn man die alte Technik bedenkt und sieht mit wieviel druck die Abgase rausschißen tippe ich darauf das dieser Turbo kein elektronisch geregelten Ladedruckregler besitzt. somit steigt der Ladedruck bei jedem Gasstoß ins unermeßliche. Diese Drehzahlen macht kein Turbo mit und dadurch auch die hohe Hitzeentwicklung. ;-) :-)

Nur im Abgastrakt is für mich ne komische Aussage , er sitzt zwischen Abgastrakt Ansaugtrakt oder meinste die Abgase Treiben das Turbinenrad nur an , damit das andere Turbinenrad die Luft ins freie pustet , da sie aber zum Ladeluftkühler geleitet wird , sitzt der Turbo für mich im Abgas/Ansaugtrakt mfg Steffen

Du ich weiß schon was nen Abgasturbolader is glaub hab schon mehr verbaut als ich 10 Liter Eimer voll gepinkelt habe ! Und das das Ding am Auspuffkrümmer rumbaumelt und dort seine Arbeit verrichtet weiß ich glaub ich auch ! Und wenn ich mal in meinen Unterlagen schaue , müßte mir auch wieder einfallen , das ich irgendwo ma ne Kfz/Nfz Lehre gemacht habe ! Also erzähl mir bitte nix von Kompressoren , Turbolader usw Grüße Mfg Steffen

Ich kenn mich mit dem Kasi nicht so aus aber elektronisch und K700A gibts das in Kombination?

Vermute der wird einfach n Überdruckventil haben, dass bei erreichtem Maximaldruck (waste gate) öffnet oder? Das kann man natürlich auch manipulieren. Dann noch die Pumpe aufgedreht. Das sorgt nochmal für mehr Energie im Abgas.

Gruß Thomas

Elektronisch wird das kaum möglich sein, ich denke auch das dieser mit einem Überdruckventil arbeite. @ Steffen der Abgasturbolader gehört wie der Name schon sagt zur Abgasanlage sonst wäre es ja ein Kompressor.

Mfg Pepe ;-)

ja da gebe ich dir recht daher auch der name Abgasturbolader ! Reden wir anander vorbei ? So Tema wechsel Mfg Steffen

Hi, Zusammen.

Also der Rauch, der da entsteht, stammt sicherlich vom Öl, das in den Ansaugtrakt geblasen wird.
Der Turbo wird mit dem lustigen braunen Zeugs ja schließlich geschmiert und gekühlt.
Wenn der Lader jetzt auch noch Wassergekühlt war dann ist dieses Element da auch noch mit vertreten.

@ Steffen und Pepe:

ihr habt doch beide Recht.
Der Turbo sitzt im Abgastrakt und der Lader sitzt im Ansaugtrakt.
Und da die beiden Komponenten ja ohne einander nicht so richtig können sind sie EIN Bauteil (TurboLader). Und wenn der Lader kaputt geht (können) auch Teile davon in den Motor gelangen.

Was mich allerdings wundert ist der Knall mit dem die Vorstellung endet. Kann mir nicht vorstellen das der Turbo das verursacht.
Daher denke ich die Kopfdichtung ist da durch. (auch Wasser und Ölverlust).

Grüße
Sebastian

Zurück
Oben