Details zu diesem Bandrechenwender

-Robsi-

Traktorist
Registr.
21. Aug. 2011
Hallo,
habe vor 4 Wochen diesen funktionstüchtigen und in einem guten Zustand befindlichen Bandrechenwender inkl. Zapfwelle für 100€ (!) :) erstanden. Kann mir jemand Details dazu geben? Antriebsart über Kette und Zinken sind ebenfalls auf einer "Doppelkette" angebracht höhe der Räder kann man verstellen sowie auch die Breite des "Schwadanschlages" mich würde interessieren um was sich es hier für ein Modell handelt und wo dieser hergestellt wurde.Vllt. hat ja noch jemand eine Betriebsanleitung o.ä.

vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße Robert

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20130503141ny5hxrg4iw.jpg[/img][/url]]Bild[/URL]

20130503141ny5hxrg4iw.jpg
[/url][/IMG]

Hallo Robert,
es dürfte sich um den E 211 Bandrechenwender vom Kfl Schleiz/Lobenstein handeln.

Ein anderer User hatte kürzlich auch einen erstanden, war der Joachim...glaub alias "ZetorSchrauber".

Mfg Webmaster Jan

Jupp, ich hab zu den Dingern einiges zusammentragen können. Aber ...

... dieser hat Ketten statt Keilriemen, hab ich so noch nirgends gesehen - eventuell ein Eigenumbau? Das Fahrgestell sieht sehr nach E211 aus, nur war der nicht zum komplett ausheben mit 3-Punkt sondern nur mit Untenanhängung ...

Mit dem André (auch hier unterwegs) hatte ich vor nicht all zu lange mal einiges zu unseren beiden E211 zusammen tragen können, auch viele Fotos und eine Betriebsanleitung.

Hier mal der Link:
Infos zum BRW E211 (externer Link)
(Einiges an technischen Daten - die Fotos sieht man allerdings nur angemeldet, das wurde von meinen Usern mal so gewünscht.)

Anbei wenigstens 2 Fotos noch von meinem:
image.php

image.php

Würde mich sehr freuen, wenn du weitere Bilder von deinem BRW machen könntest, eventuell kommen wir dessen Historie ja noch auf die Schliche... ;-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo,
danke schon mal für die hilfreichen infos.Wie ich sehe sind original keilriemen drauf und auch seitenverkleidungen,was ich mir vorher schon denken konnte, da die befestigungstege für die Bleche noch dran sind. Die obere Aufhängung für den 3punkt sieht auch danach aus,als wäre sie nachträglich ran gekommen.hier noch ein bild was ich auf dem rechner hatte.weitere bilder folgen in den nächsten tagen.

gruß robser
20130503141gtov20bk7i.jpg
[/url][/IMG]

MWS 45

hab da mal noch was interssantes gefunden.auf dem bild sieht man ebenfalls einen bandrechenwender.scheint aber ein anderes (breiteres?) modell zu sein

Wenn ich mir den Rahmen, die Zinkenhalter und das seitliche Blech so ansehe ist das ein E211. Aber ein früher wegen der Kette, oder einer der letzten, das die Kette die ollen Blechscheiben ersetzt hat???.?
Sieh dir mal die ganzen Bilder auf der Seite von Joachim an und bitte stelle hier auch noch ein paar Detailbilder ein.
Gruß Andreas

Ich würde auf privaten Umbau tippen, weil womöglich die Scheiben oder Keilriemen nicht zu bekommen waren, aber die Ketten/-Räder dafür schon?

Ich mein die Kette hat mMn. auch Nachteile im Vergleich zum Keilriemen. Bekommt man die denn so gespannt wie den Riemen, das nach unten nichts durch hängt?

Der Dreipunkt ist für den Straßentransport ganz praktisch, aber im Einsatz würde ich den Oberlenker dann aushängen, damit sich das Gespann dem Gelände besser anpassen kann.
Auf alle Fälle eine interessante Version/Umbau des BRW E 211. Das fehlende Typenschild? spricht dann wohl eher für den Umbau...

Gruß, Joachim

Hi Leute
auf einen Umbau würde ich nicht tippen.....
Hab so ein Teil schon mal in Echt gesehen....war , glaube ich, Tschechisch...
der Vorteil an der Sache war der,daß die Ketten immer parallel laufen. Bei großen Dauerbelastungen haben die Keilriemen sich im Trapetz etwas verschoben, und dann liefen die Zinken immer Windschief....Und so doll spannen braucht man die Ketten auch nicht.....wenn sie unten aufliegen ist sowieso Schluß.
Also ich würde sagen: das Teil gab es so im Orginal.

mFg axel

Axel, warum sollen die Zinken sich verschieben? Die stützen sich doch mit diesen "Trapezen" gegenseitig ab. Und bei dem E211 mit Riemen wird nicht nur der Riemen mit den Zinken gespannt, sondern auch gleich der Antriebsriemen der von dem Zapfwellenbock kommt.
Das wird dann schon original sein. Wenn ich mir andere Bandwender ansehe, auch modernere, wird auch ein Keilriemen verwendet und daher tippe ich auf frühe Ausführung eines E 211
Gruß Andreas

Nabend ...

Du, Axel - ich denk da verschiebt sich so schnell nichts ;-) , zumal ja zwangsweise parallel gespannt wird:
image.php

image.php

Die Keilriemen sind übrigens so gespannt, das die Federzinken den Boden nicht berühren - denke mal damit du dein Heu und nicht den Boden darunter wendest, schwadest, zettest, ... ;-)
Ich mein im Handbuch auch was gelesen zu haben, das da ein Mindestabstand vom Boden empfohlen wird, kann da ja noch mal schauen. :-)

Nichts desto trotz eine sehr interessante Maschine die ich zu gern mal im Einsatz sehen wollen würde.
Interessant wären halt weitere Detailfotos - ich denk an den Schweißnähten kann man dann schon einiges "ablesen". ;-)

Gruß, Joachim

Hi........
hab ja selbst so ein ähnliches Teil ( von Pöttinger). Der geht schon nicht schlecht....und so schnell verschieben tut sich da auch nichts. Aber nun ist der auch schon einige Jahre alt, und wenn ich da nen Winkel anlege.....naja... gerade ist anders!!!

axel

Hallo Joachim "Zetorschrauber", kann es sein das deine Anhängung für die Unterlenker (das U-Teil) verkehrt herum dran ist? Den ich kenne, stehen die Bolzen nach vorne. Wie bei Dir, wird er nicht so weit ausschwenken?
manny

Moin,

nun das ist nur dem Abstellplatz geschuldet. ;-) Ich hab sie im Platz zu spahren einfach umgedreht drauf gesteckt - für den Transport und den Einsatz kommen sie natürlich anders rum drauf. :-)

@Axel
Siehste, da liegt das Problem - du als DDR-Technik Spezi und dann sowas ... ;-)
Wenn mein Zetor fürn Sommer noch nicht fertig wird (wovon ich ausgehe) dann müssen wir mal den BRW von mir laufen lassen. :-)

Gruß, Joachim

Zurück
Oben