Deutz MA 608, Zylinderlaufbuchse Benziner 4 PS

Lister24

Lehrling
Registr.
14. Nov. 2010
Hallo Spezialisten, an meinem MA 608 ist die Zylinderbuchse schlecht. Korrodiert, fleckige Löcher und sowas. Wie kriege ich die Buchse am besten rausgedrückt. Habe ich eine chance irgendwo noch einen gut erhaltene Buchse mit Kolben zu kriegen. Mir ist der Rest einfach zu gut zum Alteisen.
Vielen Dank für jeden Ratschlag oder Hinweis.
Hans

Lass den doch einfach nochmal Schleifen dann ist der doch wie neu! Mfg Eric

Hallo
Gehe doch mal auf die Deutz Standmotorenseite ,dortfindest Du alle Daten der Standmotoren.Hatte mir für meinen eine Kopfdichtung geholt,ich glaube die hießen Becker. Sind bei Hersfeld angesiedelt,sehr kompetent was Deutzstandmotoren betrifft,da wird Dir geholfen.
Gruß Werner

Liebe Freunde, danke für Eure Nachrichten. Seht Ihr eine Changce, die Laufbuchse mit Heimmitteln herauszudrücken. Eine kleine Hydraulikpresse ist mir zugänglich. Wenn ich das alles der schleiferei überlasse werde ich ja arm.
Vielleicht hat da ja jemand sowas schon mal gemacht. Die genannte Firma in Hersfeld versuche ich mal ausfindig zu machen.
Vielen Dank
Hans

NA die Buchsen Bekommt man doch ganz leicht raus Schraubst den Kopf runter dann Kolben raus und dann von unten mit nem Stück Hartholz und schlägst leicht von Unten nach oben! Mfg Eric

Hallo Gelehrter, das war genau die Auskunft die ich gebraucht habe. Vielen herzlichen Dank.
Grüße aus Würzburg
Hans

Aber gánz sacht Schlagen sonst geht da noch was kaputt! Aber du brauchst ja die Buchsen nur Raus holen wenn die neu sollen! wenn du sie Schleifen lassen willst da muss doch sowieso der ganze Block mit hin und Kopf muss ja auch meistens plan geschliffen werden! Mfg Eric

is mir achon klar das es dazu abzieher gibt den wird er aber nicht haben und den gibt eigentlich niemand gerne aus der hand zu mindestens würde ich meinen nie verleihen den dafür sind die dinger viel zu teuer! also kann man sich da auch selber behelfen und GANZ GANZ VORSICHTIG schlagen und deshalb hab ich ja auch geschrieben es soll hartholz nehmen! das hab ich selber so damals in meiner Schlosserlehre von einen Alt Gessellen gezeigt bekommen hab das auch selber schon so gemacht und das ging auch gut! natürlich ist das nicht so die sache aber bevor man die garnicht rus bekommt kannste das auch so machen! kannst auch mit nem Hammerstiel leicht klopfen da hast nicht ganz soviel kraft! MFG Eric

Hallo Deutz Spezialisten, ich werde alles beachten was Ihr mir gesagt habt. Auf die Gewindespindel hätte ich auch selbst kommen können. Denn wozu hat man denn eine Drehbank. Und eine M20 Gewindestange. Damit habe ich schon meinen Lanz Bulldog zerlegt.

Viele Grüße
Hans

Hallo Bernd, vielleicht ist es das Alter. Ich konnte mir das irgendwie nicht so einfach vorstellen. Ich dachte die Buchse wäre nur mit riesigen Problemen rauszukriegen. Aber anscheinend geht es ganz normal. Manchmal stehe ich auf dem schlauch.
Viele Grüße
Hans

Zurück
Oben