DFG 3002 / 3202 Motoröl?

Zahnradexperte

Lehrling
Registr.
05. Aug. 2011
Wie Ihr vielleicht hierLink gesehen habt, möchte ich unseren Stapler technisch warten.

Welches Motoröl brauchen die Dieselmotoren. Geht ein normales Dieselmotoröl 15W40 oder muß es ein anderes sein.

Wo bekommt man Ölfilter her?

Da wir keine Wartungsunterlagen haben, hier eine ganz spezielle Frage, ist das hier der Ölfilter?

Danke für Eure Hilfe.

Helge

DFG3.jpg

Hallo Helge!
Willkommen auf diesen Seiten!
15W40 ist o.k. für diese Motoren, 10W40 wäre auch noch denkbar-speziell als Winteröl, da etwas dünnflüssiger! Als Hydroöle wurden meißt HLP Öle verwendet, zB 46 oder etwas dünner 68. Ich würde heutzutage aber ein ATF Öl verwenden, ähnlich wie in den Servolenkungen u.ä.. Ist zwar etwas teurer wenngleich auch nicht weltbewegend, hat aber den entscheidenten Vorteil, dass es höher und länger beanspruchbar ist und es schäumt nicht auf, was man manchmal so an älteren Geräten beobachten kann!
Das auf dem Bild ist der Ölfilter, und zwar ein Rotationsfilter, den du zerlegen und reinigen kannst!
Weiterhin viel Erfolg bei deinen Recherchen und Grüße aus dem Thüringer Bergland!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Helge,

Wie Ingo schon beschrieben hat würde ich auch das 15W40 empfehlen. Es reicht für solch alte Motoren mehr als aus. Zur Not kannste auch ein 10W40 reinkippen, kostet aber mehr und bringt eigentlich mehr nachteile als Vorteile.

Mfg
Marco

Danke für Eure Antworten.

Dann steht dem Ölwechsel ja nichts mehr im Wege.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie viel Motoröl man benötigt?

Viele Grüße

Helge

....ohne es zu wissen würd ich mal so ab 5 liter aufwärts sagen , evtl 7,5 ?? Am besten vor dem Ablassen mal auf den Peilstab schauen und dann gucken, was mengenmäßig drinn war......
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,

beim dfg 2002 sind es so 7-8l sollte beim 3tonner ähnlich sein.

gruß matthias

Zurück
Oben