Die jungen Leute können kein Auto mehr fahren.

Traktoristin_online

Traktorist
Registr.
01. Nov. 2021
Ein Nachbar war heute da um Heu zu kaufen für die Pferde seiner Frau. Ich hab ihm wie gewünscht 2 Ballen auf den Anhänger gepackt, verzurrt und Plane drüber. Dann sollte es los gehen. 3 Minuten später war er wieder da und fragte mich ob ich ihn rausziehen könne. Ich also hin und mir die Sache angeschaut. Der Lehmboden der Gegend und der Regen der letzten Tage hatten dazu geführt, das er die letzten Meter zur Straße nicht geschafft hat. Als ich durchs Seitenfenster in sein Auto schaute, folgte ich einer spontanten Eingebung und wettete mit ihm das ich das Auto ohne Unterstütung rausbekäme. Er meinte, das das nicht ginge. Ich mich reingesetzt, die kleine Gruppe und die Differenzialsperre geschaltet und los. das staunende Gesicht des Nachbarn war schon sehenswert. Vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, das ich 1994-1999 selbst Lada Niva gefahren bin...

Hallo Katharina,

Lustige Geschichte die einem doch etwas schmunzeln lässt, und dann noch als Frau, Hut ab. 

Aber hast schon recht mit den jungen Leuten. Es wird aber auch in den Fahrschulen heute nur noch das minimalste vermittelt. Ich denke man sollte auch nen Reifen wechseln oder Öl peilen können, oder Wischwasch-Wasser auffüllen können nach der Fahrschule. Auch Zusammenhänge von Kupplung und Getriebe werden wohl kaum gelehrt. Das hatten wir früher irgendwie schon intensiv und gingen gut gerüstet auf die Straße. ;-)  

Viele Grüße Jan

Hallo Katharina, hallo Jan,

wenn ich das so lese, denke ich, die Leute haben dem Niva weniger zugetraut, als er zu leisten vermochte. Der Niva ist ein vom Fahrer unterschätztes Talent.

Gruß Andreas

Oft fehlt erstmal das Geld, um überhaupt den Schein machen zu können...

Ansonsten gibt es noch etliche andere Ausschlussgründe, wie Konsum von so diversen Substanzen usw.

Und etliche legen den Lappen wegen Blödsinn aller Art auch ganz schnell wieder hin.

VG Gerd

Ein Niva ist ein Fahrzeug, das seinem Fahrzeugführer ein gewisses Maß an Fähigkeiten abverlangt. Moderne Autos haben da viele Assistenzsysteme, die den Fahrer unterstützen. Wenn ein modernes Auto zu wenig Bodenhaftung hat, regeld das Fahrzeug das selbst - bleibt im Zweifl aber einfach stehen. Welchen Vorteil in einer derartigen Situation die Differenzialsperre bieten könnte, wird niemandem vermittelt. Das abseits der Straße ein Untersetzungsgetriebe Vorteile haben könnte, wissen nur noch Landwirte und Hardcoregeländefahrer. Als ich den Führerschein machte war ABS das einzige Assistenzsystem, das verbreitet war, aber auch das war noch als Luxusaustattung auf der Aufpreisliste. Ich habe kürzlich von einem Bekannten gefahren, das mein Wissen, das man mit dem Anlasser einen PKW vom Bahnübergang bekomme, wenn der Motor streikt bei einem modernen PKW nutzlos sei, weil die moderne Technik ein Bewegen des Fahrzeugs ohne laufenden Motor verhindere. Ich sehe jeden verhinderten Unfall den ein Assistenzsystem auf dem Kerbholz hat als Gewinn, aber je weniger ich über das fahren wissen muss, desto schwieriger wird es auch, wenn ich den Kram nicht habe.

Zum Thema ich als Frau: Stell Dir mich als Landkind vor - ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, ich konnte Schlepper fahren bevor ich in die Schule kam.

Zurück
Oben