diesel im motorenöl

ZT 303 D

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2006
hallo motorenspezialisten, ich hab heute festgestellt das mein zt diesel im motorenöl hat.
könnte das vielleicht was mit der einspritzpumpe, bzw. förderpumpe was zutun haben? woanders wäre könnte der diesel ja nicht lang, oder??
mfg, michael

habe mal gehört das es an der Zentralschmierung der Pumpe zu tun hat! mann hat es Früher rausgenommen!

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

das liegt am Magnetventil der Vorglüheinrichtung. Das sollte eigentlich nur öffnen, wenn man vorglüht zum Startvorgang. Wenn der Motor läuft kann es zu klopfenden Geräuschen dadurch kommen, schlimmer ist es, wenn der Traktor über längere Zeit nicht gestartet wird, da läuft der Diesel über den Ansaugstutzen in die Brennräume und von da durch die Kolbenringe nach unten in die Ölwanne. Abhilfe schaft ein neues Magnetventil oder nach Fahrtende Dieselhahn schließen. Ich habe das Problem auch schon oft an ZT323´s gehabt.

MfG Jens

Es könnten auch die Pumpenelemente durchlassen, dann gelangt der Diesel über die Zentralschmierung in das Motorenöl.
mfg. Klaus

Hallo
Hat der Motor Zentralschmierung?
Falls Ja, ist mit 99 % iger Wahrscheinlichkeit die Förderpumpe defekt.
MfG Jens

Hallo,
also der "ZT" der hier bei mir um Nürnberg läuft hatte das gleiche Problem, DK desöfteren in der Ölwanne! Nachdem alles abgeklemmt war was ging, und auch die DEP bei ner Prüfung OK war, wars am Ende die Förderpumpe!!! :(

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

hallo,

es muss erstmal die frage beantwortet werden ob die ESP überhaupt zentralgeschmiert ist...?

wenn ja..dann trifft das zu: Förderpumpe oder Elemte lassen Diesel durch

wenn nein...dann kanns nur über ne defekte einspritztdüse kommen, oder wie gesagt über das magnetventil...

vg tom

Moin,

bei mir wars auch die Förderpumpe! Aber das es die Probleme auch mit dem Magnetventil vom Vorglühen gibt ist auch interessant zu wissen.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

hallo, erstmal danke für die vielen antworten, ja, der motor hat ne zentralschmierung, also gehe ich mal davon aus, das es an der förderpumpe liegt.
das hatte ich mir ja schon geahnt, aber ich wollte gern noch andere meinungen dazu wissen.
vielen dank, mfg michael

Hallo

,bei mir wars mal das Magnetventiel und ich habe einen Tag an der Pumpe rumgespielt.

Gruß Daniel

Hallo,

es ind es mit 95 % die Einspritzelemente oder die Vorpumpe.
was anderes kommt sowieso nicht in Frage.

Außer :

Über das Magnetventil kann grds. kein Diesel in die Ölwanne gelangen. ist das Ventil kaputt, wird der Diesel über die Luft mit angesaugt und (fetter) verbrannt. Wie soll hier der Diesel durch die Laufbuchse ins Öl gelangen. Wenn das so ist, sind Kolben/laufbuchsen total ausgelutscht.

Hasllo Schlaumeyer Stephan,

wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen das ich bei längerem Stehen des Traktors geschrieben habe. Ich habe noch keinen Motor gesehen, der beim Stillstand Luft ansaugt. Also erst lesen, dann urteilen.

MfG Jens

Selbst bei längeren Stillstand,

das magnetventil sitzt etwas zu hoch als das darüber diesel eindringen kann. es sitzt fast Oberkante Dieseltank :-)

Zurück
Oben