Diesel kommt nicht nach (GT 124)

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ganz unverhofft fing mein GT plötzlich an, beim Fahren die Drehzahl zu senken und auszugehen. Läßt sich meist wieder starten, dann aber schnell wieder aus. Pumpen an Vorförderpumpe half erst noch, ihn wieder hochzubringen, mittlerweile aber nicht mehr.

Hatte darauf mal den Papierfilter ausgewaschen, sah nicht so schlimm aus. Das ließ ihn erst einige Minuten gut laufen, dann wieder so. Ich merke auch, daß beim Drücken mit der Handpumpe nicht nach einiger Zeit ein "Strullergeräusch" im Tank zu hören ist, wie ich das gewohnt bin - sollte doch wohl?

Was kann denn da noch wahrscheinlich sein? Ist die Vorförderpumpe womöglich verschlissen?

Beste Grüße!

Restilot

Hallo,hast du auch das Sieb im Wassersack der Förderpumpe gereinigt?Ansonsten mal die Saugleitung und die Hohlschraube der Saugleitung auf Verstopfung kontrollieren.

MfG Jürgen

geeenau....und wenn möglich den Feinfilter bitte tauschen...das is nix zum auswaschen.... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Bei mir hatt sich mal der Schlauch vom Tank so aufgelöst, das beim Durchblasen in richtung Tank funktionierte, aber anders herum setzte der sich zu!

Nach dem Abschrauben vom Filter und nach unten Halten, lief der Diesel durch aber nach Montage wieder nicht!

ob der Gummi im Panzerschlauch zu weich geworden ist und sich "Knickte" ?

sollte vieleicht mit gewechselt werden

manny

Hallo Restilot

Ich hatte vor kurzem fast das gleiche Problem. Überprüfe mal bitte Saug- und Druckventil in der Förderpumpe, das eine sitzt genau über dem Filter in der Filtertasse das andere ist oben aufgeschraubt. Bei mir war eine Feder gebrochen. Die sehen so klein aus die könnten vom Uhrmacher sein. Oder hast du einen Stahlflexschlauch zum Tank? Der zieht sich auch mal gerne zusammen wenn das Sieb im Tank zu ist.

MfG Pioklaus

Danke für die guten Hinweise!

Ich habe erstmal den Wassersack abgeschraubt. Das Sieb darin war völlig zu! Kein Schlamm, sondern faseriges, als ob Algen ihn zugewuchert hätten. Ist vielleicht ein schönes Anzucht-Milieu dort drin... Hab ihn nun ausgepustet und frage mich:

Kommt die Feder oder die Öffnung des Siebs nach oben? (Wohl letzteres) Aber: Wie kann ich das Sieb ansetzen / zentrieren? Da ist zwar die Bohrung zu tasten, aber es bleibt beim Ansetzen nicht an der Stelle, wo es wohl hingehört.

Beste Grüße!

Restilot

...Sieböffnung nach oben...die Feder drückt den Becher von unten nach oben....der Filter zentriert sich selber um die sechskanntschraube in der Pumpe....ist bissel puzzelei, geht aber....kuck auch gleich, dass der Dichtrig noch gut verwendbar ist....

das mit den Algen ist nicht von der Hand zu weisen...dieses Problem liegt im Bioanteil des Kraftstoffes begründet und ist auch zB. bei den VT´s der Bahn mittlerweile zu einem leidigen Thema geworden.....vielleicht bei längeren Standzeiten oder entsprechend weniger Nutzung auf sauberen (etwas teuereren) Diesel zB. von ARAL umsteigen....den alten Mist mal ablassen und den Tank spülen o.ä.

;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Danke, wollte auch schon schreiben, daß es klappte, mit etwas Licht.

Daß manche Leute rote Dieselderivate nutzen, könnte auch daran liegen... Die sind ja wohl ohne Rapsöl?

Zurück
Oben