Dieselgenerator als Kran-Antriebsquelle

rochlitzer

Lehrling
Registr.
12. Juni 2008
Auf meinem eigenen Kanal "haary33" auf "You Tube" habe ich ein selbst produziertes Video veröffentlicht. Zusehen ist ein IFA H6 mit Bleichert-Kranaufbau. dieser Kran funktioniert diesel-elektrisch über den eingebauten Generator oder über eine externe (Kraft-)Stromquelle. Im Film übernimmt ein Dieselgenerator diese Aufgabe. Über dieses Aggregat hätte ich gern mehr Information bis jetzt weiß ich nur das darin der gleiche 6-Zylinder-Diesel arbeitet wie im IFA H6. Weiß jemand die genaue Bezeichnung für dieses Gerät? Bin großer Liebhaber der Nutzfahrzeuge aus der Werdauer Produktion.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=d3avyRLArFU

hy,...

Das ist ein fahrbares Diesel-Elektro-Aggregat.

Herrsteller: VEB FIMAG Finsterwalde
Leistung: 63kVA
Motor: EM-6
Genarator:Konstantspannungsgenerator Typ
DCBS

gruß thomas

Hallo "rochlitzer",
nen hübschen Bleichert-Kran haste da, Glückwunsch. Hab das Fahrzeug in Markkleeberg schon desöfteren bestaunt...!

Also ich habe zumindest optisch den gleichen Anhänger mal fotografiert und folgende Daten herausgefunden:
Der Generatoranhänger 6-2470 wurde beim VEB Fahrzeugbau Großtreben gebaut. Zum Antrieb des Generator war ein Dieselmotor vom Typ 6VD 14,5/12-1 SRW eingebaut, der 104 PS bei 1500 U/min abgab. Der Motor wiederum trieb ein Notstromaggregat vom Typ Fi 41 an. Die Daten des Generator, ein DGKIO 75-4/K wurden wie folgt angegeben: P = 75 KVA, I = 111A, Y = 380 V bei U = 1500 U/min.

Die Daten stammten aus dem Handbuch. Vmtl. hast Du ein älteres Modell mit dem alten EM-6 Motor noch drin. Es kann deshalb auch sein, daß die Daten vom Generator noch anders sind, Thomas gibt ja 63 kVA an. Schau mal ob Du ein Schild oder ähnliches findest. Generatoren besitzen meist auch Kennschilder. Der von mir fotografierte Anhänger könnte somit etwas neuren Datums gewesen sein. Ich denke aber grundsätzlich werden diese sich kaum unterscheiden.

Mfg Webmaster Jan

hallo jan,..

du beschreibst das Nachfolgemodell der Fimag!

DGKIO-K sind die selbstregelnden Generatoren von Fimag(von 390-ca405 Volt je nach Temperatur)
die Lafetten wurden in verschiedenen Fahrzeugwerken hergestellt, 1-Achslafetten wurden zum Beispiel im "VEB Spezialfahrzeugwerk Bornsen" hergestellt, aber immer als Aggregat in Finsterwaldezusammengebaut.

Die verwendeten Motoren sind schon die 6VD-14,5-12 SRW-1, wie gesagt!

den Aggregatetyp den der "Rochlitzer" meint heißt auch anders,...leider fehlt mir auch die genaue bezeichnung, sicher sind der Motortyp EM-6 und 63kVA und eine handzuregelnder Generator.

bei der hier im Video zusehenden 63kVA-Maschine, ist die Spannung noch von Hand zu regeln!!!!!
desweiteren sind noch andere deklarante unterschiede an den Maschinen.

Die Fimag baute zu DDR-Zeiten folgende Aggregat_Generatoren in stationärer und in fahrbaren Leistungsklassen(in verschiedenen Entwicklungsstufen)

19-20 kVA mit Robur_Diesel( 4 (N)VD 12,5-9SRL

38-60 kVA mit Luft o Wasser gek. 4VD 14,5-12 oder EM-4

63-85 kVA mit Luft o Wassergek 6VD 14,5-12 oder EM-6

gruß

vielen dank für die umfangreiche info, ich muß aber etwas richtig stellen:der h6 gehört mir nicht !obwohl ich ein großer freund solcher Fahrzeuge bin besitze ich leider kein eigenes. bin nur von mai bis oktober auf zahlreichen kleinen u.großen oldtimer- u.traktorentreffen im umkreis von bis zu 100km unterwegs - mit meiner kamera ! habe auf meinem youtube-kanal noch paar videos die zum thema der seite hier. könnt ja mal schauen , bewerten u. kommentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=d3avyRLArFU&feature=related

Zurück
Oben