Dieselpest im K700A

IHC Zerstoerer

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Mai 2011
eup-1136782324-2a5ee95c1daa925cfd3bbe5b8e919f89-1573551843_big.webp

Hallo, bis zu diesem Jahr wusste ich noch nicht das es sowas wie Dieselpest gibt. Da der K700A aber einen Messtab anstatt Tankanzeige hat, wurde ich glücklicherweise darauf aufmerksam bevor der Bock mir deswegen stehen bleibt. 

Kennt Ihr einen Weg wie ich die braunen Ablagerungen restlos aus dem Tank spülen kann? Der Tank ist bereits leer und ich bin auch schon mit dem Dampfstrahler rein, der Löwenanteil des brauen Zeugs war am Tankboden und ist weitgehend entfernt denke ich. So prima sieht man das nicht weil der Kirovets ein Schwallblech im Tank hat. Ich habe jetzt noch vereinzelte Ablagerungen an den Seitenwänden des Tanks. Gibt es ein aggressives Mittel welches die Ablagerungen ohne schrubben löst? 

Funktionieren Tankentrostungsmittel? WC Reiniger? Essigsäure? 

Den befallenen Diesel habe ich gefiltert und mit Liqui Moly Anti Bakterien Additiv in meinen anderen Tank gepumpt da der deaktiviert/abgeklemmt ist und nicht benutzt wird. Muss ich trotzdem befürchten das dieser irgendwann wieder anfängt zu "leben"? 

Diesel Filter habe ich beide ersetzt. Der Zustand war noch okay angesichts des Bakterienbefalls. Liegt möglicherweise auch daran weil der K700A nicht an der tiefsten Stelle des Tanks den Kraftstoff ansaugt, sondern 2-3 cm über dem Boden. 

Und das alles nur weil man mal 100 Liter Diesel geschenkt bekommen hat.....

Hallo

ich hatte das gleich Problem in meinem zt 

ich hab grotamar 71 rein getan ohne was auszuwaschen hab nur die Filter gewechselt 

und Seitem ist wieder Ruhe ist jetzt 2 Jahre her

mfg

michael 

Hallo, das am Meßstab sieht nicht wie Dieselpest aus, das ist nur Rost. Also keine Panik. Gruß René

Haha keine Panik ^^ wäre auch nicht so toll.

Dachte auch erst das es Rost ist.  Konnte es aber wegreiben. Der ganze Tankboden war voll mit schwarzen Krümeln. 

oh, na denn mein Beileid. Den Scheiß muß man wirklich nicht haben. Ich nehme zur Vorsorge LiqiMoly Anti Bakterien Diesel Additiv. Bis jetzt toi, toi, toi .... Gruß René

Hallo,

was außer den Zusatzmitteln hilft: den Tank möglichst öfter auch mal weitgehend leer zu fahren und erst dann neuen Diesel rein zu machen. Also den Durchsatz zu erhöhen und die Standzeit von "altem" Diesel zu veringern. Aber das schafft man beim Kasi wohl nur wenn der regelmäßig ran muss und wo muss der das heut schon noch großartig.

Aber mit den Mitteln, gerade vorbeugend dazu gegeben, macht mans eigentlich auch schon richtig.

Grüße, Joachim

https://www.eth-weisse.de

Zurück
Oben