Doku aus MDR auf youtube hochladen erlaubt?

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Moin,

hab vor 3 oder 4 Jahren mal eine Doku über die Deutrans im MDR auf meinen Festplattenrekorder aufgenommen, hatte überlegt sie in youtube hochzuladen, nun meine Frage: Darf man das oder mache ich mich damit Strafbar? Bitte keine antworten wie‘‘Google das doch‘‘ da gibt es 100 Seiten und 1000 Meinungen, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung von der Sache und kann mir fachliche infos geben. Die nächste frage ist dann wie würde ich es auf den PC bekommen, der Rekorder hat HDMI und der PC auch, gibt es da idiotensichere kostenfreie Software für?

Danke schonmal im voraus.

LG Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Wie wäre es, mal beim MDR um eine Genehmigung zu bitten?? Da manches auch auf DVD zu haben ist, gibt es sicher dazu eine legale Möglichkeit.

Eines kann ich Dir sicher sagen: Die Verwendung von Logos usw. des MDR geht nur mit dessen Genehmigung, das haben wir auch schon mehrfach gebraucht für einige Verlagsprodukte. 

Vielleicht gibt es Deinen Film auch schon irgendwo zu kaufen oder zum anschauen, da kannste Dir evtl. die Arbeit sparen...

VG Gerd

Hallo Nils,

ich würde mir erst vom MDR eine Genehmigung einholen, wenn Du die hast, dann kann Dir nichts passieren. Wichtig ist aus meiner Sicht noch zu beachten, dass Du ja eine Zweitveröffentlichung vornimmst, weil Youtube jeder sehen kann. Die Doku verlässt also Deinen privaten Rechner und ist damit öffentlich.

Du könntest natürlich auch die Doku hoch laden und dann in der Videobeschreibung vermerken: "Das Copyright liegt beim MDR, sollte es Bedenken gegen eine Veröffentlichung auf Youtube geben, so bitte ich den Rechteinhaber, sich bei mir zu melden, damit ich das Video dann löschen kann."

Gruß Andreas 

Hallo,

grundsätzlich gilt nach dem Urheberrechtsgesetz, daß NUR der Urheber des Fotos/Videos dies veröffentlichen darf! Heißt also "der wo das Bild/Video gemacht hat" darf bestimmen wann und wo es veröffentlich wird.

Und der Satz "im Zweifel Bitte melden, dann lösche ich" ist auch völlig unsinnig, da man ja das Werk schon veröffentlicht hat. Geschah dies ohne Genehmigung ist es ganz klar eine Urheberechtsverletzung, da der Urheber vorher nicht gefragt wurde.

Grundsätzlich ist das speichern von fremden Bildern/Videos auf dem heimischen PC kein Problem, auch der Versand per Mail zum Zwecke des Zeigens. Von einer öffentlichen Weitergabe (Hochladen auf Servern zum Zwecke des öffentlichen Zeigens auf Webseiten) kann man jedoch nur abraten!

Viele Grüße Jan

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf

Zurück
Oben