Drehzahl einer Schrotmühle

derzumscher

Brigadir
Registr.
26. Jan. 2009
Eine Mühle ist zwar keine Landmaschine, aber es gibt nicht wenige Bauern, die eine besitzen - so wie ich.
Opa seine Mühle ist mir zu langsam. Diese wurde früher über einen Flachriemen per Transmission angetrieben. Bis jetzt liefen zwei Keilriemen auf der Flachriemenscheibe - ist also auch nicht das gelbe vom Ei. Die brauch für nen Sack Weizen (50 kg) über ne halbe Stunde - da kann man die Körner zählen, die hinten rein fallen.
Ich wollte nun eine Keilriemenscheibe auf die Welle machen, damit die Kraft besser übertragen wird.
Mein Problem: Welche Drehzahl sollte die Mühle bei Betrieb haben? Ich habe mal was von 500-600 1/min gehört. Kann mir da jemand was genaues sagen? Vielleicht ist sie bis jetzt auch nur zu langsam gelaufen.

100_9169.jpg

100_9167.jpg

100_9168.jpg

Ich hab ein anderes Modell stehen und kann mal gucken, versprechen kann ich aber nichts weil sie bei mir noch nie gelaufen ist und auch garnicht weiß ob ein Typenschild vorhanden ist. Eins sollte man berücksichtigen, sprich es gab arbeiten die wurden im Winter erledigt, Arbeitskraft war billig und man hatte viel,viel Zeit.
Gruß
Jens

Unsere Schweine haben aber das ganze Jahr über Hunger - nicht nur im Winter. :-)
Und meine Kundschaft kommt auch regelmäßig.

die umdrehung denk ich sind in ordnung. wie sehen die walzen aus? bei uns gings auch immer langsamer.
die walzen sollten geschliffen sein. schräg. zur not mit dem winkelschleifer paar rillen reinmachen.

wobei ich noch hinzufügen möchte:
bei ner schrote sind die walzen geriffelt, bei uns (Rinder) wollen wir das getreide gequetscht haben. da sehen die walzen so etwa 12 eckig aus.
auf jedenfall hat es am meisten mit der durchsatzgeschwindigkeit zu tun.
ich brauch jeden tag ne tonne davon.

gruß arnd

Die Idee hatte ich schon, bevor ich den Beitrag hier reingesetzt habe. Die Firma wurde verstaatlich und dann runtergewirtschaftet - andersrum als heutzutage. :-)

Auf der Maschine ist zwar eine Typenschild aber keine Angabe zur Umdrehung pro Min.. Aber die Auskunft mit 500 und paar mehr Umdrehungen mehr könnte hinkommen, der Motor der meine angetrieben hat war ein Vorkriegsmodell und lief iregndwas mit 800U/min und die Scheiben sind fast 1:1, vom Motor war bißchen kleiner so das es auch mit 500 bis 600U/min hinkommen könnte.
Wie die ganze Sache zusammnen funktioniert hat weiß ich nicht und kann es auch nicht in Erfahrung bringen.
Gruß
Jens

bei uns war der Mahlstein "runter", haben den ausgebaut und die spiralförmigen Mahlgänge tiefer geschliffen (Flex), je nach Körnung sinds jetzt wieder 5-10 min/50kg, gruss thomas

Zurück
Oben