(Dringend)Rs 09 Zulassung mit H-Nummer

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe es vorhin tatsächlich geschaft meinen Rs 09 eine Wiederinbetriebnahme zu verpassen. Allerdings als Zugmaschine. Nun möchte ich ihn gerne mit einer H-Nummer versehen damit ich die Steuern sparen kann. Wie muss ich das nun angehen? Hätte mir der Dekra Mann dafür extra was ausstellen müssen oder macht das der Versicherungsmann?

Hallo.

Um eine H-Zulassung zu bekommen muss das Fahrzeug weitestgehend Original sein und einer "technischen Abnahme für die H-Zulassung" unterzogen werden.
Du hättest deinem Dekra-Mann also vorher sagen müssen das Du eine H-Zulassung mit dem RS09 anstrebst.

Mit der erfolgreichen Abnahme für die H-Zulassung gehst Du dann auf die Zulassungsstelle und die Anmeldung erfolgt als Oldtimer.

Gruss Sebastian

Na toll, so ein Mist das mir das nicht eher eingefallen ist. Ich habe allerdings von nen anderne Bekannten gehört das der sein MTS auch mit ner H-Nummer hat. Der hat allerdings nur seinen Versicherungsheinig gesagt das er ihn als Oldtimer versichert haben möchte. Und damit ging das alles sein Gang.

Blödsinn !!!
Vielleicht hat der eine Versicherung die extra nen Angebot für ältere Fahrzeuge macht. Das bezweifle ich aber mal ganz stark.
Und wenn dann hast Du noch lange keine H-Zulassung samt Nummernschild mit H und Steuerersparnis.

Die H-Zulassung gibt es auf der Zulassungsstelle. (nicht beim Versicherungstyp)
Es nennt sich ja auch H-Zulassung und nicht H-Versicherung :-) :-) :-)

Wie gesagt, erstmal muss nen amtlicher Prüfer bescheinigen das Dein RS09 weitestgehend im Originalzustand ist und mit dieser Bescheinigung (samt Tüv-Bericht usw.) kannst Du dann auf der Zulassungsstelle den RS09 als Oldtimer per H-Zulassung (Steuerbefreiung inklusive) zulassen.

Von dem H-Kennzeichen halte ich persönlich nich viel.

Warum lässt du ihn nicht einfach ablasten?
Die Steuern richten sich doch nach dem zul. Gesamtgewicht, und das ist im Original wohl mehr als Großzügig angesetzt.

Nur mal so als Anregung ;-)

MfG

Das ist echt ne gute Idee :-)

Vorrausgesetzt man ist nicht einer der wenigen die noch ne Kipppritsche für den Träger haben und diese nutzen wollen.

Hmm ich weiss nicht ob das so ne gute Idee mit den Ablasten ist. Denn darf ich nachher auch meinen Anhänger nicht mehr ziehen usw. Deshalb muss ich mich morgen erst mal beim Finanzamt drum kümmern was die Steuer für meine 09 mit und ohne Oldtimerkennzeichen sind. Allerdings ist es bei uns so geregelt das ich erst zu meinen Versicherungsmann muss und denn zur Zulassungstelle. Egal mit was. Bei uns wird kein Fahrzeug zugelassen ohne Versicherung.

Die Anhängelast (ungebremst) richtet sich aber glaube ich nach dem Leergewicht, das bliebe ja logischerweise unverändert.

Gebremst darfste an ne Zugmaschine anhängen soviel die schafft, darum ist neuerdings, ich hab das ganze letzten Winter auch durch, auch keine gebremste Anhängelast eingetragen.

MfG

Aha, naja wie gesagt das mit den ablasten ist nich so das richtige finde ich. Weil allein schon von der Praxis her, was soll ich bitte beim Nuller ablasten? er wiegt glaube ich 1250 KG?

Nein, denk in eine andere Richtung. Du redest vom Leergwicht.

Das ist sozusagen unveränderlich ( es sei denn man baut was ab) und für die Steuerhöhe unwichtig.
Es kommt auf die zugelassene Gesamtmasse an, die also die Nutzlast bestimmt.
Und die beträgt eben 3t.
Also haste sag ich mal beim GT124 ca. 1,5t Nutzlast, da das Leergewicht ca. das selbebeträgt.
Da man die aber Nur dann brauch, wenn man z.B. ne Ladepritsche dran hat, könnte man ihn auch auf beispielsweise 2t ablasten. Er darf dann also insgesamt nicht mehr als 2t wiegen,dann haste eben nur noch ca. 500kg Nutzlast.

Es handelt sich dabei also nur um eine Eintragung im Fahrzeugschein.
MfG

saschapeters:

Allerdings ist es bei uns so geregelt das ich erst zu meinen Versicherungsmann muss und denn zur Zulassungstelle. Egal mit was. Bei uns wird kein Fahrzeug zugelassen ohne Versicherung.
Das ist überall so. Ohne die eVB-Nummer (ehemals Doppelkarte) von deiner Versicherung wird die Zulassungsstelle kein Fahrzeug zulassen.

gt66:

Gebremst darfste an ne Zugmaschine anhängen soviel die schafft, darum ist neuerdings, ich hab das ganze letzten Winter auch durch, auch keine gebremste Anhängelast eingetragen.
Am RS09 bzw. GT124 darf man gebremst max. 3600kg anhängen, aber nur bei Verwendung von 100kg Vorderradgewichten und bis zu einer max. Steigung von ... (ich habs vergessen)
Ungebremst ist die Anhängelast max. 800kg.

Keine gebremste Anhängelast eingetragen und man darf gebremst soviel anhängen wie die Zugmaschine schafft :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Achso ist das gemeint, ja na güt denn muss ich mal sehen ob ich da im Nachhinein noch was machen kann. Wie gesagt werde morgen erst mal die Tante beim Finanzamt anrufen was da Fase ist und was die meint was das ganze kosten würde und denn kann ich hinterher immer noch entscheiden was und wie ich es mache. Vielen Dank für eure Hilfen schon mal. Ich sage bescheid was bei raus gekommen ist.

Hallo,

mich würde mal interessieren um was für Finanzielle Höhen wir hier diskutieren???
Was würde denn der RS09 normal kosten?? Das ist doch sicher nicht die Welle, oder??

H-Abnahme ist übrigens was ganz anderes als die normale Hauptuntersuchung.

Gruß Jens

Hallo,

die KfZ-Steuer von Nutzfahrzeugen richtet sich nach der zulässigen Gesamtmasse. Wie hoch ist die beim RS09? 2390kg lt. Bedienanweisung, was hat dein Prüfer in die Unterlagen geschrieben? Lt. www.kfz-steuer.de würde es also 136,-€ im Jahr kosten. Die KfZ-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal 191,-€ im Jahr. Ob die Versicherung mit H-Kennzeichen soviel günstiger wird, dass es sich in dieser Kombination vll. doch lohnt weiß ich nicht.

MfG René

Höhe der Kosten ca. 200 Euro/ Jahr.

@ Gt 124: Du machst dich lustig, aber es ist , zumindest bei uns, wirklich so.

Mich hat der fehlende eintrag stutzig gemacht, und beim Nochmaligen vorsprechen (ich hatte die BA dabei!!!) sagte ein "amtlich anerkannter Sachverständiger" mir das so.

achso: ich bin bei der Gesamtmasse vom GT ausgegangen, daher auch die höhe der Steuern.

In diesem Feld ist bei mir ein Strich drinnen,
keine Ahnung warum, seit wann, ...
Ich glaube eigentlich nich, dass er mich verarschen wollte, denn er is wohl auf solche sachen spezialisiert/ macht es wohl als einer von wenigen.

Übrigens, fällt mir noch ein, ist nach KTA Vorschrift bei Anhängerbetrieb auch Doppelbereifung und Sturzkabine vorgeschrieben.
Meiner hat beides nicht. Es ging trotzdem, entweder weil diese bestimmungen nich mehr gültig sind, oder sie waren ihm nicht bekannt, das weiß ich nicht.

MfG :(

Also das kann ich beim besten Willen wirklich nicht glauben.
Wenn da ein Strich in dem Feld drin ist dann würde ich persönlich davon ausgehen das er nichts anhängen darf :(

Meine vorhin geschriebenen Anhängelasten samt Auflagen sind so in meinem alten GT124-Brief (DDR) vermerkt. Die Dekra hat mir das genau so bestätigt. Von Sturzbügel und Zwillingsrädern war keine Rede. Auch im alten Brief ist davon nichts zu lesen.

Gruss..

Das steht so in der BA Ausgabe glaube 72.(wegen Zwillingsräder und so)

Der Mann hat es mir mehrmals so gesagt, was blieb mir da angeres übrig, als ihm zu glauben.

Ich kenne die alten Vorschriften, hatte wie bereits erwähnt sogar die BA mitgenommen.

Unlogisch klingt es schon, da muss ich dir unbestritten Recht geben.

Mal was anderes:
Meine Behauptung wegen ablasten steht noch, und die Anhängelast können wir ja nochmal anderweitig klären. Ich frag auf jedenfall nochmal beim Straßenverkehrsamt nach.Vielleicht gibts da ja was schriftliches.

Ihr könnt ja mal googeln, da kann man einige interessante Sachen finden.

MfG

Ich habe meinen 09er normal angemeldet. Kostet 136,-€ Steuern (zul Gesamtmasse 2390 kg ) und 35,- € Versicherung pro Jahr. Als zul Anhängelast hat die Dekra 750kg eingetragen (gebremst und ungebremst ). Nach meinem Wissen kosten Steuern mit H-Kennzeichen auch um die 130,- € und darfst den 09 nur eingeschränkt nutzen.

So habe jetzt mal nachgefragt und in der Tat lohnt sich eine Oldtimerzulassung nicht. Wie schon gesagt wurde bezahlt man an Steuern für n Nuller 136 Euro.
Jetzt war ich auf der Zulassungsstelle um ihn anzumelden. Daraus wurde leider nix. Die Tante muss jetzt erst beim KBA Anfragen wegen der Fahrgestell Nummer da sie diese schon mehrmals in ihrern Rechner hat. Dafür musste ich für Traktor und Anhänger schon wieder 30 Euro hin legen. Und ca 14 Warten darf ich auch noch bis ich ein Ergebniss bekomme. Meine [BAD] ist der ganze Scheiss teuer. Wenn ich mal so rechne 150€ die Wiederinbetriebnahme für Traktor+ Anhänger, die 30 Euro fürs KBA. Wenn ich denn noch die 136 Euro Steuern fürn Traktor und ca 53 Euro für den Anhänger rechne und denn noch überlege das die Versicherung auch mit zu kommt müsste dieses Gepann ja für meine derzeitige Verhältnisse (ALG 2 Empfänger) ca 20 Jahre halten und funktionieren ohne irgendwas.

Zurück
Oben