Druckluftanlasser am Pio

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Hallo Leute ich sitze grade mit meinem Kumpel schön im Garten in der Sonne und wir fachsimpeln grade bei ner Flasche Bier und nun ist die Frage Aufgekommen wie funktioniert eigentlich so ein Druckluftanlasser ich hoffe uns kann das jemand von euch Erklären?? wünsche euch noch nen Sonnigen Sonntag
mfg Eric

Hallo!
Da gibts schon mehrere Varianten um Motoren der größeren Generationen mit Druckluft zu starten, so zb. mit Druckluftmotor ähnlich einer Flügelzellenpumpe oder auch die Verwendung einzelner Zylinder des Motors als Anlasszylinder mit Druckluft......
Grüße aus Thüringen!
Ingo ;-) ;-) ;-)

@Eric: was macht den mein Paket....?

@ Ingo: Ach ja dein Packet das mach ich nach Ostern muss ich mir gleich auf nen Zettel schreiben sonst vergesse ich das wieder! aber ich glaube das sind 6,90€ versand! das wird aber leider nächste Woche noch nichts denn da bin ich in Hamburg zum Schweißerschein verlängern! mfg Eric

Hallo Eric!
Das ist ja auch nicht so wichtig, geh erst mal schweißen, dass es wieder was wird......
Grüße Ingo! ;-) ;-) ;-)

@ Ingo: Naja daas hatte ich dir ja schon Lange Versprochen und mein Lehrgang in Hamburg ist ja nur wieder so ne auffrischung weil man muss ja als Rahmenschweißer immer wieder zur Prüfung sonst könnte ja jeder an nem Rahmen rum braten ;-)
@ All: kann mir mal jemand genau erklären wie das zum Bleistift genau beim Pio funktioniert mit dem Druckluftanlasser??
mfg Eric

Hallo Eric,

hier mal die Kurzfassung zum Druckluftanlassvorgang: vorm abstellen des Pionier musste der Traktorist für die nächste Schicht den Luftbehälter wieder füllen. Über ein Ladeventil am Zylinder I (Getriebseitig) wird also der Luftkessel befüllt. Zum Starten müssen Zylinder II und III mit der Handkurbel über den OT gedreht werden. Dann wird über ein Anlassventil die Druckluft aus dem Kessel in die Zylinder geleitet und der Pio sollte anspringen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du dir die BA für den Pio mit Druckluftstarter besorgen (gibts als PDF)

MfG René

Danke René führ die schnelle Antwort, diese Kurzfassung reich mir schon als Antwort denn mein Kumpel dachte das das so nach dem Schlagschrauber Prinzip funktioniert also das der Motor komplett also so wie beim Batterieanlasser gedreht wird aber das schien mir ziemlich absurd denn dann müsste ja der Luftkesssel so groß wie der Trecker sein das der druck für den Start ausreicht! mfg Eric

U-Boot Motoren wurden mit Presslüft gestarte
um Strom zu sparen! Gab es schon für Panzermotoren im II Weltkrieg.

Hallo Eric

Das Patent gibt es aber bei Lkw die mit einem Druckluftstarter angelassen werden.Ich meine mal nen Bericht über einen Trucker in Australien gesehen zu haben wo der Truck per Luftdruckstarter angelassen wurde,das klang genau wie so ein Schlagschrauber.
Must mal Googeln!!

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo
Da kommt mir eine Frage auf beim Pio.
Was macht man wenn er lange sehr lange steht und nicht mehr der neuste ist da geht doch der Druck der Abgase verloren. Und dann steht man da oder wie? Anschleppen oder mit Externen Kompressor befühlen?
MFG Matze und ein schönes Ostern

Hallo Matze,

mal zur Klarstellung: Abgase sind da nicht im Spiel. Bei dem Zylinder der zum laden des Druckbehälters genutzt wird, wird die Einspritzung unterbrochen. Der läuft dann wie ein Kompressor mit. Ich persönlich habe noch keinen Pionier mit Druckluftstarter gesehen (es wurde auch gesagt es gibt keinen mehr), da diese mit Verfügbarkeit der elektr. Anlasser umgebaut wurden (wurden auch nur kurze Zeit gebaut). Im Forum wurde aber mal einer angeboten, ohne Bild und ob der den Besitzer gewechselt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem gibt es Pio Besitzer die sich das Ziel gesetzt haben alle Teile aufzutreiben und einen wieder aufzubauen.
Laut den allgemeinen Aussagen in der Literatur galt die Druckluftstartanlage auch als etwas anfällig und unbeliebt. Tja und wenn der Kessel zu Schichtbeginn leer war wurde der Pio halt mit Kettenanlasser angemacht (angeschleppt). Das war früher sicher öfter so, dass der erste Traktor der lief seine startunwilligen Kollegen angezogen hat.

MfG René

Hallo,

ich habe auch einen Bericht gesehen. Bei Mack war es üblich, LKW mit Druckluft zu starten.

Gruß Andreas

Zurück
Oben