DSGVO und Videos... WICHTIG!!

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Hallo zusammen,

auf Grund der ab 25.05.18 gültigen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) habe ich den Bereich Videos auch erstmal sperren müssen. Es dürfen nämlich keine Videos mehr direkt (als Vorschau) angezeigt werden! Daher Bitte erstmal KEINE Videos mehr posten. Einzig ein LINK zu einem Video ist derzeit zulässig!

Ich hoffe das die Anzeige der Videos in Kürze direkt durch den Foren-Anbieter unterbunden wird! Danach wird das Forum "Videos" auch wieder aktiv geschaltet.

Vielen Dank für Euer Verständniss!

Viele Grüße Jan

Kannst Du mir einen Link geben wo das steht? Forumromanum hat ja das Einbinden nicht unterbunden. Es funktionierte kurz nicht nachdem auf SSL umgestellt wurde, aber unter Informationen zum Datenschutz Punkt 12 wird ja auf die Youtube-Videos und Einbindung eingegangen.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Hallo Jan,

wenn keine Rechtssicherheit vorhanden ist, ist es wohl das Beste, die Videofunktionen erst einmal zu sperren. Ist es möglich, wenigstens die Videossuchbegriffe mitzuteilen, wenn man ein neues Video oder mehrere neue Videos hoch geladen hat? Damit ist ja keine Form der Verlinkung vorhanden.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Das Problem ist, wenn ich die Videouploadfunktion sperre, ist auch der Bilderupload weg !!

Ist zwar in den Einstellungen getrennt drin, aber nehm ich das eine weg ist das andere auch weg. :(

Hier ist der Anbieter gefragt!

Andreas wenn du Videos nur als Verlinken einstellst ist es ok, es darf nur keine Vorschau zu sehen sein, also das Video als solches was man gleich abspielen kann. 

Wenn du es als Link anbietest ist es ok !

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

ah, ich glaube, jetzt habe ich richtig verstanden, was Du meinst. Die Einbettungsfunktion darf nicht mehr benutzt werden, weil der Link des eingebetteten Elementes nicht zu sehen ist? Ich darf also nicht mehr nur einen Teil des Angeborts verlinken. Ist das so richtig wieder gegeben?

Gruß Andreas

Zurück
Oben