Düsenhalter wassergekühlter Motor

ifamobil

Traktorist
Registr.
20. Juli 2014
Hallo Forum Mitglieder,

Ein Düsenhalter an meinem wassergekühlten Motor (RS04) ist eine Ecke von einem  Düsenhalter abgebrochen.

Die Schrauben wurden zu fest angezogen. Das war wohl ich.

Nun habe ich mir einen S4000 Kopf besorgt und wollte die Düsenhalterung nutzen.

Leider sieht die anders aus. Die Halterung ist rund und die Befestigung ist seperat. 

Weiß jemand wie man die Halterung heraus bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß von der Küste

eup-1135838991-8b6a48000d141e40f02e25a760992072-1518212001_big.pngeup-1135838991-13775d61656c9a96bf7fe941bfeaa1ea-1518212002_big.jpg

Hallo,

deine Halterung bzw. den Brennraumeinsatz bekommst du mit einer guten Zange und drehen + ziehen gelöst. Der Einsatz wird nur durch den Kesselstein so festsitzen, 0-Ring und Dichtung müssen später eh erneuert werden.

(vermutlich wird der neue Einsatz nicht richtig zum Oma-Motor passen, vergleiche mal die Tiefe der beiden Halbkugeln)

Richie

Danke.

Mit einer Zange habe ich es schon versucht. Das Ding sitzt verdammt fest.

Hallo Freunde des RS04 und RS14.

Die Düsenhalter bzw. Brennkammern vom S4000 passen nicht in den wassergekühlten Motor des RS04.

Der hemisphärische Brennraum ist beim S4000 tiefer bzw. größer.

Gruß von der Küste

eup-1135864009-2130f34da578472356081043016d5fab-1518881654_big.jpgeup-1135864009-57faac65b2528f7b1f6ea765055dcd0c-1518881800_big.jpg

Hallo

Hier mal Bilder von den kleinen Brennraumeinsätzen mit dem dazugehörigen ET Nummern.

Was brauchst du nun?

Gruß Tobias

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. 

Der Einsatz hält auch mit angeknackster Befestigung.

Welcher Brennkammereinsatz passt nun in den 04/30?

Die einsätze, wo der Düsenstock mittig sitzt, müsste doch passen? 

Und wieso sollen die Einsätze vom S4000 nicht passen, buchse,kolben und Kopf sind identisch

Hallo,

Die Einspritzdüsenhalter mit den nicht mittigen Bohrungen gehören zu den ersten Kolben mit der Dreieckaussparung auf den Kolben  und die Düse muß oben eingebaut werden. Dann gibt es noch die Düsenhalter aus einem Stück mit dem mittigen Loch, die gehören zu den Kolben mit dem Parallelausschnitt.Desweiteren ist die Wirbelkammer in diesen beiden Düsenhalter nicht so tief wie in der 3. Ausführung, wo der Düsenhalter und das Befestigungsdreieck getrennt sind, in diesen Düsenhalter ist die Wirbelkammer tiefer ausgelegt und diese gehören zu Zylinderköpfen wo die Ventile eingelassen sind. m.f.G. Volker

Hallo,

Die Einspritzdüsenhalter mit den nicht mittigen Bohrungen gehören zu den ersten Kolben mit der Dreieckaussparung auf den Kolben  und die Düse muß oben eingebaut werden. Dann gibt es noch die Düsenhalter aus einem Stück mit dem mittigen Loch, die gehören zu den Kolben mit dem Parallelausschnitt.Desweiteren ist die Wirbelkammer in diesen beiden Düsenhalter nicht so tief wie in der 3. Ausführung, wo der Düsenhalter und das Befestigungsdreieck getrennt sind, in diesen Düsenhalter ist die Wirbelkammer tiefer ausgelegt und diese gehören zu Zylinderköpfen wo die Ventile eingelassen sind. m.f.G. Volker

Hallo, ich muss das Thema bitte nochmal hoch holen. Das es so viele Unterschiede zwischen den Brennraumeinsätzen gibt, wusste ich nicht. Ich habe gerade mein Motor überholt, mit 115er Buchsen, also eigentlich Übermaß 117 mm und 116,85 Kolben. Hab jetzt ein nagelneuen Zylinderkopf drauf gebaut mit nagelneuen Brennraumeinsätzen. Das sind aber die geteilten mit dem Blechdreieck zum Verschrauben. Verstehe ich das richtig, das ich diese bei meinem Motor nicht nehmen kann? MFG Flo

Hallo Tobias, meinst nicht der würde auch mit den Brennkammern Laufen? Das wäre echt schade, das sind nagelneue Teile. Habe zwar noch die anderen Liegen, aber die sind schon so vergammelt das ich nicht Mal weiß ob das je dicht wird. Bei mir sind die Ventile komplett im Zylinderkopf eingelassen. Mfg Flo

Hallo Flo

Laufen würde er aber dann hast du auch weniger Kompression.Hast du noch meine Nummer?

Gruß Tobias

Zurück
Oben