Dumper Picco I "Dreikantfeile" 1:14,5 RC

e303fg

Brigadir
Registr.
16. Dez. 2009
Hallo, von mir gibt es auch wieder was neues, diesmal im Maßstab 1:14,5.
Es ist ein Kleindumper Picco I, den viele sicher noch kennen.
Richtige Maße hatte ich nur wenige, meine Maße nahm ich an einem 1:87 Bausatz ab, musste aber einige noch korrigieren.

dpi-0010.webp
der Rahmen wurde aus Aluminiumprofilen gelötet

dpi-0011.webp
die Mulde entstand aus Kupferblech

dpi-0110.webp
der Innenring meines Drehkranzes aus Messing

dpi-0111.webp
Die Antriebsachse ist Eigenbau und wurde komplett Kugelgelagert, lediglich das Achsgehäuse stammt von AFV

dpi-0210.webp
Der Rahmen steht auf seinen Rädern... die Felgen wurden aus Messing gedreht

dpi-0310.webp
die Mulde mit ihren Dämpfern auf dem Rahmen montiert, es war nicht ganz einfach die Mulde zum Kippen zu bringen.
Sie wird wie beim Original nur ausgeklingt und rollt dann anch vor ab. In Ausgangstellung muss sie mit Hand gebracht werden

dpi-0311.webp
das Lenkservo fand im Sitz Platz und greift in des Schutzblech vom gelenkten Rad. Dadurch wurde der Sitz zwar etwas höher, aber irgendwo musste das Servo ja hin.
Genauso musste der ganze Krämpel, der hier bei der ersten Testfahrt in der Mulde lag noch untergebracht werden.
Video 1.Testfahrt

dumper10.webp
dumper11.webp

dumper12.webp
Den ersten Einsatz hat er gut gemeistert ,Schwachstellen wurden erkannt und versucht zu beseitigen.

Noch ein Video mit Ladung

Er bekommt nun noch einen neuen Motor, Licht und dann wird Lackiert. nur kann ich mich noch nicht richtig entscheiden wie...

Mfg Steffen

Die Dreikantfeile ist ja super gelungen,ich hatte auch mal eine, wenn jetzt noch der original Sound dazu wäre,einfach super. Gruss miethpaul

Also Respekt!!!
das ist ne super Leistung!!!
Ich hoffe, wir können dieses geniale Werk dann auch mal auf nem Treffen bestaunen....

mFg axel

Danke, freut mich, wenn er euch gefällt.

Das mit dem Sound werde ich leider nicht realisieren können, da einfach kein Platz ist.

Ich plane ihn zum Dumperrenen in Adelsdorf mal vorzustellen, je nachdem zu welchen Treffen/Veranstaltung ich dieses Jahr fahre werde ich ihn sicher einpacken, so groß ist das Modell ja zum Glück nicht. Ich kann derzeit aber noch nicht sagen wann und wo ich hinfahre.

Ich bin zur Zeit einfach überfragt wie ich ihn lackieren soll, mir schweben drei typische DDR Varianten vor... veraten will ich sie erstmal nicht.

Mich würde aber interessieren,an welche Farbe/kombination ihr euch sofort erinnert, wenn ihr an den Picco I denkt?
vieleicht hilft mir das bei der Entscheidung

Mfg Steffen

Hallo Steffen,
RESPEKT, ganz großes KINO!

Den haste gut getroffen, und mit den Kompromissen kann man leben, immerhin fährt er! ;-)

Zur Farbe: Also ich meine ich kann mich an ein einfaches grau erinnern. Felgen waren schwarz oder rot, aber da bin ich mir nich ganz sicher....!?

Mfg Webmaster Jan

Mit der Farbe würde ich sagen....war das immer so ein Grauton....vielleicht mit nem Hauch Braun drin......und die Felgen waren Schwarz
Aber ob das orginal so war???? weiß ich nicht...

mFg axel

schickes modell, wirklich gut gelungen.
wegen der farbe: bei uns im dorf fährt noch einer rum, der ist komplett grau und die felgen sind schwarz.
kann nich aber an einen erinnern, bei dem die blechteile in einem blassen oder verwitterten gelb/braun ton lackiert waren und der rahmen und die felgen waren glaube schwarz oder ganz dunkles braun.
grüße, matze

Erstmal danke für eure Kommentare zur Farbe.

Also, ich habe inzwischen noch viele meiner Arbeitskollegen befragt, von grau, hellblau, gelb, grün und braun war alles dabei...
grau scheint aber am häufigsten vorgekommen zu sein.
Ich habe mich auf die Farben blau und gelb konzentriert und auch Lackversuche gemacht.
Das Gelb ist irgendwie schwer zu treffen, vorallem weil mein Dumper schon etwas verwittert aussehen soll. Mit blau hatte ich mehr Erfolg, auch fand ich im Internet ein Vorbildfoto mit dem Farbton.
Ein Dumper, den ich selbst mal fotorafierte und grau war, war in wirklichkeit hellblau.
Somit hab ich mich nun für ein hellblau
entschieden.

rost-110.jpg

so wird das blau mal aussehen, die Rostpunkte waren erstmal ein Versuch

Ich habe nun einen neuen Fahrtregler bekommen, mit dem sich der Dumper super steuern lässt, außerdem erhielt er noch paar kleine Details und wurde nun schon zerlegt, Sandgestrahlt und grundiert.
Zur Zeit arbeite ich aber noch weiteren kleinen Details der Bedienkonsole, wenn diese fertig ist, geht es ans Lackieren.

Ich wünsche euch Frohe Ostern

Mfg Steffen

Hallo Steffen
Die kleine Dreikantfeile ist super,da ich das Teil in groß habe und Platz brauche ist so ein kleiner Picco eine Alternative.Meiner ist Bj. 70 Mulde gerade Grün,Rahmen Grau ,Achse Schwarz Motorabdeckung Grün.Besteht die Möglichkeit die Muldensicherung mit Kette,dieTransportverriegelung mit Gestänge und den Haken zum zurückholen der Mulde an dem kleinen anzubauen? Weiterhin müssten die Kennzeichen vorn und hinten und die Blinker am kleinen dran sein,mach Dir bitte mal Gedanken drüber.Wenn Du noch Infos brauchst melde Dich.Könntest Du so einen kleinen aufbauen?
Gruß Werner
Ps. Frohe Osterfeiertage

Hallo Werner, die Bilder von deinem Dumper kenne ich, einige habe ich beim Bau auch nutzen können.

Was deine Frage zum Modell angeht, da ich voll im Berufs- und Familienleben stehe und so ein Modell auch aufwendig ist, fehlt mir einfach die Zeit um solche Modelle auch für jem. anderen anzufertigen.
Auch die Arbeit an meinen Modellen kommt öfters ins Stocken und muss von Zeit zu Zeit pausieren.

Mfg Steffen

Da der Dumper nun so gut wie fertig ist, kommen hier noch die Bilder vom letzten Bauabschnitt, der Lackierung.
Nach erfolgreichem Zusammenbau ging es vor einigen Wochen auch zum Dumperrennen nach Adelsdorf...
dpi-0510.webp
alles wurde Sandgestrahlt, hier die Mulde

dpi-0511.webp
Grundierung und Vorbereitung der Roststellen

dpi-0512.webp
es wurde salzig...

dpi-0610.webp
nach weiterer Grundierung und Farbschicht, wurde das Salz entfernt

dpi-0611.webp
Betonung der Roststellen

dpi-0612.webp
nach vielen Stunden Bearbeitung...

dpi-7210.webp
damit auch in der Dunkelheit gearbeitet werden kann...

dpi-7310.webp
auf der Motorabdeckung eines Originaldumpers

dpi-7410.webp
dpi-7510.webp
der kleine und die großen Dumper

dpi-7610.webp
unrestaurierter "Renndumper"

dpi-7710.webp
mein Dumper auf der Rennstrecke

dpi-8010.webp
die letzten Details, Luftfilter und Schalldämpfer wurden ergänzt, nun fehlen nur noch die Bremsseile der Handbremse sowie die Halterung der Batterie.

Mfg Steffen

hey,

sieht ja echt klasse aus!!! Respekt !!!

Nun bin ich ja auch auf das Ergebnis vom Schwadmäher E303 gespannt ...

Gruss Basti

Hallo Steffen,
von dir haben wir nichts anders erwartet. Sage nur ganz großes Kino, kann mich garnicht wieder einkriegen :-) :-)

dein Modell ist einfach großartig-RESPEKT!
besonders gefällt mir die super gelunge used-optik. den trick mit dem salz kannte ich bisher nicht, aber die abnutzungsspuren sehen verdammt realistisch aus.
weiterhin viel spass beim basteln :)

Hallo,ein Super Teil!!!!!!!Ein echter "Hinkucker"!!!

Gruß Mike

Zurück
Oben