Dumper Waran 1501 (Motor wie Multicar M22)

Dieseltreiber

Lehrling
Registr.
15. März 2012
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem mit unserem Waran, der ging im Winter einfach aus, vermute Dieselsache, kein Winterdiesel oder so.
Jetzt, bei dem Versuch, Ihn wiederzubeleben sind bisher alle Versuche gescheitert. Er springt einfach nicht mehr an.
Glühkerzen sind erneuert, Dieselfilter neu, Vorförderpumpe neu, alle Leitungen gereinigt, und auch entlüftet.
Beim starten weißer Rauch, aber kein einziger Zündversuch.
Hat jemand eine Idee, was noch sein könnte ?
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG

Hallo,
die Rubrik ist die falsche! Aber unser Chef wird das schon richten!
Weißer Rauch spricht für unverbranten Diesel! Beim Kraftstoffsystem hast du ja nun schon fast alles gewechselt oder gereinigt!
Was ist mit der Einspritzpumpe? Hast du mal die Einspritzdüsen ausgebaut und geschaut ob Diesel ankommt und wie das Spritzbild aussieht?
Was macht das Ventilspiel oder ist deine Kompression weg?

Gruß Stefan

Einspritzpumpe habe ich noch nicht gereinigt/ausgebaut.(Mich noch nich rangetraut)
Kann ich meine Einspritzdüsen irgendwo hinschicken zum prüfen?
Weiß nicht, wie ich das einstellen soll ....
Kann man die Einspritzpumpe testen?
Kompression ist vorhanden.
Ventilspiel überprüfe ich morgen mal.
Mfg

Warum denn die Einspritzpumpe ausbauen???
Weißer Rauch sagt, das Kraftstoff da ist. Nun liegt es an der Kompression, ihn auch zu zünden!An der Einspritzpumpe hat sich ja auch nichts verstellt!Nun merkt man eigentlich schon beim Startversuch, ob der Motor verdichtet oder nicht! Sonst Glühkerzen raus und Kompression messen! Sollten reichlich 18bar oder mehr sein, die beim Durchdrehen mit dem Anlasser entstehen!Ich vermute stark, dass deine Glühanlage nicht arbeitet und empfehle daher, diese mit einem Messgerät zu prüfen, oder aber die Kerzen im ausgebautem Zustand aber angeklemmt an die Glühelektrik mit einem Helfer direkt zu prüfen! Möglicherweise funktioniert auch der Glühüberwacher nicht...

Meist ist es nur ein kleines Problem, aber mit enormer Wirkung!!
Viel Erfolg, Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Dieseltreiber:

Kann ich meine Einspritzdüsen irgendwo hinschicken zum prüfen?

Mfg

Hallo,
ich sag mal JA! :-)

Frag mal hier an, ist ein absoluter Spezi auf diesem Gebiet:

Münch Dieselmotoren- und Fahrzeuginstandsetung
Tharandter Str. 48
01723 Grumbach
Tel.: 03 52 04 / 400 62

Wenn die DEP nich geht kannste auch diese dorthin schicken! ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

http://www.motoren-muench.de/

Hallo!
So war es bei meinen Waran auch , aber es war weder die Dieselanlage noch Einspritzpumpe noch Düse sondern ein Kolbenriss daher keine Kompression und er Startete nie wieder !
Neue Kolben und Büchsen und schon war die Sache gelaufen!
Jetzt läuft er wieder wie ein Schweizer Uhrwerk!!!
Gruß Jens

....wie ja schon erwähnt, es ist eben wie beim Onkel Doktor. Einmal Blutdruck (Kompression) messen und schon weiß man, wo man drann ist!!
Aber eben erst mal messen und dann erst zerlegen und eben nicht umgekehrt!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

naja ...eine Idee hätte ich da noch:Schraub mal die Ventildeckel ab ...und beobachte beim starten ob die alle schnell genug wieder hoch kommen. Manchmal gehen die Ventile nach längerer Standzeit etwas Schwergängig, und dann ist natürlich auch die Kompresssion weg....und vieleicht wirkt da ein Tropfen Öl schon Wunder.

mlg axel

Hallo, ja das sind alles super Ratschläge, die ich auch abarbeiten würde...Einen habe ich noch, springt der Motor an wenn er gestartet wird und gleich zeitig an der Handförderpumpe gepumpt wird??? Die Cunewalder Baureihe hat da so ne Abstellfunktion wenn der Keilriemen nicht richtig gespannt ist, da wird dann nicht mehr richtig Diesel von der Vorförderpumpe gefördert...Hast du auch den Vorfilter im Wassersack gereinigt???

Kolbenschäden würde ich ausschließen da es ja gleichzeitig zwei Zylinder treffen müsste und das ist recht unwahrscheinlich. Es würde den wenigsten ein Zylinder mal einen Zündversuch unternehmen...

MFG

....nun weiß ich ja nicht, wass der Keilriemen mit der Förderpumpe zu tun hat?? Die KFP ist bei meinem Motor am Gehäuse angeflanscht und wird direkt über die Nockenwelle angetrieben!Eine Abschalteinrichtung für den "gerissenen "Keilriemen ist beim 1501 nicht vorhanden! Hier kann nur Kraftstoff in die Ölwanne gelangen, was zu einem steigenden Ölniveau und daraus resultierender nachlassender Schmierwirkung führen kann! Das ist aber hier aktuell nicht das Thema ! Außerdem wird ja Kraftstoff eingespritzt, denn von daher kommt ja die weiße Dieselfahne aus dem Abgasrohr beim Startversuch......
Das mit dem hängenden- oder schwergängigen Ventil ist ne gute Idee , läßt sich aber aus einer Kompressionsmessung ableiten!!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Wer mir neu das der 2 KVD 8/8 nicht die Abstellvorrichtung hat... wenn der Keilriemen nicht richtig gespannt ist drückt die Spannrolle einen Bolzen in das Gehäuse und blockiert den Stößel für Vorförderpumpe, der zwischen Nocken und Pumpe sitzt...An allen Waran bzw. Multicarmotoren an den ich schon geschraubt haben hatten diese Abschaltvorrichtung...Wenn die Fördermenge der Einspritzpumpen zugering ist, weil sie keinen Vordruck bekommen, tröpfelt der Diesel nur bisl in den Brennraum und das reicht nicht ihn zu entzünden...
Ja klingt schon bisl komisch, das der Keilriemen was mit der Förderanlage vom Diesel zutun hat..

MFG Patrick

Es ist einfach nur eine Sicherungssache
-Keilriemen Runter und der Motor bleibt stehen,da ja der Luftgekühle sonst überhitzt.

....und im Punkt 2.2.1 auf Seite 18 der BA zum 1501 steht unter der Überschrift "Anlassen des Motors" geschrieben:Bei Keilriemenriß brennt nur die rote Ladekontrollampe,eine Sicherheitseinrichtung zum Ausschalten derKraftstoffförderung ist am Motor nicht mehr vorhanden!
Außerdem habe ich nicht gesagt , dass es so etwas nicht gibt, sondern dass diese Einrichtung beim 1501 nicht vorhanden ist! Ich hab selbst einen und betreue noch weitere , die haben diese Sicherungeinrichtung alle nicht verbaut!!!
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Ich geh fest, so ne Ba habe ich nicht nur eben die die Repanleitung von den Cunewaldermotoren... Ich kenn halt nur mit der Abstellvorrichtung. Hier zeigt sich wieder, man kann immer was dazu lernen :-) .

MFG Patrick

.....da wird mal alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...., nun wird´s aber Zeit, dass wir mal ein paar Erfolge vom "Dieseltreiber" zu hören bekommen!!
sonnige Wochenendgrüße aus dem Thüringer Bergland
Ingo ;-) ;-) ;-)

Ich besorge mir jetzt erst mal was, um die Kompression zu testen.
Melde mich bei Erfolgen...
Grüße
Roy

wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt ist Diesel da aber glühen die Glühkerzen auch wirklich? oder nur der Überwacher das beide Zylinder und Einspritzpumpen zu gleich ausfallen ist unwarscheinlich versuch doch mal Starthilfespray wenn er dann zündet bleibt nur die Glühanlage diese Motoren haben noch eine Besonderheit wenn der Motor steht muß vor dem start das Gasgestänge oder Pedal ganz auf null oder noch über die Abstellstellung gezogen werden dadurch wird dann ein Mechanismus ausgelöst durch den mehr Kraftstoff zum Starten eingspritzt wird Start dann immer mit Vollgas bis er angesprungen ist

hallo ,na logo hat der m22 motor ne abstellvorrichtung bei keilriemenriss ,wenn ieder keilriemen drauf ist musst du den stift unter der pumpe zurückdrücken,kontrollier mal oben in der ep ob die druckventiele leichtgängig sind schraubste einspritzleitung ab und die nippel wo se dran fest sind (die mit der sicherungsklemme)
mfg ronny

Also heute mal neue Nachrichten vom Patienten.
Glühanlage überprüft, Glühkerze raus, geglüht, geht.
Diesel kommt an, nochmal entlüftet.
Neben der Spannrolle ist tatsächlich ein Hebel, der bei Keilriemenriss nach unten gedrückt wird.
Er war unten.
Habe ihn wieder hochgedrückt, geht wie eine ratsche, wieder runter normal, hochwärts ratsche.
Ich finde keinen Knopf zum reindrücken. Wo soll der sein?
Waran glüht, weißer Rauch aus Auspuff, aber kein einziger Startversuch, nicht mal päff....
Auch nicht mit Starthilfespray.
Kompression ist laut Gehör vorhanden, beim Anlassen ist ein deutlicher Wiederstand zu spüren... :(
Einspritzpumpe ausgebaut, ist alles leichtgängig, überlege diese einzuschicken, oder andere/neue besorgen.
Was soll es denn sonst noch sein ???

Hallo, das is aber nicht schön. Der Hebel mit der Ratschfunktion ist der Ölspaltfilter, der hat nichts mit dem Starten zutun... Schau nochmal genau nach,wenn du eine Motor mit Not-Abstellfunktion haben solltest durch irgend einen Umbau, wenn der Keilriemen reist drückt die Spannrolle eine Kleinen Stift/Knopf ins Gehäuse und blockiert die Vorföderpumpe. Kommt auch richtig Diesel an der ESP an? Hats du es mal mit Handpumpen beim Starten probiert? Die Annahmen das er die richtige Menge Diesel bekommt kann augenscheinlich täuschen.
Da er nicht mal mit Startpilot muff sagt, könnte es doch in Richtung mangelende Kompression gehen. Aber gleichzeitig bei beiden Töpfen kann ich mir nicht richtig vorstellen.

MFG Patrick

Zurück
Oben