E 514 / E 517

ZT323A

Traktorist
Registr.
29. Mai 2009
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Informationen zu diesen Dreschern.
- Bunkerinhalte
- ca. ha Leistung pro h
- Vor -und -Nachteile dieser Maschinen
- häufig auftretende Probleme
- Dreschqualität

Danke für eure Hilfe!

MFG Daniel

Hallo,
ich kann dir ein bisschen über den 514 berichten,da wir selber mal zwei Stück hatten!

Der Bunkerinhalt beträgt 3600l.
Er hat 4 Schüttler. Es gibt Schneitwerksbreiten von 3,6 bis 5,4 m. Der Fahrantrieb ist mechanisch mittels Variator.

Probleme gab es meist beim Gerste dreschen, weil sich da manchmal die Schüttler zusetzen. Jedoch hast du dieses Problem auch bei den anderen Fortschritt Dreschern. Musst halt mehrmals am Tag hinten rein und ausputzen.
Die Dreschqualität wurde bei unseren 514 immer sehr gelobt, da gabs nie Probleme. Viele sind bei uns sogar der Meinung das keiner den Raps so sauber gedroschen hat wie der 514.
Zur Leistung kann ich dir keine Angaben machen, jedoch hat der 517 eine größere Flächenleistung. Er hat mehr Motorleistung( V 8 Motor mit 225PS), 5 Schüttler und schon die Dreischichtreinigung, welche beim 514 nur aus zwei Schichten bestand. Beim E 517 ist auch das Schneitwerk breiter. Ich glaube es gibt 5,8 und 6,7 m breite Schneitwerke. Der Bunkerinhalt beträgt 4500l. Der Fahrantrieb war beim E 517 hydrostatisch.

So, ich denke ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen!

mfg Brauni

Hallo Brauni,

Vielen dank für deine Antwort, was mich noch interessiert wie sich der Motor des 514 beim Strohhäckseln verhält (läuft er da an seiner Leistungsgrenze oder gehts noch ...)
Würdest du einen 17 o. 14 bevorzugen wenn man den Unterschied des Anschaffungspreises und die Ersatzteilkosten/Versorgung mit berücksichtigen würde.

MFG DANIEL

Hallo Brauni
Das Problem mit den verstopften Schüttlern haben wir ganz einfach gelöst, wir haben einen alten Keilriemen aufgeschnitten und hinten oben im Schüttler die eine Seite befestigt, der lose Riemen hält den Schüttler dann immer frei.

Hallo Daniel
Wir hatten an unseren 514-ern die schmalen Schneidwerke und haben meist mit dem zweiten Gang gedroschen, und als wir nach der Wende die Häcksler angebaut haben, haben wir dann mit dem ersten Gang gedroschen, vom Gefühl her bin ich der Meinung der Häcksler hat kaum Leistung weg genommen.

Gruß Swen

Hallo Daniel,
Im Bezug auf den Häcksler bin ich der selben Meinung wie der Swen!
Ich persönlich würd nen E517 bevorzugen, weil er Hydrostat hat und eine größere Flächenleistung besizt!
Es kommt aber auch darauf an wieviel du mit ihm dreschen willst, was er kostet und wo er steht! Denn was nüzt dir ein günstiger E 517, wenn er sonst wo steht!

@Swen: Ihr habt also ein Ende direkt an eine Fallstufe des Schüttlers gemacht oder wie? Weil meist sind die Grannennester direkt hinter einer Schüttlerfallstufe.

mfg Brauni

Hallo Daniel, wenn du steile Felder hast würde ich keinen 517-er nehmen. Mit dem Hydrostadischen Fahrantrieb kann‘s dir Passieren du kommst keinen Berg hoch, und vorallem wenn der Bunker voll ist, bleibt der Drescher an jedem berg stehen.

Ja, Brauni du machst den Keilriemen hinten an der Fallstufe fest und lässt ihn nach vorn richtung Trommel in der Schüttlerhorde liegen, natürlich in jeder Horde einen. Ich glaube wir hatten auch Flachrieme vom Trommelantrieb genommen,was gerade da war zu der Zeit wo es nix gab.

Gruß Swen

Hallo Brauni und Swen,

also von der Entfernung stehen beide gleich weit ca. 30 km von mir.
Der 14 soll so 6´und der 17 so 10 kosten,
zum 17 gibts 2 SW dazu ein Raps eins Getreide.
zum 14 ein 4,2m oder 4,8m, bin ich nicht sicher, aber kein Raps(währe das zu breit für den 14er mit Häcksler?) Und vom Gelände sind unsere Flächen eher eben.
Von der Fläche würde sicher ein 14er reichen, und ich denke mal der ist bestimmt nicht ganz so anfällig weil mehr Mechanik dran ist, oder?
Drischt der 17er eigentlich sauberer wenn man das so sagen kann oder ist das nur eine Frage der Einstellungs?

Das einzige was mich am 17er stört ist seine Größe.
Was würdet ihr tun?

MFG Daniel

Na wieviel Stunden haben den die Drescher schon runter? Und in welchen Zustand sind die Schneidwerke? Wenn die schon viel gemacht haben dann sind sie oft weit fertig! Das sehe ich bei meinem jedes Jahr! Alles hat Luft und der Trog ist sau dünn!
Aber 6000 fürn 14er is eigentlich ein guter Preis! Wenn du denkst das der 14er reicht dann nimm halt den. Ist ja auch ein bissel günstiger! Und schlechter drischt der auf keinen Fall! Das ist alles nur Einstellungssache!

Hättest du mal eher was gesagt dann hätte ich dir noch ein Rapsschneidwerk fürn 14er besorgen können, aber das is nun schon in der Polakei!

@ Swen: Ja in der Horde hab ich das auch schon und das geht sehr gut, aber auf der Horde(also auf dem Gitter) bilden sich immer diese scheiß Grannennester!

mfg Brauni

Zurück
Oben