E 517 Häcksler

Jangofranky

Brigadir
Registr.
10. Nov. 2009
moin jungs,
wie bekomme ich das häcksel gut auf die gesammte breite wie ich mähe(6,60m).
und es sieht so aus als wenn er nur eine seite häckseln würde und es kommt so zögernd hinten raus.
könnte mir dabei einer helfen?
würde mich freuen
lg franky

Häcksler hochnehmen, bis (eins vor Transportstellung), und die Bleche richtig breit einstellen. Müßte eigentlich funktionieren. Die Frage ist, wieviel Grünes ist mit drinn und vor allem, sind die Messer und die Gegenschneiden scharf??? (notfalls am Schleifstein anschärfen). Der Häcksler wird ja direkt angetrieben, also müsste er wenn die Motor/Dreschdrommeldrehzahl stimmt auch auf die entsprechenden Tpuren kommen...

Ich hoffe es hilft

MfG

Ulli

Häcksler hochnehmen, bis eins vor Transportstellung, und die Bleche richtig breit einstellen. Müßte eigentlich funktionieren. Die Frage ist, wieviel Grünes ist mit drinn und vor allem, sind die Messer und die Gegenschneiden scharf??? (notfalls am Schleifstein anschärfen). Der Häcksler wird ja direkt angetrieben, also müsste er wenn die Motor/Dreschdrommeldrehzahl stimmt auch auf die entsprechenden Touren kommen...

Ich hoffe es hilft

MfG

Ulli

moin danke dir
das habe ich alles gemacht, vor zwei jahren sind neue messer reingekommen, und auf breit ist es auch gestellt
habe jetzt die messer umgedreht und die gegenschneiden mache ich wieder scharf.
ja was heist jetzt grünanteil?
auch wenn das stroh noch etwas grün ist oder nur gras und quecke?
lg

Genau das ist Grünanteil (Quecke, unreifes Stroh o.ä.). Das kotzt er dann mehr oder weniger nur raus. Also ich fahre 16er und dort ist es so, muss man langsam mach, nicht das der Riemen vom Häcksler fortfliegt und alles verstopft. Ansonsten ist dreschen bis 25-27% Feuchte kein Problem (nur das Trocknen). :)
Das Häckselstroh wirst du aber nie auf 6,6m verteilen können, realistisch sind ca. 4-5m, was aber zum einackern ausreichend ist.

MfG

Ulli

bitte was du mähst getreide mit 25% ab?
ich mähe das höchstens mit 16% freuchte ab.
mal was anderes jetzt wie schnell fährst du denn beim mähen?
und was schaffst du an ha in der stunde?
also läuft mein häcksler ja dann richtig, nach der beschreibung jetzt
vielen dank ulli
achso hast du die elektrische kupplung am häcksler drin?
meine ist put und bekomme keine ersatzteile
lg franky

Nee nee, das war war sehr verspätet und musst runter, daher die Erfahrungswerte mit 25%.
Geschwindigkeit ist unterschiedlich, je nach Bestandsdichte, Trockenheit und Strohbesatz aber irgendwo zwischen 4-10 km/h. Der Drescher ist ja mittlerweile mit 20 Jahren auch schon ein Veteran und soll noch etwas halten. Man schafft bis zu 2ha die Stunde.
Mein Häcksler ist nachgerüstet, d.h. nix elektrisch, sondern ich muß den Riemen am Häcksler abnehmen und er läuft dann leer auf einer gesonderten Riemenscheibe mit. Ersatzteile für Drescher schau mal hier, dass ist das ehemalige zentrale Fortschritt-Ersatzteillager
http://www.o-h-b.de/
oder mal bei unseren tschechischen oder polnischen Freunden, die bauen die mitlerweile nach.

MfG

Ulli

hast du bilder von deinem häckslerantrieb?
würde ich gerne mal sehen...
10 km/h fahr ich nicht, höchstens 5.
hast du schon mal erbsen oder ackerbohnen gemäht?
lg franky

Ich glaub der Häcksler müsste von Biso zum Nachrüsten gewesen sein.

bei mobile ist ein 16er, wo man aber dummerweise nur die rechte Seite sieht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=132688735&pageNumber=1&tabNumber=2

beim 14 schein hier zumindest die gleiche Grundform verbaut:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=132133770&pageNumber=1&tabNumber=2&picture=2

auf dem Bild sieht man die Riemenscheibe deutlich:

http://shop.farmpartner-tec.de/bilder/20843/LG_20843-17834-3.JPG

daneben läuft eine zweite leer mit, auf die der Riemen bei nichtgebrauch aufgezogen wird.
Was ich so beim surfen aber gefunden habe, wäre vielleicht das für dich:

http://www.traktorpool.de/details/Maehdrescher/MDW-Anbauhaecksler-von-BISO-und-KPAB/879710

die sollten doch eigentlich alle Teile noch vorrätig haben.
Hich hoffe es hilft...

MfG

Ulli

ich habe eine elektrische kupplung rein bekommen
1992 ist die da rein gekommen
jetzt ist die platt und haben jetzt ein teil vom claas (altes model in silber) hat so ein mechanisches teil drin gehabt, das habe ich jetzt bei mir dirn
mal sehen wie lange das so jetzt läuft
wie lange fährst du denn denn 516b schon?
und wieviele stunden hat deiner runter?
lg franky

Fahren tu ich den seit 1997 (hatte ne Einweißung von einem ehem. Lehrausbilder, ca. 100ha als Beifahrer und die nächsten 100 rumgedreht).
Der Drescher selber müßte jetz so ca. 2050h runterhaben, muss halt nur richtig gepflegt werden.
Aber mit dem Reparaturhandbuch, einer kleineren Werkstatt und zu zweit ist eigentlich alles machbar. Geht eigentlich dein Lüfterwendegetriebe wieder und was war denn nun die Ursache?

MfG Ulli

nein, das lüfterwendegetriebe läuft noch nicht, weiß noch nicht, woran es liegt!
hast du noch nen tipp, woran es liegen kann?
lg franky

hallo
also mein partner hatte am 17ner n bisohäcksler dran, der hatte zu wenig umdrehungen. sah immer wie ausgekotzt aus. aber er verstopfte fast nie.
bei mir ist ein claashäcksler dran. der häckselt im normalfall saugut. leider öfter verstopft und bei raps fast keine chance. über druschgeschwindigkeiten kann man so keine angaben machen, die können sich doch pausenlos ändern.
und schneller wie 7 km/h bei über 6m breite und 80 dt/ha geht ja fast nicht.

danke lockes
das mit der geschwindigkeit meine ich auch, das es das maximum ist
und ich habe denn biso dran
und arbeitet so wie du es beschrieben hast
bis auf das ich jetzt eine andere kupplung da drin habe.
lg

Zurück
Oben