E933

RT325

Brigadir
Registr.
24. Juli 2009
Zur Leipziger Messe habe ich mal den großen Bruder vom E931 gesehen und auch Fotos gemacht,die ich leider zur Zeit nicht finde.
Kann jemand nähere Angaben zu dem (Klein-)Traktor machen?

hey meinste den E930
Der E 930 war Anfang der 80iger Jahre, auf reger Nachfrage, nach motorisierten Gerätesystemen für den privaten Gartenbau, entstanden. Angetrieben von dem, aus dem Moped S 51, bekannten Triebwerk M531 vom IFA-Kombinat Simson Suhl, rollte der E 930 ab 1982 vom Band des VEB Landmaschinenbau Neustadt/Sa. Der Motor leistet 3,6 PS bei 5500 U/min und besitzt zunächst, in der Ausführung “A01“, 3 Vorwärtsgänge. Das Eigengewicht des Geräteträgers betrug dabei 124 kg voll getankt. Ab 1984 ging, neben der “A01-Version“, die Detailverbesserte und um 3 kg schwerere Version “A02“ in Serie. Sie besaß, neben einem geänderten Ansaugtrakt und verändertem Rahmen, 2 Vorwärtsgänge und einen 1 Rückwärtsgang. Dieser Rückwärtsgang wird zwar über das Mokickgetriebe geschaltet aber in einem Spezialgetriebe eingelegt, welches bei beiden Versionen die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 8 km/h drosselt. Es lässt sich zudem extra über einen 2. Hebel, für den Fahrbetrieb, dazuschalten. Beide Versionen besitzen eine Keilriemenscheibe, welche z.B. für den Antrieb der Kehrmaschine und des Mähwerks verwendet wird. Als Zusatzgeräte gibt es Wendescharpflug, Kartoffelhäufler und Grubber. Zusätzlich fungierte der E 930, in Verbindung mit dem HP 350 / 400, mit einer Spezialkupplung inklusive Sitz und Bremse, als Kleintransporter. Ab 1987 kam dann der leistungsstärkere 70ccm Motor M731, mit 5,6 PS bei 6000 U/min, im neuen E 930.70 zum Einsatz. Die 50ccm-Variante blieb bis etwa 1989 als E 930.50 im Angebot. Beide wurden nach wie vor als “A01“ und “A02“ gebaut. Nachfolger dieser Typen war, ab 1989, der E 931.50 bzw. E 931.70, die optisch etwas aufgepeppt und wieder detailverbessert wurden. Der Preis eines E 930.50 A02, mit dem Anhänger HP 400.02 und Zubehör, war allerdings mit 16.000,- Mark sehr hoch. Eine Dankeschön an Christoph Hünninger für die Daten!!*

ich habe den text von der seite www.DDR-Landmaschinen.de um gelagert
mfg michael

Hallo Michael,

hab gerade mal gegoogelt. Ein E933 kenne ich auch nicht, aber es gibt ihn wohl wirklich. In einer von Jan seinen Listen taucht er auch auf. E933 Gartentrack (Einachstraktor) gebaut in VEB Landmaschienenbau Neustadt/Sa. Weitere Daten von Jan nicht erfasst. Mehr habe ich bei Google und Wiki auch nicht gefunden.Hätte auch interesse an einigen Daten und Bildern zum Gerät.

mfg Martin

Hallo Martin
Hätte auch interesse an einigen Daten zum Gerät.
wer weiß ob einer aus den Forum noch mehr weiß
mfg michael

Hallo ihr zwei
Nach meinen Erinnerungen war es ein Vierrad Traktor wo vorn Schubkarrenräder verbaut waren, es sah schon etwas putzig aus. Wenn ich die Fotos mal finde, stelle ich sie mit ein.
Gruß Micha

Hallo,
in der Liste war hier ein Fehler, der E 933 ist in der Tat ein "Vierradtraktor", in der Agrartechnik 2/86 war ein Bild mit 4 Zeilen dazu drin, leider keine techn. Daten. Soweit mir bekannt gabs den mit 1 und 2 Zylinder-Cunewalder-Motor. Kam aber über ein paar Prototypen nicht hinaus.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo, mein landtechnik lehrer hat von den noch paar bilder von der Agrar Markkleeberg. muss ihn mal fragen ob er mir die net mal akopieren kann :)

Gruss Paul

FORTSCHRITT --- Service ist dort, wo FORTSCHRITT – Technik arbeitet. Er ist die beste Garantie für die Betriebssicherheit und Wertbeständigkeit unserer Erzeugnisse!!

P.s
LPG ROTER OKTOBER P/T
23996 GRAPEN STIETEN ®

hallo , im buch "DEUTSCHE TRAKTOREN seit 1907"
ist auf seite 487 eine abbildung leider fast keine erklährung nur -9PS-VEB Schönebeck-Geräteträgersystem E933,1986-
mfg ronny

Da ist sogar ein Ketten-Multikar dabei......
na was es nicht alles gab :-)

mFg axel

Hallo Gemeinde,
habe einen Prototypen beim Treffen in 2008 Kemnitz gesichtet

Nach Berichten des damaligen Entwicklungsleiters bei Fortschritt in Sebnitz, sind nach aufwendiger Entwicklung einige Prototypen gefertigt wurden. Bei der Vorstellung auf der Leipziger Messe wurde dieser Traktor auf Anweisung von Willi Stoph vom Stand genommen und die Entwicklung und Serienproduktion gestoppt.

Angeblich um die "Reprivatisierung der Landwirtschaft" zu verhindern ?
Angetrieben wurde dieser Gartentraktor über den 1-Zylinder-luftgekühlten Cunewalder und verfügte über Heckzapfwelle und Hydraulikanlage.

Die seitlichen Bolzen an den Trittbrettern dienten zum Anbau eines Minifrontladers.

Hallo
Sowas kann man nicht verstehen und wäre doch ne Marktlücke gewesen.Gerade Garten- und Obstbaubetriebe und ebend Privatbauern.
Gruß Tobias

Schönes Ding, sieht schon mächtig westlich aus! Tcha, so war es halt in der ollen DDR! Und da wollte nun wirklich keiner Privatbauern!!!!!!!

Zurück
Oben