Echter Sammler oder einfach nur Irre?!

-buddi-

Kombinatsdirektor
Registr.
20. Juni 2009
Hallo,

wer in den letzten Tagen mal bei Ebay unter "DEWAG" reingeschaut hat, dem ist sicherlich dieses Angebot nicht entgangen:

http://cgi.ebay.de/Fortschritt-T-188-1-25-DEWAG-/140423545589?cmd=ViewItem&pt=DDR_Ostalgie&hash=item20b1e542f5

Anbieter, "Grauermax", hat sich sicherlich riesig gefreut, als sein T 188 in 1:25 für über 1000€ über den Ladentisch ging...
Wenn er nicht gerade selber mitgeboten hat.
Da es noch viel hochwertigere Messemodelle gibt, will Ich nicht wissen was für die so hingelegt wird/wurde. Hatte mal das Glück auf der Agra ein 1:5 Modell einer A 697 zu bestaunen. Das war von der Detailtreue einfach nur Top! Sicherlich ist auch das mittlerweile als "Altersanlage" in einen privaten Fundus gewandert, wurde doch dass Landwirtschaftsmuseum Markleeberg 2004 aufgelöst, leider!

MfG Daniel

Keine Angst, Verkäufer und Käufer sind beide hier im Forum und Glücklich!!!! Und Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis!

Angst habe Ich keine...
Mich hat nur der Preis verblüfft.
Soll ja jeder zahlen was sein Geldbeutel hergibt und wenn es 15000€ sind!
So etwas verstehen eh nur Sammler.
Ich sag nur "blaue Maurizius", dieses 4x3cm große Stück Papier, auch Briefmarke genannt, dass für Millionen über den Tisch ging, oder den seltenen S 4000 Bausatz aus Metall der für 5000€ angeboten wird...

Son kleines Ding 1000 Euro ? Dabei ist es wirklich kein Schmuckstück !
Mfg Steffen

Hallo Daniel,
wohl beides. Echter Sammler und auch ein bißchen irre. Bei diesen Modellen hilft Vernunft nicht weiter, ökonomisch ist das sicher Unfug. Man freut sich ebend an den Modellen und damit ist es gut.
Und frage mal jemanden, der diese Dinger besitzt, ob er sie missen möchte?
Gruß Uwe

Hallo,
da ist gerade ein DEWAG - ZT 323 bei ebay rausgegangen für 600 Euro, also das Interesse an diesen Modellen scheint wohl ungebrochen zu sein, obwohl der Schuco - ZT qualitativ sicher viel höherwertig ist und vergleichsweise erschwinglich.
Gruß Uwe

Hallo, da stecke ich lieber die Kohle in echte Traktoren!!!!!!
Egal was das für Modelle sind,vielzuviel Geld!!!!!!!
Hier fehlt die Verhältnismäßigkeit!!!!!

Gruß Mike

Hallo,

was sehen meine Äuglein da. Ein T72 vorne und ein Leo 2A5 dahinter? Das nenn ich Wiedervereinigung, da ist wohl Ost und West bereits zusammen gewachsen!

Daumen hoch und weiter so. (Frage: Selber gebaut?)

Ansonsten schöne Vitrine und du hast noch Platz übrig!

Gruß Matthias

Ja, wenn man 5 Jahre lang Panzermann auf dem Leo war interessiert man sich auch für die alte NVA Technik. Der T-72 besonders, weil wir mal einen aus dem Militärmuseum Dresden, zur Restauration bei uns hatten. Nur der Leo ist ein Bausatz, ich habe für solch kleine Modelle gar keine Zeit. :-)

Sehr schöne Vitrine!!!!!!Ich hab sowas überhaupt nicht!!!!Ich find sowas immer wieder schön!!!!

Gruß Mike

Gemuesebauer:

Hallo
Na ja,ist nicht gerade die Wucht. ;-) ;-)
Mfg Falk

Das Foto sollte nur ein Beweis sein, dass meine Vitrine leer von DEWAG Modellen ist und ich deshalb auch keine bei ebay mehr anbiete!
Einige Beiträge wurden oben ja gelöscht.
Na gut, der NOBAS oben rechts in der Vitrine ist von der DEWAG, aber fast ein Einzelstück und nicht verkäuflich. Also, wenn jemand wieder Modelle anbietet, ist es nicht der grauemax!
Ach, ich habe da ja noch ne Vitrine!
Ist glaub, die ist ne Wucht! ;-)

Gruß Andreas

Donnerwetter, der Kauf hat heute vor genau 3 Jahren stattgefunden.
Weiß noch jemand, welches Fußballspiel an dem Abend lief?
MfG Uwe

Deutschland - Uruguay 3 : 2, WM 2010, Spiel um Platz 3.
Aber das nur nebenbei.
Ich habe 2013 mal bei ebay die Preise für den RS 09 - Baukasten und seine Anbaugeräte verfolgt. Ohne nun besonders intensiv danach zu suchen, ebend wie ein Laie.
Die letzte Drillmaschine für 360 Euro, RS 09 - Baukästen für 300 bis 450 Euro, also wenn ich mir das dann so anschaue, dann war der T 188 gar nicht so teuer.
Er ist kein Unikat, aber der RS 09 ist dagegen doch - ketzerisch gesagt - beinahe leicht zu beschaffen. Na gut, man braucht schon Geld, aber das Angebot bei ebay ist doch sehr konstant, für die Anbaugeräte benötigt es nur etwas mehr Geduld. Und natürlich Geld.
Komischerweise hat sich darüber hier noch niemand gewundert, daß gar nicht so wenige Sammler diese Beträge anstandslos bezahlen, wohlgemerkt, um ein vergleichsweise häufiges Modell zu erwerben. Also - daß ist keine Diskreditierung, ich verstehe jeden, der den Baukasten haben will und dann hat.
Aber simpel gesagt war ich doch nicht irre...
Guten Rutsch Uwe

Ich war nur überrascht, wieviel Geld dafür ausgegeben wird...
MfG Uwe

Hallo,
ich finde es super das es Leute gibt die diese Modelle sammeln (egal zu welchem Preis) und wieder zusammen führen.
Damit wird auch ein Stück Geschichte erhalten, und das beste ist, das Uwe sie hier im Forum zeigt und nicht versteckt, wie viele andere das machen würden.

noch einen guten Rutsch, Swen

Also ich betone es nochmal, ich verstehe wirklich jeden, der diesen Baukasten kauft, und wenn ich das so recht gesehen habe, gibt es da auch verschiedene Ausführungen des RS 09 (Räder), bei den Anbaugeräten auch?, erweitert ja quasi gleich das Sammelgebiet und ich weiß ja auch, wie man sich zu so einem Stück freut.

Hallo Swen, ich werde auch weitere Modelle zeigen, wenn ich sie denn bekomme, wie Du schon schreibst, ist es ja auch ein - kleiner - Teil unseres Hobbys, in den letzten Monaten wurde die entsprechende Seite durchaus einige Male aufgerufen.

MfG Uwe

Zurück
Oben