"Ein Stück Allmenhausen"-Ein Film von "georg2605"

Hallo

Echt Klasse Georg!

Da haben die Veranstalter eine schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt!

Gruß Timo 

Echt klasse Video und auch eine schöne und umfangreiche Veranstaltung. So etwas sieht man nur selten...

Hi Mister Spielberg....😉😆😆😆

Absolut genialer Film! Sehr schöne Detailaufnahmen..... 💪👍👍. Klasse!

Gruß Thomas

Woher soll ich wissen was ich schreibe, bevor ich lese was ich denke.

tom303:

Hi Mister Spielberg....😉😆😆😆

Absolut genialer Film! Sehr schöne Detailaufnahmen..... 💪👍👍. Klasse!

Gruß Thomas

Woher soll ich wissen was ich schreibe, bevor ich lese was ich denke.Danke Thomas...war ein schönes WE...Gruß Georg

Hallo Georg 

Ja bei solchen Veranstaltungen bin ich immer am grübeln! Ob man da hin fährt. 

Das blöde ist, ich war mal vor Jahren in der Gegend, als dort eine Veranstaltung war, durfte aber nicht hin! :(

Aber wenn deinen Film sieht, ist ja fast wie vor Ort!

Gruß Timo 

Stoby:

Hallo Georg 

Ja bei solchen Veranstaltungen bin ich immer am grübeln! Ob man da hin fährt. 

Das blöde ist, ich war mal vor Jahren in der Gegend, als dort eine Veranstaltung war, durfte aber nicht hin! :(

Aber wenn deinen Film sieht, ist ja fast wie vor Ort!

Gruß Timo 

Hast du da Hausverbot?

Nein!

War nicht allein Unterwegs. 

Und wurde überstimmt! 

Gruß Timo 

Hallo 

Georg ,du hast es wie immer super gemacht.Danke für den Film und für deine Postsendung :-) :-)

mfg

Hallo Georg

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön . Besonders die Rübenernte finde ich Klasse . Waren das Zucker oder Futterrüben ? 

Schöne Grüße Lars 

Lars 2:

Hallo Georg

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön . Besonders die Rübenernte finde ich Klasse . Waren das Zucker oder Futterrüben ? 

Schöne Grüße Lars 

Danke Lars....glaube Zuckerrüben hätte mal dran lecken sollen :-)

Hallo Lars,

sowohl als auch. Irgendwie waren da auch Futterrüben dabei. Deswegen konnte auch der Köpfer nicht sauberer arbeiten und musste immer wieder die Arbeitshöhe anpassen.

Gruß,

Daniel 

Ah Daniel,

das war aufschlussreich. Hab beim Schauen gedacht, das da aber noch Luft nach oben ist, was die Verluste der beiden Maschinen angeht.
Der Rübenköpflader hat ja teilweise auch schon Rüben gezogen oder sehr tief abgeschnitten usw.
So wirds etwas klarer. Ich habe auch keine Ahnung, was da der Maßstab für verlaustarme Funktion ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

bei den Köpfladern waren ca. 20-25% Verluste "normal" oder besser: Stand der Technik. Schwierig war die Anpassung der Tastradgeschwindigkeit zur Fahrgeschwindigkeit, bzw. die Übergabeverluste zwischen Köpfmesser und Längsförderer. Darum hatten die ORCS/SC1 auch den Putzer zwischen den Achsen montiert, der die Verluste nach links auf die abgeerntete Fläche "kehrte". Bei der SC1 von den Allmenhausenern war dieser schon zurückgebaut wurden, bzw. demontiert war.

PS: der Putzer war auch sehr anfällig und hat bei den ORCS, die ohnehin mit der Leistung am Limit waren, noch mehr Kraft abverlangt!

Grüße,

Daniel

Hallo,

der Beitrag ist wieder verfügbar. Neben diesem Video habe ich den Umzug mit verlinkt.

Gruß Andreas

Hallo

wie immer ein schöner film.

zu dem Thema Rüben, wie es aussieht waren es futterrüben.

Das erklärt auch das "unsaubere roden" zuckerrüben werden erst geköpft (Das Blatt wird abgeschnitten) und dann aus der Erde mit hilfe eines Schares gerodet.

futterrüben werden erst aus dem Boden gezogen und dann geköpft  das resultiert daraus das die zuckerrübe mehr im boden wächst und die futterrübe mehr auf dem boden.

gruß alexander

Zurück
Oben