Einachstraktor EL 308 Barkaswerke Karl.Marx.Stadt

Steffen

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

besitze noch zwei El 308 mit Anbauteilen,Handbücher etc.

Wo kann man noch Ersatzteile beziehen oder wer kennt sich mit diesen Geräten noch aus?

Stammen noch aus dem Nachlaß vom Vater.

Für alle Infos bin ich dankbar.

Mfg Steffen

Ich wäre an einem Austausch an Informationen und Tips sehr interessiert. Habe letzes Jahr einen Einachstraktor vom VEB DUZ Schädlingsbekämpfungsgeräte Halle/S. mit EL308-Motor aufgebaut. Mit einer Bodenfräse/Vertikulierer als anbaugerät.

Man findet leider nur noch sehr wenig über diese Geräte auch im Netz.Habe da noch Bodenfräse,Wendepflug etc.

Handbücher u.s.w

Es gab Anhänger und sonstwas dazu.

Könnten uns ja Privat mal austauschen.

hallo stefen ersatzteile kanst du für den el308 noch beimilitärbestäne unter www.store-juckenburg beziehen mfg

Hallo,
Ersatzteile für den EL 308 gehen werden langsam knapp,aber ein paar Quellen gibt es noch.Es geht aber relativ wenig kaputt bei diesen Motoren,die meisten Probleme sind nur Verschmutzungen im Vergaser,oder Probleme mit der Zündspule/Unterbrecher.Wer auf ein ordentliches Mischungsverhältnis bei Sprit achtet und seinen Motor einmal richtig eingestellt hat sollte so gut wie keine Probleme damit haben.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

hallo, ich hätte noch ne duz 20 abzugeben,mit EL308 motor für 200 eu ,wer da ersatzteile der zündung braucht da gibts die komplette unterbrecherplatte mit zündspule bei der firma
Bausenwein Militärbestände für 50 eu.
mfg ronny

Hallo
habe auch so ein Teil fast neu .
Probleme mit dem Vergaser habe ich durch austausch des Tanks gegen Plaste und einen zusätzlichen Filter so gut wie gelöst . Die Zünspule wird mit der Zeit sauer da hilft es wenn der Elektrodenabstand der Kerze verringert wird. bei mir hats geholfen .
Aus dem Grubberantrieb haben wir eine
Schneefräse gebaut tierisches Teil als wir fertig waren war der Schnee weg also Probefahrt erst im nächsten Winter

Hallo

genauso ist es mit der Zündung, die ärgert einen paar mal im Jahr, laufend kannste am Unterbrecher fummeln,dass er wieder läuft. Manchmal haste Fehlzündungen...man man wie das knallt die Nachbarn müssen auch denken...Hatte auch schonmal die ganze zündung raus,alles schön blank gemacht,da lief er wie ne eins- bis zum nächsten Winter,weil Feuchtigkeit mag er garnicht,da fängts dann von vorne an...

Mfg Dennis

hallo , ja das mit den fehlzündungen hatte ich auch , binn fast taub geworden beim fräsen ,war aber meist nur,n popel in der kerze ,das wichtigste bei den motoren ist ,wie schon angemerkt das mischungsverhältniss,ebenso das mann den vergaser lehr fahren soll ehe man ausmacht ,das hatte ich nicht gewusst, nu mach ich das so und er springt super an nach längerer standzeit.das hab ich auf einem blechschild auf ner uralten fräse beim treffen gesehn,das schild war seitlich am tank angebracht,mit detailierter beschreibung von kalt-warmstart.
mfg ronny

Habe meinen bei einem Kumpel,er ist KFZ-Elektriker zu DDR Zeiten gewesen,habe den mit Fliehkraftregler auf Bautenzug umgeändert und er hatte auch die Zündkerzenpoppelunddergleichenproblem,
außerdem ist er eine Wendeleiche,stand ohne Abdeckung und Zündkerze rumm und der Kolben "war"fest
Er hat seit Zwei Jahren aber noch keine Zeit gehabt sich um ihn zu kümmern.

Wenn ihn jemand haben will,er steht in Ummendorf (Veranstaltungskalender) ??.

Gruß Maik

Maik,um was handelt es sich direkt ?308er motor ,oder ein komplettes gerät.mfg ronny

Hatte ihn Neu für 2000 und,in Stendal vom Werk geholt,hatte mir gedacht,wenn ich den mit Fliekraftregler nehme dann Reguliert er das Gas selbst,macht aber nur im Standbetrieb Sinn,habe es dann durch Fußbetrieb ersetzt.
Denn Blechtank habe ich durch einen 90 DM teuren Kunststofftank ersetzt,den wenn ein Blechtank nicht immer Voll ist,kommt eben der Rost.Drann ist sonst nur noch das dazugehörige Getriebe mit Trockenkupplung.
Hätte ihn ja immer weiter noch für irgendwas benutzt wenn nicht die Zünd/Kerzenprobleme gewesen wären,war aber vielleicht nur was mit der Einstellung,wovon ich keine Ahnung hatte und an den Elektriker hatte ich nicht gedacht,war ja auch 80 km weg und war nicht Mobil.

Gruß Maik

Zurück
Oben