Einfach - nicht - kaputtzukriegen

hallo

es stimmt also doch

Liegt der Russt tot im Loch sein Belarus läuft immer noch ;-)

Gruß Alexander

Hallo,

sehr interessanter Artikel. Der Verfasser ist mir aus der "Last&Kraft" bekannt, dort schreibt er auch regelmäßig.

Gruß Andreas

....ja da ist was dran, hab den "BELLO" auch gern gefahren, war ne schöne Zeit :-)

Viele Grüße Jan

Ehrlich?

Mir war ein ZT auf der Straße lieber ..., auf dem Feld dann MTS 52 wegen der größern Vorderachsfreiheit  ;-) . Die ersten 50 /52-er hatten noch nicht einmal eine gefederte Sitzschale  :( .

Als ich vor über 40 Jahren offiziell helfen durfte, habe ich mich immer geärgert, wenn ich einnen alten "Russen" bekam. Dann durfte ich tatsächlich mal einen fast neuen fahren; es war die Hölle, geradverzahnte Getrieberäder  :(  und die Zähne noch nicht geputzt  ;-)  ...

Gruß Wolfram

@Tatra - umsteigen von 52er auf ZT war wie von Trabbi auf Mercedes... allein von der Lenkung und vom Fahren her

Also ich kann nicht bestätiegen das sich ein zt besser fährt als ein Russe.Die Lautstärke und die vibrationen sind ähnlich.Einzig der Platz im Fahrerhaus hat der ZT voraus.Ein 82er mit großer Kabiene ist doch was Feines.Aber das alles war schon vor 30 Jahren immer die Diskusion unter Traktoristen :-) Gruß matthias

Hallo

Wer vesucht ZT300/303 mit MTS 50/52 zu vergleichen, hat warscheinlich beide nicht gefahren in seiner Jugend.

ZT mit Fahrkomfort, Leistung und Image,

Bello Russenkarre,  schwach, wenig Leistung, keine Heizung, ....

Ich wollte mit 15- 30 immer ZT fahren. (1989 war ich 30 Jahre)

Gruß Jürgen

Hallo Leute,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Man sagte dem MTS 50/52 ja nach das er auch ohne Wasser und Öl lief. Aber mal im Ernst, robust waren sie, aber sonst fällt mir nicht so viel positives ein. Zum Glück mußte ich nur als Lehrling hin und wieder damit umherkurven. Als Facharbeiter bin ich fast durchweg nur ZT gefahren. Im Russen war es eng und stickig, habe mir laufend den Kopf gestossen, im 80iger mit der kleinen Kabine war es nicht viel besser. Die Arbeiten die damit verrichtet wurden waren auch nicht so mein Ding, denn am liebsten war ich in der Bodenbearbeitung tätig.

Aber naja gab auch genug die damit zufrieden waren und ihn gerne fuhren. Die jungen Traktoristen wollten meist alle ZT fahren, am besten Transporte, damit sie im Dorf gesehen wurden. Jürgen brachte es auf den Punkt: IMAGE war beim ZT einfach besser.

Gruß Mirko

Hallo,

kann man die beiden Traktoren wirklich vergleichen? Im Gegensatz zu dem, was sie damals an Stunden leisten mussten, ist es ja heute größtenteils nicht soviel. Ich weiss bloß, dass mein Opa 1984 ganz froh war, dass er einen nagelneuen 5011 bekommen hat. Vorher fuhr er MTS 50 Super, zumindest war das der Traktor, den ich als Kind bewusst miterlebt habe. Was ich weiss, ist, dass mein Opa am 50er Russen im Winter immer mit Winterdecken gefahren ist, um die Motorwärme in die Kabine zu leiten. Zum ZT kann ich gar nichts sagen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben