Einsatz im Schnee ???

Hallo Chris
also ich denke das es nicht nur mich interessiert....Mach mal ein paar Bilder von dem Motor.....
Danke i,V. ich freu mich

mlg axel

Hallo,
ich habe hier auch noch was von meiner Wenigkeit und meinem Bruder, beim Dorfteich schieben mit Fortschritttechnik...

Hallo axel
wenn ich am wochenende zu hause bin kümmer ich mich um einen beitrag zu diesen motoren.

Gruß marko

Hallo miteinander,also mich würde der Motor auch interessieren.Sieht aus wie ein L-60 Motor,aber eben nur mit 4 Zylindern.Hab so einen Motor vor ca. 10 Jahren mal betrachtet,stand zum Verkauf,war neu,unbenutzt. Gruß Mario

Hallo,liebe Fangemeinde der Fortschritttechnik, da sich der ein oder andere für die Turbomotoren aus Nordhausen interesiert hier ein Paar Bilder und etwas Text dazu.

Dieser Motor hat die Bezeichnung 4D 13,5 AL.
So ist er in meinem 323ziger verbaut.

Wie ihr seht gibt es diese Motoren als 4 und 6 Zylinder mit und ohne Turbo mit und ohne Ladeluftkühlung.
Betreiben kann mann sie je nach Ausrüstung mit Diesel,Pflanzenöl oder Gas.
Grundmotor ist der bekannte L60 Motor aber mit geringerer Bohrung.
Der L60 Motor mit Aufladung wurde schon lange vor der Wende konstruiert,ging aber nie in Serie.
Diese Motoren enstanden alle nach der Wende, wurden aber von dem Mann entwickelt und mitgebaut der den L60 Motor ohne und mit Aufladung konstruiert hat.Die Motoren die nach der Wende gebaut wurden sind alles Industriemotoren und laufen als BHKW,Stromaggregate usw....
Der Entwickler hat einige Einspritzpumpen anfertigen lassen um die Motoren auch als Fahrmotore nutzen zu können.
Der Entwickler fährt auch TZ ,manch einer kennt ihn es ist der Kryogas ZT den er auch selber entwickelt hat.
So genug Fachgesimple wer noch was wissen will fragt.

Gruß Marko

Hallo Marko

Danke für den Beitrag. Nun bin ich wieder ein bisschen Schlauer.

mlg axel

Hallo Marko,
interessantes Thema.
Gibt es denn überhaupt Ersatzteile für die Motoren noch?

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo Marcus Ersatzteile wie Kommpressor,Anlasser,Wasserpumpe,Ventieldeckel usw gibts noch da baugleich teilweise L60.Spezielle Sachen wie Köpfe,Kurbelwelle,Kolben usw siehts ehr schlecht aus wenn man(n) nicht die richtigen Personen kennt.
Jetzt noch was anderes ich habe versucht das ganze unter einen eigenem Beitrag einzustellen was mir aber missglückt ist wie mann sieht.Wenn also jemand so nett ist und das ganze zur richtigen Überschrift verschiebt bin ich sehr Dankbar.

mfg Marko

Bei Uns im Dorf unterstützen wir die Gemeinde so.

Hält manchmal ganz schön was ab die DDR-Technik.

MfG Andreas

Zurück
Oben