Einspritzdüse undicht Luftgekühlt

TobiRX8

Traktorist
Registr.
09. Apr. 2017
Hallo Leute!

Hab ein paar Ausfahrten mit dem Famulus gemacht, und nun das Problem dass eine Einspritzdüse undicht geworden ist!

Und zwar treten Gase und Kraftstoff zwischen Düsenhalter und Zylinderkopf aus. Also nicht direckt am Düsensitz, Da ist wie eine Art Überwurfmutter am Zylinderkopf zwischen den beiden Bolzen wo die Düse fest geschraubt wird und da treten die Gase aus. Die Dichtung der Düse habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg. Im Original Ersatzteilkatalog wird das Teil als Vorkammer Einsatz bezeichnet.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, oder einen Tip geben

Grüße Tobias

hallo Tobias,

stelle doch mal ein Bild ein wo es genau rauskommt.

Gruß Andre

Hallo Tobias - und wo kommen nun genau die Gase raus?

Wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann bedeutet dies, dass die Düse nicht richtig drin sitzt.

Gruß Norbert

Die Gase kommen nicht an der Düse, sondern unten an diesen Einsatz raus. Am unteren Bolzen zwischen dem Einsatz und Zylinderkopf.  Die Düse sitzt ja in dem Einsatz  die Gase treten aber außen am Einsatz genau wo der Bolzen von der Düse in den Kopf geht aus. Hab den Kopf runter kann nichts erkennen woran es liegt.  Ein alter DDR Schlosser meinte der Einsatz wird in den Kopf gepresst, und es kann vorkommen dass dieser sich lockert oder reißt.  Hatte noch einen neuen Kopf rumliegen. Mich würde aber trotzdem gern interessieren was kaputt ist. Hatte von euch noch keiner dieses Problem? 

Grüße Tobias 

Hallo Tobias

Ich hatte das Problem mit dem defekten Zylinderkopf schon 2 mal. 

Einmal war es so das sich der komplette Vorkammereinsatz (in der sich die Einspritzdüse befindet) raus gedrückt  hat.

Grüße 

Marcus

Also ist doch der Kopf im Eimer. Kann man da gar nichts mehr machen? Danke dir für die Info! 

Da kann man nicht viel machen denke ich ( Vorkammereinsätze sind ja wie du schon geschrieben hast eingepresst) selbst wenn man die Einsätze bekommt bezweifle ich das man als "Laie" das wieder hinbekommt, sodass es dicht wird, ist meine Meinung aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich habe mir auch jedesmal andere Köpfe organisiert. 

Hallo Fachleute,

in den letzten Wochen war ich fleißig dabei, das Kraftstoffsystem an meinen luftgekühlten Famulus trocken zu bekommen. Damit fange ich an und werde mich dann weiter nach unten (Getriebedeckel...) vorarbeiten. Jetzt kommt aber noch Diesel an der Einspritzdüse vom hinteren Zylinder raus. Auf dem Foto habe ich den Tropfen eingekreist. An der Hülse (die mit den Maulschlüsselflächen) sieht man auch, wie der Kraftstoff nach oben steigt. Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Tipps.

eup-1137414312-08280481487d1d597b455c42df7aa609-1663057186_big.jpg

Zurück
Oben