Einspritzdüsen RS09/GT124

Ruef

Traktorist
Registr.
20. Nov. 2014
Ich habe für meinen GT124 neue Düseneinsätze gekauft. Druck soll ich auf 120-130 Bar einstellen.
Die alten Düsen hatten 1x 190 Bar, 3x 170 Bar.

Stimmen die 130 Bar wirklich? Liebe Grüße
Werner

Danke rene!

Und wer stellt dann auf 170/190 ein? Und noch dazu gemischt??

Den höheren Druck könnte ich ja vielleicht noch verstehen. Vielleicht ist der mal mit Rapsöl gefahren? Gibts da Erfahrungen mit dem RS09? (ich bin begeisterter Rapsölfahrer, sogar auf TDI und PD)

Liebe Grüße
Werner

Hallo Werner

RS09 und GT sind 2 Paar Schuhe. RS09 ist ein Direkteinspritzer 150 bar Einspritzdruck hingegen der GT mit dem Vorkammmereinspritzverfahren nur 120-130 bar benötigt.

mfG Pioklaus

Rapsöl kann man zum Einreiben oder zum Braten nehmen auch um Holz vor Verwitterung zu schützen ,aber nicht für HOCHEMPFINDLICHE Einspritzanlagen da es Säuren bildet und die Metalle angreift oder verharzt wenn es lange steht die einzigen Motore die es kurzzeitig vertragen sind Vielstoffmotore zB.Glühköpfe aber auch da muß man vorsichtig sein .

TDI und PD Einspritzelemente sind für Dieselkraftstoffe mit gewisser Reinheit entwickelt und gebaut mit Rapsöl verschleißen sie schneller ,die Motorleistung sinkt um bis zu1/3 und du mußt die Öl und Filterwechsel intervalle halbieren weil dein Öl schneller verrußt und zu Teer wird.

Jetzt kannst du ja mal die Einsparung ausrechnen!

Gruß Steffen

Lieber Steffen, das ist ein eigenes Thema.

Wenn es nicht ginge, wieso hab ich dann schon mehr als 100.000 km problemlos mit Raps gefahren?

Liebe Grüße

Werner

Zurück
Oben