Einspritzdüsenprüfgerät

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Habe beim "Stöbern" in anderer Leute Lager dieses Prüfgerät für mich ergattern können.
Leider ist man mit ihm nicht gut umgegangen.
(Hatte es schon vor einem Jahr anvisiert,dort
war es noch relativ gut erhalten....naja ...kennt man ...doch)

Nach dem oberflächlichen Reinigen ist das jetzt der IST- Stand.

Leider funktioniert die Pumpe nicht mehr ! (?)
Zwar habe ich schonmal so ein Gerät in der Werkstatt gesehen, aber so richtig Ahnung habe ich davon nicht.
Also hier meine Fragen an euch, wie funktioniert das Ganze, was muss ich tun um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, sind da Manschetten (ähnlich wie bei Bremszylindern) drin (wenn ja welche und woher usw.) ?
Hilfreich währen auch Bilder im Komplettzustand bzw. eine Anleitung für das Gerät.
Idealerweise als Scan oder besser noch als Pdf.Datei. Ich bin sicher, das außer mir noch andere Forenmitglieder daran Interesse hätten.
In diesem Sinne und noch schöne Restpfingsten!
Peter

diese geräte waren eigentlich nicht schlecht und man konnte sehr zuverlässig die einspritzdüsen damit einstellen. das gebrochene glasgefäß kannst du durch eine aufgeschnittene plasteflasche ersetzen. in den behälter direkt an der pumpe kommt diesel. der schraubnippel oben an der pumpe wird mit einer düsenleitung verbunden, an das ander ende kommt dann der düsenstock mit düse drin. der düsenstock wird dann so in oder über dem schaugefäß (plasteflasche) platziert, dass man den sprühkegel der düse gut erkennen kann. mit der handpumpe wird solange gepumpt, bis die düse öffnet. am düsenstock kann man dann einstellen, wann die düse öffnen soll. (leitung vor dem prüfen entlüften, sonst gibts fehler)

hallo, wenn kein diesel kommt dann schraub den nippel für die einspritzleitung ab nimm das ganze manometer runter und zieh die feder nach oben raus dann wackelst du an der kugel rum bis diesel aufsteigt dann schraubste alles wieder zusammen...muss ich bei meinem immer machen wenn es länger gestanden hat geht aber schnell

gruß andreas

Danke ersteinmal,
werde ich dann mal weiter auseinander nehmen.
Schauen wir mal!
Peter

So wie andreas es beschrieben hat,denke ich ist es. Habe mir letztens auch ein neues ersteigert,da war das selbe. Die Kugel innen war etwas verkeimt. Saubergemacht und funzt. Die funktioniert wie ne art Rückschlagventil.

gruß,falko

Zurück
Oben