Einspritzpumpe Pionier

Pionier :-)

Lehrling
Registr.
11. Dez. 2012
Hallo zusammen,

in der Familie meines Schwiegervaters gibt es seit ewigen Zeiten einen Pionier Bj. 53. Dieser war als Zugmaschine im Kohlehandel eingesetzt, nach dem man auf LKW umstellte wurde, mit welchen Tricks auch immer, der Pionier dort offiziell gekauft und war noch viele Jahre im Einsatz. Die letzten 20 Jahre stand er allerdings ungenutzt in der Scheune, nun ist der Schwiegervater in Rente und der Pionier soll wieder arbeiten....
Im Ort gibt es einen Verein, der sich mit der Erhaltung historischer Landtechnik befasst, mit Schwerpunkt auf DDR-Technik. Die älteren Herren haben schon viel wieder in Gang gebracht, nur bei unserem Problem müssen sie leider passen:

Der Motor sprang sehr schlecht an und hatte ein paar mächtige Fehlzündungen, vor Jahren hatte jemand die Einspritzpumpe überholt, wir vermuteten das diese einfach falsch eingebaut war. Die Düsen wurden ausgebaut und gereinigt, dann abgedrückt: eine tropft extrem nach, das war wohl der Grund für die Fehlzündungen. Neue Düseneinsätze sind unterwegs, jetzt gibt es nur noch ein Problem: Wie bauen wir die Einspritzpumpe wieder ein, da sind ja keinerlei Markierungen auf den Zahnrädern oder an den Riemenscheiben? Ein Reparaturhandbuch ist auch nicht aufzutreiben, habt ihr Tipps für uns oder gar eine kurze Anleitung?
Ich wäre echt dankbar, der Pio soll so schnell wie Möglich laufen, damit der Schwiegervater was zu tun hat :-)

Viele Grüße,
Jens

Hallo das ist eigentlich nicht schwer: Du drehst den Motor auf 1. Zyl OT das ist genau dann der Fall wenn die Ventile des 4. Zylinders überschneiden. Dann muss das erste Pumpenelement der Einspritzpumpe auf FB stehen damit zur gleichen Zeit Dere Motor aud 1. Zyl Ot steht und die Pumpe in diesen Zylinder den Diesel einspritzt. Weitere Fragen, meld dich einfach. Kannst auch die Düsen ausbauen und einen Draht in den Zylinder tun um zu sehen wann der erste auf OT steht. An der Pumpe sollte eigentlich eine Markierung sein damit du sie richtig einstellst. Gruß Lukas

Hallo,wie gesagt, meine Nummer haste ,melde Dich einfach!!!!!!Auch den kriegen wir zum laufen!!!!!

Gruß Mike

Danke für die schnellen Antworten!
Mario: Nähe Gotha
Mike und Christian: Ich melde mich bei euch.
Ich hoffe mit Eurer Hilfe läuft der Pio bald wieder wie der hier: Youtube
Viele Grüsse an alle, Jens

Morgen

Gotha ist ja nicht all zu weit weg von Nordhausen.

Wie mike schon sagt auch deinen Pio griegen wir zum laufen.

Mario

So, erste Rückmeldung. Nach dem mir gestern Mike am Telefon erklärt hatte wie die Sache läuft, ging es heute zur Sache. Der Düseneinsatz ist gestern gekommen, also heute gleich eingebaut und schnell zum Abdrücken. Hier das erste Problem, die Düsen spritzen mit unterschiedlichen Drücken ab, von 100 bis 130 bar, die müssen also demnächst mal zum einstellen. Jetzt nach Mikes Anleitung erst mal die Markierung für den Förderbeginn eingestellt (die hatte ich ja ursprünglich gesucht), die Pumpe provisorisch an den Dieselfilter angeschlossen, entlüftet, vorgepumpt und dann den Förderbeginn eingestellt (geht tatsächlich mit Gefühl auch ohne Kapillarrohr). Nun mit gaaaaanz viel Gefühl die Pumpe eingesetzt und dabei in die Schrägverzahnung des Antriebsrades "reingleiten" lassen. Jetzt Leitungen dran, alles entlüftet, an den Elementen vorgepumpt (das knattern der Düsen war schön zu hören :-) ) Kabel an den Anlasser und gib ihm. Nach zehn Sekunden sprang er an und lief seit mehr als 20 Jahren das erste Mal wieder richtig! Wir ließen ihn dann erst mal einen Moment laufen, das Standgas war etwas unrund, also richtig Gas gegeben. Dann erst mal die Tore auf und eine Runde gefahren, herrlich!!! Danach war auch das Standgas besser, das Öl im Regler müssen wir wohl mal wechseln.
Es gibt jetzt noch einiges zu tun: Wasserpumpe tropft im Stand, Kipphebel sind stark ausgeschlagen, Kühler sieht nicht mehr so gut aus, Elektrik muss auch komplett neu....

Ich werde mich sicher noch öfter mal mit Fragen an euch wenden, Danke noch mal allen die mir sofort geholfen haben, besonders an Mike und Christian, die mir ihre Telefonnummern zukommen ließen, Mike vielen Dank für die langen Gespräche und die vielen guten Tipps!!

Jens

PS: Ein Kollege hat mit dem Handy gefilmt, wenn das was taugt stell ich mal was bei Youtube ein...

Schön, wieder einer mehr der läuft. Wo hast du die Düsen her? Kühler kann ich nur Kühler Nussbaum empfehlen kannst du ja mal googeln... viel spaß noch. Wenn mein Pio noch kalt ist läuft er auch etwas unrund geht mit dem gas hoch und runter sobald er aber ein paar Minuten gelaufen ist schnurrt er wie ein kätzchen ich denke das ist normal bei so dickem Öl...

Die Düsen sind von Müller (Zühlsdorf)

Müller Landmaschinenhandel

Sind original DDR-Düseneinsätze, in Konservierungsöl eingelegt und eingeschweißt, keine Lagerspuren und wie neu. Bosch stellt aber auch neue her, DN8S3, wenn ich mich recht erinnere....

Kühler Nussbaum in Bad Langensalza kenn ich gut, dort lass ich oft Kühler von Baggern und Planierraupen reparieren, sehr gute Arbeit zum guten Preis, wenn man den Neupreis in Betracht zieht erst recht (Komatsu D65 um die 3000,- €)

Im Reglergehäuse der EP war nur noch ein Hauch Öl, zum Glück keine Korrosion zu sehen, vielleicht war das schon der Grund für das schlechte Standgas...

Hallo zusammen,
alles Gute noch fürs neue Jahr, bleibt schön gesund!
Wie versprochen habe ich bei Youtube ein Handyvideo vom ersten Start nach 30 Jahren Scheunenversteck eingestellt:

Pionier reanimiert

Es gibt noch einiges zu tun, als nächstes wohl Wasserpumpe und Kühler. Die Kipphebelwellen sind auch total ausgeschlagen, na ja, mal sehen was noch so kommt..

Grüße, Jens

Wie ich weiter oben schon schrieb, war kaum noch Öl im Reglergehäuse, darum auch schlechtes Standgas. Im Video läuft er mit etwa mittlerem Handgas, bei weniger wollte er immer ausgehen.

hallo, na aber öl füllt man doch vor dem probelauf auf und bringt den regler richtig in gange. der kann auch mal in der anderen richtung hängen bleiben, dann geht er dir durch.
und dann kommt´s "wie konnte das blos passieren"
schön wieder einen pio mehr zu sehen. ist schon ein geiler trecker.
grüße rené

@rene: vor einiger Zeit hatte man schon mal versucht den Pio zu starten, vorher hatte ein alter LPG-Schrauber die EP "gängig gemacht", evtl. ist da zu wenig Öl reingekommen, oder irgend ein Spezialist hat sie so hingelegt das was rausgelaufen ist. Vor unserem Startversuch haben wir natürlich nach der Pumpe geschaut, alles gängig und geschmeidig, Öl war auch drin, aber wahrscheinlich nicht genug.....

Christian: Guter Tip, wir werden aber den originalen Kühler mal zum Kühler-Reparierer bringen , vielleicht reicht es ja auch wenn die defekten Lamellen zugelötet werden, sonst halt neu. Die Nummer vom ANbieter schreib ich mir für alle Fälle mal auf, Danke!

Zurück
Oben