Einzeln kippen von Hängern.

Fiete_B

KfL-Leiter
Registr.
25. Okt. 2009
Moin Moin Zetor5011

Andreas du schriebst:Zitat

’’ Eine Frage technischer Natur habe ich noch: Soweit ich mit bekommen habe, kippt er die beiden Hänger, die am ZT hängen,  einzeln ab. Wie geht das technisch? Hat der Traktor zwei Anschlüsse zum Kippen oder ist da ein Sperrventil, was ermöglicht, die Hänger einzeln zu kippen.’’ Zitatende

Heute hatte ich einen Hängerzug mit HW80+ HW60 bei dem am HW80 ein Umschaltventil verbaut war. Nach dem abkippen des ersten Hängers: vorziehen, aussteigen, Ventil umgestellt und zweiten Hänger kippen. Bei Getreidelieferungen ideal wenn die Entladestation nur für einen Hänger ausgelegt ist.                                                Aber aufpassen: Stellt man dann das Ventil nicht wieder zurück kippt bei der nächsten Tour der zweite Hänger zu erst.

vG Fiete

Hallo Fiete,

danke für die Info, das mit einem Umschaltventil wusste ich noch nicht.

Gruß Andreas

Hallo,

am THK 5 wiederum habe ich eine Hydraulikleitung die den Anhänger Kippt und eine zweite die für den Hinteren Anhänger ist.Vorraussetzung ist hier natürlich der Doppeltwirkende Anschluss und so kann ich den ersten Anhänger abkippen und beim herunterlassen Kippt dann der zweite.

Gruß Stephan

Hallo

Beim HW 80 ist doch extra eine Hydraulikleitung für den 2. Hänger vorhanden.

Da brauchste doch nicht extra aussteigen und umstellen.

Es sei denn du hast den HW 60 vorne dran hängen.

mfg Falk

Hallo Falk 

Es gab auch HW80 Variante mit einer Kupplung ,da ist das umschaltventiel mittig vor dem Drehkranz platziert. Hebel vorn ,kippt der selbige,Hebel nach hinten schieben kippt der zweite Anhänger 

MfgRoland 

so wie ich das kenne  haste beim hw80 ne leitung hinter gehn und du hast auch 2  anschlüsse vorn -einer für den hänger und einer für den hinteren.

... kaum vorstellbar das es beide Varianten gegeben hat. Jungs... mal ehrlich. Sicher kam nicht jeder HW80 ab Werk mit einer AHK raus und bei der Nachrüstung war das Umschaltventil sicher günstiger als eine komplette 2. Leitung. Selbst bei der Erstausrüstung wäre ein Umschaltventil günstiger gekommen.

Mein HK 3 hat: 2 Leitungen, keine AHK und ich muss beide fürs kippen anschließen - und auch diese Variante ist nicht ungewöhnlich, das gibts noch heute bei vielen LKW Anhängern. :)

Gruß

kann das sein, das die zweite Leitung als Rücklauf wirkt, wenn die Zylinder voll ausgefahren sind???

manny

Hallo zusammen

Bei allen landwirtschaftlichen Anhängern, die ich kenne, sind einfachwirkende Hydraulikzylinder verbaut.

Ölstrom vom Schlepper = Anhänger kippt.

Weg des Öls frei zum Tank + Gewichtskraft der Kippbrücke = Kippbrücke senkt sich.

Anhänger für Solobetrieb benötigen einen Anschluß zum Kippen und senken.

Anhänger für Doppelzug benötigen 2 Anschlüsse (1x erster Anhänger und 1x zweiter Anhänger), oder ein Umschaltventil.

Die HW80 und HW60 wurden mit einer oder zwei Leitungen ausgeliefert.Bei einer Leitung dann mit Umschaltventil.

Beim THK5 wurden alle mir bekannten Anhänger mit einer Leitung und Umschaltventil geliefert. Das Umschaltventil wurde über die Kippbrückenentriegelung mitbetätigt. Waren beide Seiten der Kippentriegelung geschlossen, ging der Ölstrom zum 2. Anhänger. Wurde eine Seite entriegelt, ging der Ölstrom zum 1. Anhänger.

Im laufe der Zeit wurden abber fast alle Anhänger bei den mir bekannter LPGen auf 2 Leitungen umgebaut.

Mfit fortschrittlichen Grüßen Jürgen

Hallo Zetorschrauber

Dann wird bei deinem Anhängerchen irgendjemand mal einen doppeltwirkenden Zylinder verbaut haben. Funktioniert , aber ist unpraktisch und unnötig aufwendig. Auch doppeltwirkende Zylinder können einfachwirkend verwendet werden.

Mfg Jürgen

die 2 Anschlüsse bei deinem thk 3 brauchst du  nur für das rüttelventil  der kippzylinder den du drin hast ist auch nur einfachwirkend aber  du brauchst beim runter lassen einen kurzen Gegendruck damit das Ventil wieder in die andere Richtung freigibt und der Hänger wieder runter gehen kann. 

Moin Moin

Hatte jetzt mal die Ruhe das Umschaltventil fotographisch zu dokomentieren.

eup-1122081962-2338a8cd8d182fd1b4346790ca81114f-1407062039_big.webp

´ne Flasche Montagsreiniger hatte ich dann leider doch nicht zur Hand. links unten kommt der Schlauch vom Traktor,der rechte Anschluß geht zu den Zylindern am HW80, der 90° Bogen führt die Rohrleitung zum 2. Hänger, das Teil mit dem grün ist der Umstellhebel. Es scheint als sei das Ventil auf dem Kopf stehend eingebaut da dies die Einstellung für den ersten Hänger ist und für den 2. Hänger muss der Hebel nach links bewegt werden.

vG Fiete

is klar... is ja derselbe hahn wie beim hw 60. ich denke deine version ist die ältere ,der hw 80 den wir hatten is baujahr 1985 und hatte  schon das"2 Leitungssystem"  ich denke mal schon das das aus rationalisierungsgründen geändert wurde, genauso wie die "automatische lastabhängige bremse" ALB  damit der fahrer nicht immer aussteigen muss...

@Jürgen,

Nein - ich denke das ist wegen des Rüttelventils. Also eine Leitung dauerhaft Druck beim kippen und die Andere ist eine Art Rücklauf, wenn das Rüttelventil arbeitet. Bei meinem HK3 ist das alles noch komplett verbaut und dicht/funktionabel. :)

Beim LKW müsst ich mal schauen - unser großer 3-Achser Blumhardt Anhänger (3SK) hat zB. 2 Schläuche und die gehen beide zum Kippzylinder. Muss mal Fotos machen. :)

Dazu mal noch eine Frage in Anlehnung zum W50. So ist zum Beispiel bei meinem W50 ein Steuerventil links neben dem Fahrersitz zum Kippen des W50 Aufbaus und dann ist noch so ein Steuerventil unter der Kippbrücke vorne das ich umstellen kann, wenn ich dann das Ventil im Fahrerhaus wieder betätige kann ich meinen angehängten HW80 kippen. Mein Vater sagte mir dazu nur das dann früher oft über Umlenkrollen einfach ein Bowdenzug ins Fahrerhaus gelegt wurde um nicht immer aussteigen zu müssen. Ist das generell so oder gab es original welche mit 2 Ventilen im Fahrerhaus, sodass man sich diese Umbauarbeiten sparen konnte?

Gruß Wulle

Zurück
Oben