EL-308 Zündungsprobleme

elbdeutz

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, wer von euch kann auch von Zündungsproblemen beim EL-308 berichten, bzw. was sind typische Fehler wenn absolut kein Zündfunke erscheint. Wie kann man die Spule messen, oder im Auschlußverfahren dem Fehler auf die Spur kommen. Gibt es irgendwelche typischen Zündungsschwachstellen bei diesem Motor. Bei ist alles sauber, gereinigt, gefettet, Kontakte eingestellt, Kabel geprüft, Stecker getauscht, etc..., allein es fehlt der Funke.
Wie sieht es z.B. mit dem gesteckten Zünkabel aus, ist das nicht eineSchwachstelle ????.
Wer hat Erfahrung ????.

Hallo kann es sein das der Motor ne ganze weile stand? wenn ja ist die Zündspule entladen.

mfg marco

hallo habe das gleiche problem bei meinen EL 150 alles sauber gemacht aber habe keinen funken
wie soll sich denn eine zundspüle entladen ??????????

Muß ich jetzt echt fragen: Gibt es das wirklich,
" Zündspule laden ", ??????
Bin soweit und glaube alles was nach Fehlerlösung aussieht.

Bau die spule aus dann hast die zwei kabel enden und die spule die klemmst dann an ein 12V Ladegerät für fünf minuten.Dann alles zusammen und ihr habt nen Zündfunken.

mfg marco

Es ist egal es ist elektrotechnisch nur eine Spule die durch einen Strom magnetisch wird. Das ist egal welches ende wo hin kommt;sie muss nur wieder ein wenig magnetisiert werden.
Hab vor zwei wochen einen wieder zum laufen gebracht so.

mfg

hallo also davon hab ich noch nie was gehört baue seit ich 13 bin an simsons rum und habe noch nie eine spule auf geladen dachte immer das der schwungmagnet magnetisch ist und nich die spule
mfg micha

Hallo Leute,

Hier hauts ja dem Fass den Boden raus, danke für den netten Witz mit der Spule.....

Der Erregermagnet sitzt in der Schwungscheibe!!!......der wird über die Jahre schwächer.......

Ich weis ja nicht , an welchem Gerät der Motor verbaut ist, ich hab den auf meiner Rüttelplatte.....da hab ich einfach gefedert eine Autobatterie drauf gesetzt und ne außenliegende 12V-Spule / Kondesator drangeschraubt, ........Unterbrecher bleibt, kommt nur ein Kabel nach außen zur Zündspule dran....Super funke und du kannst mindestens ne Woche rütteln, ohne nachzuladen!
Im Motor must du auch nix gravierendes umbauen...........oder du schaffst den Magneten weg und lässt den mal bestromen, dann gehts auch wieder, wenn alles andere stimmt.

Ist aber ne Ansichtssache ......ich brauche die Rüttelplatte 5-6 mal im Jahr.... da langt das so zu und funkt immer einwandfrei!

Bei z.B. einem Notstromer ist natürlich die original Zündanlage von Vorteil....

MfG. Mario

Hallo, man mache Leute hauen ein aber auch die Taschen voll! Wie soll sich denn so eine Zündspule entladen? Also ich baue auch schon seit ich 10Jahre bin am Simsons und MZ und auch an den Notstromaggregate und da habe ich sowas noch nie gehört! Na ich habe letzte woche auch wieder für ein ein EL Motor fertig gemacht der hatte auch kein Funken da habe ich paar mal mit ein kleinen Schrauben dreher zwischen den Unterbrecher gekratzt und paar mal ordentlich durch gerissen und es läuft wie Hanna.
Gruss Nico

1.Wo kann man Magneten "bestromem" lassen ??.
Hat jemand so etwas nicht nur gehört sondern wirklich schon machen lassen, Wo ???.
2. Wenn ich die Kontakte messe, und diese sauber Durchgang haben, bringt dann die Kontaktfeile wirklich was ??.
Sehen auch sauber aus, keine Brandkrater oder ähnliches.
3. Wenn der Erregermagnet einen Schraubenschlüssel hält, ist das genug ??.
Wie kann man das messen ??.

Für die bisherigen und alle kommenden Antworten Danke
Joachim

Hallo sprechen wir über die selbe Spule? Ich meine die ,die unter dem Aludeckel hinter dem Anlassritzel sitzt. Denn bei der die im Simson verbaut ist, ist ja ne andere bei der wird es nichts.

mfg

Ja, ja ich meine natürlich auch dieselbe Spule. Ich schreibe ja vom EL-308. Ich will ja nur wissen wo man den Magneten regenerieren kann, bzw. die Zünspule auffrischen. Ich spreche hier ausschließlich vom EL-308.
Gruß, Joachim

hallo,eh ihr euch graue haare wachsen lasst,warum nich mal,n neuteil,ne komplette zündanlage samt platte gibts bei" Bausenwein Militärbestände" für
50 euros da hatt man ne weile ruhe.Diese firma verkauft ehemalige NVA teile, und da gabs ja reichlich 308er.Ich glaub kaum das das regenerieren ne spule billiger ist.
mfg ronny

Ich finde bei Bausenwein keine Zündanlage. Die meißten Teile sind für den 150er oder EL 65. Wenn Du mir sagen kannst wo bei Bausenwein, bin ich dir dankbar
Gruß, Joachim

Hallo Leute,

nicht die Spule wird regeneriert, sondern der Magnet!!!!!!!

Das ist sehr preiswert, auf jeden fall preiswerter als die 50 Euro für die "neue" Spule und Magnet, die ja nun auch schon mindesten 20 Jahre seit der Wende im Regal liegen ........

Jeder Magnet verliert im laufe der Jahre an Wirkung! (Auch Remanenzabfall genannt!)

Richtig gute Handwerksmeister im KFZ-Elektrikerhandwerk machen das im Schlaf, und es kostet nicht viel!

MfG. Mario

hallo , ich muss mich berichtigen,hab grad nochma geguckt,sind nich mehr im angebot.als ich mitte des jahres dort ein vorglühwiederstand bestellt hab gabs die noch .hätte ich mir doch auch gleich noch eine bestellt , hab ja auch 2 bodenfräsen mit 308er.mfg ronny

Zurück
Oben