Elektrik: Durchgang prüfen

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht sind die Gesetze bei der Fahrzeugelektrik andere:

Habe heute an meinem GT 124 die Glühanlage durchprüfen wollen. Schön jedes Kabel und jede Kerze für sich; Lampe leuchtete stets. Bei den Kerzen habe ich einfach zwischen den beiden Kontakten im eingebauten Zustand gemessen.
Stutzig wurde ich, als ich mal die ganze Strecke vom Hauptschalter (abgehende Seite) bis in die Glühkerzen zwischen die Fühler nahm: Die Prüflampe schien auf, obwohl der Glühschalter doch nicht geschlossen war!?
Daher frage ich mich, ob ich grundsätzlich irgendwie falsch geprüft habe, und womöglich der Strom irgendwo hintenrum fließen kann.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße!
Restilot

Also ich würde es anders prüfen. Baue die Glühkerzen aus halte sie gegen Masse und du wirst sehen ob sie glühen bzw muss an jeder mal die Stromstärke. Es müsste glaube ich 1,45 Volt oder so sein. So brauchst du erst mal nicht alle Kabel durcheinander nehmen.

Also wenn der Glühschalter nicht betätigt wird, dürfte grds. keine Prüflampe leuchten. Es sei denn, es sind irgendwo Kriechströme vorhanden.

Da die Glühkerzen ja ansonsten in reihe gesschalten sind, kann man sie so nacheinander prüfen. Wäre eine durchgebrannt, würde die nächste nicht leuchten.
Wobei diese Prüfung nicht unbedingt zuverlässig aussagt, ob jede auch richtig glüht.
ich habe die Kerzen alle ausgebaut mit dem Pluskabel und den Brücken verbunden und dann an Masse gehalten. dann siehst du, ob sie wirklich alle schön glühen.

Die Glühwendel ist ein Strom leitendes Metall deshalb bekommst du Masse über die Wendel. Beim Glühen machst du im Prinzip einen Kurzschluss, die Wendel wird heiß, brennt aber nicht durch wie es z.B: eine Sicherung machen würde.

Durch das Erwärmen der Wendel steigt außerdem der elektr. Widerstand und es fließt dann weniger Strom.

Der Strom einer Kontrolllampe genügt aber nicht um die Wendel zum Glühen zu bekommen, deshalb leuchtet nur das kleine Lämpchen. Würdest du genügend große Lampen nehmen, dann wird die Wendel warm

================
MfG Andreas

da hast du schon recht Andreas,

jedoch darf ohne Betätigung des Glühschalters die Prüflampe nicht leuchten.

Womöglich hat der Glühschalter eine Macke, oder die Anschlüsse sind hinten verdreckt, so dass Strom fließt

Hallo,

also nochmal wo bist du ran gegangen.

Prüflampenende 1: auf den Hauptschalter?
Prüflampenende 2: auf die 1. Glühkerze?

Dann stimmt doch alles. Die Glühkerzen liegen auf Masse und am Hauptschalter liegt doch Dauerplus an?

Gruß Ulf

Da haste natürlich recht, Wenn der Hauptschalter wirklich auch dieser mit dauerplus ist.

hab gedacht Restilot mein den Glühschalter, wegen "abgehende Seite bis Glühkerzen..."?

Danke für die vielen Hinweise!

Ich hatte bei der letzten Messung das eine Ende am Hauptschalter (Ausgangsseite), das andere irgendwo in der Kerzenreihe. Da leuchtete die Lampe, obwohl der Glühanlaßschalter offen war - geht doch nicht, oder?
Die einzelnen Kerzen schließen doch nicht gegen Masse, sonst wären sie ja parallel geschaltet, stimmts?

Ich wollte halt die Strecke vom Hauptschalter über Glühüberwacher und Glühanlaßschalter prüfen, ohne irgendwo was öffen zu müssen.

Beste Grüße!
Restilot

Die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet.
Wenn der Hauptschalter aus ist, kann kein Strom fließen. Und wenn der Hauptschalter an ist, kann auch kein Strom an der Glühkerze ankommen wenn nichts falsch geklemmt ist!!!!
Gruß Andreas

Hallo Restilot
Die Glühkerzen sind in Reiche geschaltet und die Letzte hat Verbindung auf Masse . Der Strom kann von Hautschalter - Prüflampe - Glühkerze-Masse Fliesen . Wenn du die Messung nochmal machst ,dann Schalte den Glühschalter " EIN " und die Prüflampe müsste aus Gehen ( Oder fast ausgehen )

Gruss Ernst

Wenn am Hauptschalter und an Masse Glühkerze die Prüflampe aufleuchtet ist das i.O. weil Masse ist Masse egal wo. Ich glaube wir reden hier ganz schön aneinander vorbei.
Gruß Andreas

Wenn das eine Kabel der Prüflampe am Hauptschalter hängt, dann ist es egal an welchem Glühkerzenkontakt das andere Kabel ist, die Lampe wird leuchten.

================
MfG Andreas

Hallo, ist die "Prüflampe" vielleicht ein Durchgangsprüfer mit Batterien drinne????
gruß

...noch was, ist denn dein Hauptschalter ein oder aus? Wenn er ein ist leuchtet der Durchgangsprüfer (wenn es denn einer ist) natürlich. Aber so kannst du es nicht prüfen obs funktioniert, entweder machst du den Hauptschalter aus oder nimmst lieber ein Multimeter und misst die Spannung stück für stück !

Patrick

Puh, ist doch ganz schön verwickelt in so ‘nem Forum!

Ja, das ist ein Durchgangsprüfer. Die Starterbatterie ist ausgebaut. Also stromlose Leitungen. Da hilft doch nur ein Durchgangsprüfer, oder was macht das Multimeter anders?

Kann ich in dem Fall nicht irgendein Stück Schaltkreis zwischen die Fühler nehmen und wenn der Durchgangsprüfer leuchtet, ist das heile?

Beste Grüße!
Restilot

na dann reden wir an einander vorbei, für mich ist eine Prüflampe eine normales Lämpchen mit zwei Kabeln dran, die an den Enden Krokodilsklemmen haben.

================
MfG Andreas

Kann es sein das die Zündung noch eingeschalten war? Das der Durchgangsprüfer den Strom über die Ladekontrolle gemessen hat?

Gruß Arnd

Hallo,
ja es kann die Ladekontrolle sein, oder auch ein anderer Verbraucher über den der Strom zur Masse fliest.
Wenn du es unbedingt mit nem Duchgangsprüfer machen willst, würd ich es vom Glühschalter oder der letzten Kerze die Masse abklemmen.
mfg.

Zurück
Oben