Elektrisch angetriebener Futtermischwagen

Anja95

Lehrling
Registr.
15. März 2016
Hallo liebe Freunde!

Bei meiner Recherche zu elektrischen Antrieben in Landmaschinen habe ich vor kurzem gehört, dass es Ende der 60er, Anfang der 70er einen elektrisch betriebenen Futtermischwagen gab. Ob es eine serienreife Entwicklung war oder ein Prototyp weiß ich nicht.

Weiß jemand davon? Gab es weitere Landmaschinen aus dem Kombinat Fortschritt, die elektrisch angetrieben wurden? Wo wurden solche Maschinen entwickelt? Gibt es hierfür technische Daten oder Bilder?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Anja

Hallo Anja,

ein "Herzliches Willkommen im FORUM" erstmal noch von mir.

Es gab/gibt den Futterverteiler L 450A, dessen Austragband am Heck wurde über einen Gleichstrom-Motor angetrieben, die (Zuführ)-Kratzerkette war hydraulisch. Es gab auch mal einen Anhänger dazu, bzw ein älterer Typ, leider konnte ich zu dem Anhänger T 037 jedoch noch keine Daten in Erfahrung bringen.

Weitere Fahrzeuge findest Du in der Geräteliste, einfach mal aufrufen und dann mit der Suche "Futterverteil" die Ergebnisse anzeigen lassen.

PS: Ich hab den Beitrag mal zum Ratgeber "Tecnik" verschoben, da es ja nicht nur im Literatur geht.

Viele Grüße Jan

http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/geraeteliste89.htm

Hallo!

Habe nun rausgefunden, dass die Kratzerkette des Futterverteilers L 450 A mit einer Gleichstromlichtmaschine elektrisch angetrieben wurde.

Hat vielleicht jemand Bilder davon, wo man den Antrieb erkennen kann?

Hierfür wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße,

Anja

Hallo Anja,

Dann hast du vmtl meine Antwort vom März 2016 - hier direkt obendrüber - nicht mehr, oder nicht richtig gelesen, denn das Ergebnis deiner Recherche ist nicht ganz richtig ! Die Kratzerkette mit der verhältnismäßig hohen Futtermittel darauf würde der G-Motor wohl nicht schaffen, er treibt lediglich das Austragband an, wo immer nur ein dosierter Teil des Futters drauf ist ;-)

Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen......

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Deine Antwort richtig gelesen. Deine Antwort ist auch nachvollziehbar.

Aber nun habe ich einen Prüfbericht von Potsdam-Bornim aus dem Jahre 1990 erhalten, in dem steht, dass die Kratzerkette mit einer Gleichstromlichtmaschine angetrieben wurde. In sieben Stufen konnte man die Geschwindigkeit am Armaturenbrett einstellen. Die elektronische Regelung sorgte in der jeweiligen Stufe für eine konstante Geschwindigkeit. Die Leistung wurde aus dem 24 V Bordnetz gezogen. Die Gleichstromlichtmaschine hatte eine Leistung von 750 W.

Deshalb wären Bilder von dem Antrieb interessant. Dann würde man sofort erkennen, wie Austrageband und Kratzerkette angetrieben wurden.

Viele Grüße,

Anja

Hallo Anja,

Oha, hab grad selbst auch nochmal danach gesucht, und: Du hast Recht !

In der Beschreibung hab ich das richtig UND falsch drin ! :( Hab ich damals aus Mangel an Unterlagen auch nur so bekommen. Dann muss ich den 2. Nachsatz mit dem Querband einfach löschen, dann sollte es passen ! ;-)

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben