Entrosten

THK5

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 2011
Hallo,

bitte entschuldigt die Frage, aber mein Schlepper den ich jetzt herrichte, ist der erste den Lacktechnisch aufmotze.

Ich habe meinen Schlepper komplett mit Flex und Zopfbürste entlackt. Jetzt sind noch alle Ecken, wo man mit der Flex nicht hin kommt zu entrosten und die alten 5 Schichten Farbe zu entfernen. Hat jemand von euch einen guten Tipp wie man das am besten anstellt? Mobiles Sandstrahlgerät? Oder gibt es eine chemische Keule die das ganze abbeizt?

Mfg

Lutz

Hallo Lutz,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Druckluft-Nadelentroster gemacht. Ist zwar laut, funktioniert aber super.

MFG Christian

Hallo,

Trockeneisstrahlen ware ne schnelle und effektive option und man muss anschließend nicht den ganzen Strahlsand etc aus den Ritzen und Ecken rausbekommen, kostet allerdings ein bissschen was.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt alles was geht zum Strahlen zu schaffen, man spart einfach Zeit und dafür geb ich gerne ein paar Euro aus da es am ende eine saubere und rauhe Oberfläche (beim Sandstrahlen) gibt. Hab sonst auch viele Teile mit Flex und Zopfbürste blank gemacht........dauert ewig und macht viel dreck.

Mit freundlichen Grüßen Carlos

....und mit der Zopfbürste ist auch nicht unbedingt so das goldene....es ist zwar optisch blank, aber in Rostporen bleibt meist das schädliche erhalten und die Bürste schmiert es mehr oder weniger breit....auch wenn es manchmal nur minimal und schwer erkennbar ist, sind es erfahrungsgemäß die ersten Stellen, wo es später wieder zu gammeln beginnt....der Nadelentroster, wie Christian schon schreibt, ist wirkilch sehr zu emfehlen und ich hab mir schon vor längerer Zeit eine kleine Sandstrahlpistole zugelegt, mit der behandle ich die kleineren schwer zugänglichen Bereiche....größere demontierbare Teile bringe ich auch zu nem Kumpel in dessen Strahlerei....es lohnt sich in jedem Fall....und auch beim Lackaufbau nicht zu doll sparen ....wichtig ist ein guter und schnelltrocknender Grund, möglichst auch in einer hellen Farbe....einen Salzstreuer habe ich auch schon mit 2K Epoxidharz "grundiert"...da hatte ich viele Jahre Freude daran....in Spritzwasserbereichen, Schutzbleche innen und so verwende ich meist nach der Grundierung einen überlackierbaren Steinschlagschutz, der dann zum Ende die "Wagenfarbe" bekommt.... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo,

Danke für eure Tipps.

Es geht ja nur noch um ein paar Ecken am Getriebe raus zu putzen. Was haltet Ihr von einer Becher- Sandstrahlpistole? Oder doch lieber eine, die das Strahlgut mittels Schlauch aus einem Behälter zieht?

6af965457975fa5a0ce9ea721d5879cf-1486473879_big.webp

Mfg

Lutz

....also ich habe nur selbstsaugende...die sind schlank und man kommt in fast jeden Winkel und man muss net ständig nachfüllen und es fallen einem nicht die Arme runter nach 5 minuten.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Jop...so eine hatte ich auch schon....jetzt hab ich eine mit Keramischer Düse...gehen alle recht gut.... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo Ingo,

was nimmst du für ein Strahlgut? Quarzsand? Wenn ja, welche Körnung?

Mfg

Lutz

Quarzsand ist normal zum Sandstrahlen verboten wegen des Staubes.....außerdem sehr schwer in der Dichte und zieht schnell die Feuchtigkeit aus der Druckluft....

Ich nehme ein Korundstrahlmittel, gibt es meist im Baustoffhandel, oder Schlackestrahlmittel.....Körnung 0,5 -1mm....

das kannste auch noch 2..3mal durchsieben und dann nochmal verwenden....

hier ne Seite zum informieren....

http://www.strahlbedarf.de/strahlmittel/normalkorund/index.php

:-)

Viele Grüße ,der Ingo

Danke euch

Hab gestern den ersten Teil schon gemacht. Wahnsinn, wo der sand überall hin fliegt. Staub hält sich in Grenzen, aber es gibt kein Körperteil, an dem du keinen Sand hast :-) .

Ich hab mir jetzt die "Pistole" mit Saugschlauch gekauft. Habe einen 50 Liter Doppelkompressor mit enem zusätzlichen 50 Liter Tank. Geht super. Mann macht eh ab und zu Pause, weil man schauen muss oder Sand wieder in den Eimer schütten. da kann der Kompressor wieder beide Behälter füllen.

Mfg

Lutz

.....macht nicht nur sauber....sondern rein.... :-) und Spass obendrein... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben