Entscheidung Belarus

*MTS82*

Traktorist
Registr.
30. Juni 2010
Hallo liebe Russenexperten,

ich stehe nun vor der Entscheidung. Eigentlich wollte ich mir einen 82iger mit Niedrigkabine kaufen, mir wurde jetzt jedoch ein 552 angeboten, im selben Preisrahmen. Jetzt meine Frage an euch Wie unterscheiden sich diese beiden Typen(abgesehen von der PS-Zahl) voneinander?
Wie sieht es mit den Zapfwellendrehzahlen aus? Haben beide eine 540er und 1000er Zapfwelle?
Wozu braucht man diese unterschiedlichen Drehzahlen überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Luft ins dunkle bringen.

Hallo.
Der 552-er hat gegenüber dem 82-er kein untersetzergetriebe und demzufolge auch keine 1000-er Zapfwelle, die du auch nicht unbedingt brauchst, es sei denn du hast anbaugeräte die diese Drehzahl fordern (z.B. Presse K 454).
Und wie du schon selber sagtes, es ist ein Schwächer Motor drin (was sich positiv auf die Versicherung auswirkt)
Ansonsten sind die Traktoren Identisch.

Gruß Swen

Hallo,

darum geht es ja ich benötige diese 1000er Zapfwelle schon. Deswegen ja auch meine Frage.
Also dann doch lieber beim 82er mit Niedrigkabine bleiben ja?
Hat deiner wie ich ihm auf dem Foto sehe dann auch eine 1000er Zapfwelle?
Wie sieht es bei der K442 aus benötigt die auch eine 1000er Zapfwelle oder auch die Westfabrikate wie Welger oder der gleichen?
War deine Haube eigentlich original so weiß oder ist das eine "Styling" Maßnahme von dir? :)

Gruß Harald

Ja, meiner hat die 1000-er Zapfwelle.
Den Russen habe ich so nach meiner eigenen Vorstellung Lackiert.
Ob die K 442 die 1000-er braucht weiß ich leider nicht.

Gruß Swen

Cool dann bin ich in meiner Fortbildung wieder ein bisschen weiter.
Wie gefällt dir eigentlich die Niedrigkabine, die du hast und ich auch bevorzugen würde, im Gegensatz zur Größeren?
Ist das irgendwie zu erkennen welche Zapfwellengeschwindigkeiten der Belarus hat oder ist es generell so das der 82er beide hat?

Gruß Harald

Hallo Harald, die Niedrig Kabine gefällt mir persönlich besser als die Hohe, aber den ganzen Tag damit fahren..., die Zeiten sind durch. Ich finde den 80/82-er mit Niedrig Kabine vom Design her einfach super gelungen.
Die zwei Zapfwellengeschwindigkeiten haben nur die Russen, in dem ein Untersetzer Getriebe verbaut ist, Umschaltung befindet sich unter diesem.

Gruß Swen

Hallo Swen,

ja ich tendiere auch lieber zur Niedrigkabine.
Ist bei mir, ich denke auch bei dir, reines Hobby zur Zeit.
Ist das Untersetzergetriebe dann von außen oder innen umschaltbar?
Wie sieht es eigentlich mit dem verbrauch aus bei deinem? (schwere, leichte arbeiten?)

Gruß Harald

Den Untersetzer schaltest du natürlich inne, nur die Zapfwellenvorwahl (540 oder 1000) schaltest du außen um.
Verbrauch kann ich dir nicht sagen, meiner Arbeitet schon lange nicht mehr, ist nur Hobby und das er da ist :-)

Gruß Swen

Hallo,

kann mir dann vielleicht ein anderer Besitzer eines
MTS 82 etwas zum Dieselverbrauch sagen?

Gruß Harald

Hallo, du soviel nehmen sich die beiden nicht vom verbrauch du musst aber auch die Leistung zu die 80er Motoren sehen. Also ich würde mir jeder zeit wieder ein 80er mit kleiner Kabine kaufen schön klein und wendig und vorallem das mit der Zapfwelle und der Untersetzung auch wenn ich meinen mehr oder weniger als Hobby habe. Achso die K442 brauch bloß 540U/min du vorallen sind die Belarus mit kleinen Kabine auch selten geworden jedenfall hier in M-V.
Gruss Nico

Alles klar, hast du den einen ungefähren Richtwert?
Gut zu wissen mit der Presse aber ist schon besser wenn man beide Zapfwellengeschwindigkeiten hat, man weiß ja nie was kommt. Ja habe es schon gemerkt das sie in M-V sehr knapp, komme nämlich auch von hier.

Gruß Harald

Hallo Harald
Ich hab zwar auch nen 572er, kann Dir aber nix zum Verbrauch sagen,weil es mich auch nicht interesiert,denn: wenn das Pferd Hunger hat dann soll es auch was bekommen und soviel das es auch satt wird. ;-)
Will damit nur soviel sagen,wenn Du mit dem Traktor nur Hobbyarbeiten machen willst dann ist es doch egal was er braucht. Willst Du aber richtig Geld verdienen und musst davon Leben dann ist es schon interesant was er für einen Verbrauch hat.
MfG Andreas

Hallo Andreas,

hast schon Recht mit dem Pferd. :)
Ja es ist bei mir auch nur Hobby, vielleicht ein bisschen größeres Hobby in nächster Zeit, deswegen war ich halt interessiert.

Gruß Harald

Hallo
Ich kann Dir nur soviel sagen meiner hat 62PS und ich fahre ca 30-33 Bst im Jahr (Schneeschieben,Holz machen im Wald und Sonntags mit meinem Neffen spazieren fahren) also von schwerer bis ganz leichter Arbeit alles vertreten und da brauch ich so um die 80 Liter im Jahr. Aber das ist nur ca, nix genaues. Schönen Abend noch.
Gruss Andreas

Hallo,
ja das reicht mir schon als ungefähres Maß.
Das ja gar nicht viel in der Stunde was deiner verbraucht.

Gruß Harald

Naja ob es viel oder nicht viel ist dazu hab ich keine Ahnung (können auch 100 Liter im Jahr sein). Er steht ja mehr als das er gefahren wird,ich fahre manchmal nur so zum Spass drausen rum oder zum Pilze sammeln,damit er mal wieder raus kommt. Hab auch schon von einem Bekannten das Kind aus dem Kindergarten abgeholt (nur mal so),für den kleinen war das Action pur für mich 3 Stunden Fahrt.
MfG

Hallo, den verbrauch vom Belarus kann ich dir leider auch nicht sagen. Du sage mal von wo bist du denn?
Gruss Nico

Hallo, an einem Tag im Wald, etwa 30 Liter, im Schnitt, am Rückewagen, mehr.
auf den Acker, mit schweren ZT-Klappgrupper in der Stunde, auf unseren Mittelgebirgsböden, fast 20 Liter. Aber ansonsten haben wir schon oft Ersatz für unseren beiden 80er mit Kleiner Kabine durchgerechnet(mein Onkel ist so ein rechen Freak,wo ich eher auf neue Technik schiele ;-) ) Da haben bisher die 80er immer finanziell oben auf gelegn!

Gruß jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Zurück
Oben