Entwicklungsstudie Fahrerhaus W50

E 281C

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Fortschritt-Freaks !

Zu meiner Lehrzeit 1988 besaß meine Ausbildungs-LPG ( Drebach im Erzgebirge ) einen W50 mit Kofferaufbau für den Personentransport. Das Führerhaus war aber eine Versuchsstudie oder irgend eine Nullserie zum Fahrerhaus des jetzigen W50. Vielleicht auch eine Vorstufe zum L60?
Ich hatte mich auch schon mit unserem Webmaster Jan kurzgeschlossen, aber auch er mußte passen.
Hat jemand dazu einen heißen Draht und vielleicht noch Fotos ?
Angeblich sollen diese Versuchsmuster nur in Sachsen getestet worden sein, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also, ich freue mich auf Antwort von Euch !

Viele Grüße Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Ein Arbeitskollege hat ein Buch,worin alle möglichen Varianten und Studien vom LO,W50,L60,allen Dumpern und sogar älteren Lkw’s drin sind...Leider gibt er es nicht weg,sonst hätt ich mal paar sachen gescannt und rein gesetzt..

Mfg Tobi

Hallo

In dem Buch "der gebremste Lastkraftwagen" von Günter Wappler sind auch ein paar Fotos drinn. Da ist u.a. ein Fahrerhaus eines Steyer LKW auf einen Ludwigsfelder fahrgestell angepaßt worden (etwa 1984). Werde mal die Seite abscannen. Letztes jahr war ja in Werdau noch ein W50 Fahrerhaus der 1. Generation zu sehen(mit der klappe über dem Kühlereinfüllstutzen). Leider war es schon etwas umgebaut worden.

Andre

Ich danke Euch für Eure Post.
Also der W53 isses schon mal nicht.
Es war eher ein glattes Fahrerhaus ohne großartige Konturen. Vielleicht geht´s doch Richtung Steyr ?

Gruß Jan

FORTSCHRITT.

So hier mal die Fotos von dem W53. Habe mal die beiden Seiten abgescannt.

2690609.webp

2690610.webp

Danke Andre für Deine Mühe.
Ist leider auch nicht dabei. Ich habe mich mal mit unserem Webmaster kurzgeschlossen, den Fahrer von dem Funktionsmuster hat er schon
ausfindig gemacht und ein Foto wäre auch am Start. Jan wird es sicher veröffentlichen, sobald er es hat. Ich hab´s ja nun auch das letzte mal vor 20 Jahren gesehen, ich meine, das ging so Richtung SIL von der SU.
Die Kühlwasserstutzenkontur am W50 ist hervorgesetzt, ich glaube an dem Muster war das alles gerade bis nach unten durchgezogen.
Aber das bekommen wir schon noch raus !!
Trotzdem nochmal Danke. Bleib drann !

Danke für den Buchtipp. Ich werd’s mir holen.
Bist du am Sonntag in Rottelsdorf ?

Gruß Jan

FORTSCHRITT.

Mein Kollege hatte heut das Buch mit auf Arbeit,ich denke ich hab gesehen,was du meinst...Mein Kurzzeitgedächtnis hat aber leider schon wieder die genaue Bezeichnung vergessen... Das Buch wollte er mir trotz ewigen bettelns nicht mitgeben....Hab grade bei google W 50 Prototypen eingegeben... Ist er da eventuell zu sehen???

Mfg Tobi

Hallo, das Buch von Günter Wappler über den W 50 / L 60 haben wir im Sortiment.
Sie finden es ebenso wie das Buch von Günter Wappler über die LKW aus Werdau auf unserer
Internetseite unter www.trakula.de
MfG TRKULA Elisabeth Siemer

Hallo ,
Kann es der sein ?

IFA W45

Noch was anderes

Hier zwei Varianten die es nie so ab Werk gegeben hat aber trotzt dem nicht minder interessant sind :

(Bilder stammen aus dem Netz , wegen Urheberrecht verlinkt)

Ifa W50 8x8

IFA L60 8x8

(hoffe es funktioniert jetzt besser)

Schöne Grüße

Hallo ,
Ja stimmt habe es auch gerade gemerkt , ich frimel das noch mal um damit ihr es auch sehen könnt .

hallo,

ja die beiden IFA´s 8x8 sind fototechnische Prototypen und keine echten....sieht man wenn man genau hinsieht, aber dennoch gut gemacht...

grüße

Hallo ,

War mir klar das es Fotomontagen sind , aber trotzdem gut gemacht . Wäre ja mal eine Idee fürs Modell .

Schöne Grüße

Grüß Euch alle.
Der W45 ist es leider auch nicht. Kommt der Sache aber schon näher. Der Kühlergrill war schon viereckig. Bei Google ist auch nichts dabei.
Bleibt drann, auch Du, Tobi !!

Gruß Jan

FORTSCHRITT.

Hallo E 281C

Habe gerade nochmal im Buch geblättert. Es gab noch ein Funktionsmuster mit Volvo Fahrerhaus. Habe das Bild mal eingescannt.

2700652.webp

Bin am Samstag in Rottelsdorf und Sonntag vormittag gehts wieder heimwärts nach Burkhardtsdorf.

Nun sag ich aber Gute Nacht
Andre

Hallo Andre.

Ist er leider auch nicht.
Den Rest bereden wir bei Euch zum Bulldogtreffen. Brünlos ist ja nicht weit...

Gruß Jan

FORTSCHRITT.

Hallo Fan-Gemeinde,
nachdem ich ja nun aus Drebach bin, und im Urlaub nun auch mal kurz daheim war mußte ich mich natürlich auch mal um den W50 kümmern! Mensch, wie oft bin ich mit dem Teil aufs Feld gefahren worden...? Und ich konnte mich nur an das blaue Fahrerhaus und den Leuteaufbau erinnern, hab aber nie gemerkt, daß der anders aussah....!? :-) So, aber nun, hier isser:

14876w50prototypx3uye745.jpg

Foto entstand direkt in Drebach hinter dem LPG-Stützpunkt. Soll lt. Fahrer nach der Wende mal nach Polen verkauft worden sein, wie schade!! :(

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Danke Jan.
Volltreffer.

Wenn wir Dich nicht hätten...

Gruß Jan

FORTSCHRITT.

Zurück
Oben