Erfahrungsbericht Multicar M 25 mit 15 Zoll Felge !

the-BM-chen

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2012
Hallo Gemeinde

Kennt sich denn jemand damit aus was zu beachten ist ist wenn man den m 25 mit 15 Zoll Felgen ausstattet ?
Gruß Manu

Hallo
ich wollte die 15.3Zoll Felgen bei meinen M 25 auch rauf bauen, habe aber nur mit der Felgen vorne schon Probleme mit der Lenkung dass ich nicht voll einschlagen kann und der Tritt müßte nach vorne schräge versetzt werden und bei den Kontflügeln musst aufpassen da wirds eng. Hinten müssen die Kontflügel höher gesetzt werden. Dan ist noch die Frage ob die eingetragen kriegst.

Hi Manu

die Frage ist doch....ob Du die in Deiner Zulassung eingetragen bekommst????
technisch ist das alles lösbar...zB. durch die Reifengrößen.

axel

Hi Manu!
Mit dem Umbau verlierst du die Zulassung....zumal die Geschichte quasi direkt ins Auge sticht. Passen tut es auch nicht und einsparen wirst du gegenüber der originalen Bereifung auch nix...im Gegenteil....
Mach dir die originalen 6.70er drauf...da hast du ne ganze Weile Freude.....

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

naja, warum willst du denn umbauen und läuft dein muli im Straßenverkehr? ich hab damals auch mit dem Gedanken gespielt weil die originalreifen einfach nicht geländetauglich waren. für 15 er Fehlen passt so ziemlich alles vom Geländewagen. gibt auch schmale felgen und reifen mit denen man noch lenken kann aber mit ordentlich Profil drauf. für die Straße war‘s mir dann zu aufwendig und so hab ich ihn dann verkauft. mein Nachbar ist bis vor kurzem mit einem 22er rumgefahren mit Achsen und Rädern vom Jeep. geht also auch,allerdings nicht zugelassen aber eben gut für Wald und Wiese. möchte aber meinen i h hab schonmal was über die Zulassung vom 25 mit 15,3 Felge. gelesen.

Hey!
Also bei uns in der Gegend fahren zwei damit rum,beide mit zulassung und ein Besitzer der beiden ist Polizist der es gaaaanz genau mit umbauten und Tüv nimmt!!Also gehen tuts!!
Mfg Alex

Das Problem ist halt das ich sowieso einen kompletten Satz Reifen inklusive schlauch brauche und von daher hatte ich den Gedanken gehegt gleich auf 15 Zoll umzubauen !
Hab jetzt mal Kontakt mit denen aufgenommen die solche Sätze im netz vertreiben ! Er meinte ein gewisser Aufwand ist zwar da aber lösbar und man bekommt sie auch auf den Multicar eingetragen !
Gruß Manu

Hallo,

dann denk auch mal über 14 Zoll Reifen und Geländeprofil (Recip) nach. Ich glaube der M25 ist auch schon Standardmäßig dafür freigegeben.

Gruß Ulf

P.S. Das Multicarforum hilft dir hier aber bestimmt sehr viel mehr weiter.

von Hören weiß ich, das die Reifen nicht aus den Schutzblechbereich seitlich heraus ragen dürfen und ein gewissen Abstand zu diesen haben muß.
Voller Lenkeinschlag muß gewährleistet sein.
manny

Hallo zusammen!
Um meinen M24 auch auf Feldwegen zu nutzen, habe ich mich vor Jahren entschieden mir 15" zu kaufen, da ich meinen M24 nur auf meinem Grundstück einsätze habe ich sie nicht eintragen lassen! Was wohl mit viel Glück und den richtigen Prüfer möglich ist! Von Multicar gibt es keine Freigabe für diese Reifen!
Umgebaut werden muss, die hinteren Kotflügel, diese müssen nach außen versetzt werden, kein großer Aufwand! Vorn muss ein Lenkanschlag verbaut werden, dieser wird ein Eigenbau sein oder man begrenzt über die Lenkschnecke! Ich habe keinen Lenkanschlag verbaut! Für den TÜV muss der Tacho angepasst werden und wenn nötig der Freigang zum Fahrerhaus!
Im Multicar Forum gibt es einige Eintragungen zu diesem Thema!
Im Gelände sind sie unschlabar!!

@ Manu, wann sieht man mal Bilder von der Errungenschafft, oder hab ich was verpasst?

mfg.

Zurück
Oben