Ersatzmesser für Rübenmühle gesucht.

RS30Micha

Brigadir
Registr.
02. Sep. 2014
Hallo

Ich weis nicht ganz ob das hier reinpasst.

Mich nervt schon länger, die Rüben für meine Kuh mit der Hand zu schneiden.

Die neumodischen Blechrübenmühlen standen nie zur Debatte.

Im Brandenburgischen habe ich jetzt eine Rübenmühle von der DDR Firma Barth abgeholt. Bj 56 genau wie mein Rs 30.

Alles etwas angerostet aber durch die großen Materialdicken kein Thema.

Gewicht ist Schlappe 146 Kg.

Nun suche ich für das Raspelrad neue Messer.

Gerade die untersten Messer sind ziemlich dünn geworden.

bei der Internetsuche habe ich bisher nicht gefunden, oder ich hatte den falschen Suchbegriff.

Hier sind mal ein paar Bilder.

Es soll keine richtige Restauration werden.

Ich möchte die Mühle in funktionsfähigen Zustand erhalten und dem Rost einhalt gebieten.

Blaue Rostschutzfarbe hab ich schon.

Danke für eure Hilfe, mfg Micha

Hallo

Da scheinbar nichts zu finden ist, habe ich bei einem Bekannten eine

Positiv und Negativ Form in Auftrag gegeben.

Mit dieser kann ich die Messer dann in der hydraulischen Presse in Form bringen.

mfg Micha

Hallo

Ist zwar bisher ein Monolog, ich lass euch aber dennoch an den Fortschritten teilhaben.

Alle Teile bis auf den Messerträger sind abgeschliffen, mit Rostumwandler besprüht und mit dem blauen Rostschutzlack gestrichen.

Es hängt momentan an der Pressform für die neuen Messer.

mfg Micha

Hallo

Prima genau so sieht die Mühle aus.

Ein Kumpel von mir hat eine neuere Mühle, die ist nur noch aus Blech statt Guss,

hat keine Untersetzung und die Raspeltrommel hat nur 3 statt 5 Messer übereinander.

Aber die Messer sind die selben. Ist leider kein Typenschild dran.

Mein Werkzeugspezi hat versprochen, das die Pressform dieses Jahr nich fertig sein soll.

Damit Fahr ich dann ins Nachbardorf zur Dorfschmiede und wir werden mal das erste Testmesser umformen.

mfg Micha

Moin

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Mit der Pressform für die Messer ist es ewig nicht geworden.

Darum habe ich in Stundenlanger Arbeit aus VA Blech und Rohr, Einzelteile für ein paar Ersatzmesser ausgeschnitten.

Nach zusammne schweißen und anschärfen der Schneide, konnte endlich mit der Montage der Einzelteile begonnen werden.

So sieht nun das Ergebniss aus.

Der Abdeckkasten der Zahnräder hat noch die original Farbe von 1956.

Es ist eine wahre Freude die Rüben damit zu schreddern.

Unten in das Gestell habe ich noch Linolium gespannt von dem ich die Schnitzel in einen Eimer fegen kann.

mfg Micha

eup-1124942197-b4b26619b84f81befbb568b7fc888fd9-1446356692_big.jpgn

eup-1124942197-55ffa9992c6c2c9f5b0d4697205dad8b-1446356632_big.jpgeup-1124942197-bdd5bd0d9d80377bee4a036706e55f33-1446356665_big.jpg

Na das weckt ja Erinnerungen...... als junger Bengel jeeeeeden Tag Rüben heckseln:(,Haste super  gemacht
Wenns erlaubt ist,ne kleine Anmerkung.......die Schraube am Schwungrad-Welle durch eine Made ersetzen.Hab mir damals den Arm gebrochen,als es wiedermal nicht schnell genug ging und der Jackenärmel daran hängen blieb.Aber Hut ab vor dieser Restauration!!!!!

Gruss Mauzel

Hallo

Danke für die Blumen.

Es hat mir auch großen Spaß gemacht, obwohl es eine ziemlich schmutzige Arbeit war.

Das Endergebniss entschädigt aber für die Bemühungen.

Madenschraube wird vielleicht nix, aber die Schraube wenigsten kürzen.

Wollte dann endlich fertig werden und probehäckseln, da war gerade keine kurze Schraube zur Hand. :-)

mfg Micha

Ob Made ,kurze oder lange Schraube.............Sehr schönes Teil,ist davon viel zu viel auf dem Schrott gelandet.Und Du hast den Mut sowas zu restaurieren(muss nicht immer nen ganzer Trecker sein).Hast Dir nen Kopf gemacht ,wie Du neue Messer bekommst und soweiter..........

Es sind die Kleinigkeiten,welche unser rostiges Hobby schön machen und ein saftiges Grinsen in die Visage hämmern.

Grüsse vom Niederhein Mauzel

Hi Micha, 

bin neu im Bunde der Forennutzer und dadurch etwas spät auf Dein Problem gestoßen. Am Anfang natürlich den dicken Daumen nach oben, ist ein sehr schönes Stück geworden. Fast zu Schade zum Arbeiten - aber so machts doch gleich mehr Spaß.

Mit den Messern hast Du Dir ja nun selbst geholfen  - aber - du solltest Vorsicht walten lassen den die Kombination V2A und Eisen geht eindeutig zu ungunsten Deiner Trommel aus. Durch Elektrochemische Reaktion die durch die ständige Feuchtigkeit - zudem noch Fruchtsäure - noch gefördert wird, wird sehr wahrscheinlich die Trommel an den Kontaktstellen schneller rosten. Verdammt Schade, dann hast Du ein großes Problem. Ich habe für unsere Rübenmühle neue Messer aus Eisen tiefgezogen und eingesetzt, funktionieren nach 5 Jahren immer noch Problemlos.

Also: Obacht! ...und weiter so

Falk 

Hallo Falk.

Hast du noch die Form, mit der du die Ersatzmesser nachgebaut hast?

Bei mir ist es jetzt erst einmal zu spät für anderes Material.

Den losen Rost vom Messerträger habe ich entfernt und mehrfach satt mit Rostumwandler(Brunox) gespritzt.

Das Bildet möglicherweise eine Trennschicht zwischen Guss und Edelstahl.

Vielleicht hilft es ja.

Ich werde nach einem Jahr mal ein Messer abschrauben und kontrollieren wie es drunter aussieht.

Funktionieren tut es aber einwandfrei.

Kürbis und Rüben werden schön geschnipselt.

mfg Micha

Hallo Micha,

bin mir ni sicher ob ich da noch was finde. Meld Dich einfach wenn Bedarf ist, eine Lösung wird gefunden. Unsere halten ja auch keine 100 Jahre.

Falk

Zurück
Oben