"Ersatzreifen" für 6.00x16

unse

Traktorist
Registr.
15. Aug. 2007
Hallo,

ich habe auf meinem Eigenbau-Einachser-Anhänger Räder, wie sie früher an diversen Fahrzeugen zb. Pferdehänger verwendet wurden. Die Reifen haben die Größe 6.00x16 AS, sind aber schon sehr porös. Nun sagte mir ein Bekannter das für diesen Zweck auch Reifen zb. Transportern ala Sprinter verwendet werden könnten. Die Abgefahreren würde Reifenhändler gegen geringen Obulus abgeben. Welche Reifengrösse könnte ich den da nehmen? 16er ist klar.

Danke Rüdiger

Hallo Bernd,

sicher hast du recht, nur wollte ich den Aufwand so gering wie möglich halten. Am liebsten alte Reifen runter und "gut gebrauchte" drauf. Darum die Frage nach der passenden Grösse.
Für Alternativen bin ich natürlich offen.

Hier mal Bilder von den Rädern:
rad2.webp

rad1.webp

Gruss Rüdiger

Hallo Rüdiger,
also wenn sie nur porös sind, und die Leinewand noch ok, so das keine Blase vom Schlauch rauskommt, dann kannste es doch lassen wie es ist.
Da denk ich mal das ist der geringste Aufwand.
Und wenn Du dann evtl. ein Komplettrad dastehen hast, kannste Dir schnell helfen wenn doch mal was schief geht.
Hab schon solche "Ersatzräder" zwischen diversen Siloreifen gefunden, und die hielten auch noch Luft.
Achso nochwas: viele ältere West-Traktoren bis ca. 40PS haben vorne 16er Räder und für´n Hänger halten abgefahrene ASF noch ewig.

Gruß Thomas

hallo thomas,

der eine reifen ist auf der lauffläche schon längs aufgerissen. ich möchte keine schweren lasten damit mehr fahren, darum die suche nach günstigen alternativen. darum die frage welche transporter-reifen zb. auf diese felgen passen würden bzw. event. andere felgen, die da passen würden.
auch der gt/09 hat 16" vorderreifen ;)

gruss rüdiger

Zurück
Oben