F 60 bei Nacht

Hallo,
also ich bin mir sicher, daß dieser Beitrag den wenigsten etwas sagt, "F60" bei Nacht...? Also wenn ich mal auflösen darf, die F60 ist eine Abraumförderbrucke und wird im Tagebau genutzt um den Abraum über der Kohle wegzuschaffen. Abgebaggert wird unten mit Bagger und der Abraum über den Tagebau auf der anderen Seite verkippt. Das ist dann die Abbau-Richtung.

Ich hab Fotos von der F60 im ehemaligen Tagebau Klettwitz-Nord. Der wurde zu DDR-Zeiten erschlossen, als die Kohle frei lag schrieb man das Jahr 1990/1991 und da entschied man kurzerhand "alles wieder zukippen", Kohle bleibt liegen!!!! Hab dort noch einige Fotos mit der Bahn gemacht, als diese noch fuhr, mittlerweile dürfte nicht mehr viel sein. Die F60 wurde in Endstellung gefahren und dort wollte man diese zu ner Besichtigungsbrücke herrichten. Ob da was draus geworden ist weiß ich nicht. Übrigens Klettwitz ist genau gegenüber des Lausitz-Ringes, halt auf der Westseite.....!

Die hier könnte noch in Betrieb sein, man sieht die Abraumkannten. Könnte also in Tgb Welzow, Reichstädt oder Cottbus-Nord sein. Auch aus diesen Tgb hab ich Fotos, allerdings gabs dort nur in Cs-Nord noch Bahnverladung auf der Strosse, in den anderen war schon ne Bandanlage. Aber der Blick morgens nach Tgb Cs-Nord hinnein mit der Förderbrücke war schon immer der Hit!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo
Ja tolle Stimmungsbilder und Perspektiven, ich tippe auf F60 Tgb Reichwalde bei -10° C.
Da ist das was Wir schwere Technik nennen nur Spielzeug. ;-)
mfG Fiete

Das ist schon ein hammer Koloss!
Hab sowas leider noch nie in echt gesehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Hier mal der Link zu der von Jan beschriebene Brücke.
Ist ein gewaltiges Teil, aber am besten gefällt mir die Kantine. Die ist aus blech gefertigt und wird auf 2 Gleisen mitgefahren.

http://www.f60.de

glück auf,... :-)

wie jan schon beschrieben F60 AbraumFörderbrücke.

Es gibt dazu speziell ein "Besucherbergwerk" in Lichterfeld bei Finsterwalde dort ist eine F60 als Museeum hergerichtet.

@Jan die Tagebaue wurden unteranderem geschlossen weil die Kraftwerke Lübbenau und Vetschau sowie Teilweise KW Sonne in Freihenhufen und sämtliche Brikettfabriken in Lauchhammer geschlossen wurden.

mehr dazu unter www.ostkohle.de

vg tom

Hallo,
ja die Besucherbrücke steht in Lichterfeld, der zugehörige Tgb hießm Klettwitz-Nord.

@Thomas...ist bekannt, ich hab fast alle Tgb damals besucht und fotografiert, allerdings hat man aber die Kohle auch weiter transportiert, z.B. von Spremberg über die Kohleverbinduingsbahn nach Jänschwalde, da bin ich selbst noch mirgefahren.
Und warum hätte man Klettwitz da nicht, wenn schon gerade freigelegt, auch noch auskohlen können..? Übrigens stand das von 1-2 Jahren mal zur Debatte, da noch nicht wieder bewohnt, Klettwitz-Nord nochmal zu eröffnen...! Und ich bin mir sicher irgendwann tut man das nochmal ! Da hätte man auch Horno stehn lassen können, und Klettwitz ausbaggern können!

PS: In Horno stand übrigens mal ne Blitzanlage, ein Foto -geschossen von der Anlage- hab ich mir nicht getraut, aber ein Foto von mir+Auto+Ortschild...! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Zurück
Oben